EyeTV250 und VHS digitalisieren

M

macnico

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2003
Beiträge
45
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Hoffe ich bin hier richtig? :confused:

Langsam verstauben meine VHS-Bänder. Nun habe ich mir den eyetv250 von elgato zugelegt. Laut Aussage vom Hersteller, kann dieser alte Videos digitalisieren.
Soweit so gut.
Das Ding habe ich nun angeschlossen, installiert, Videorekorder angeschlossen ... :confused:
Leider tut sich nichts.
Kein Bild, Keine Signale, Update auf 2.3.x, Downgrade auf 2.2.x, Nichts!!!

Hat denn irgend jemand es schon geschafft, Videos mit dem elgato eyeTV250 zu digitalisieren??
Was muss ich machen??

Das hab ich:
iMac G5, 10.4.8, eyetv250, Sony SLV-E80, Scart-Kabel mit Cinch Stecker für Audio In/out bzw. Video In/Out.
Das Antennensignal habe ich noch nicht probiert. Da Antennenbuchse und iMac räumlich getrennt sind.

Danke für die Hilfe!!

nico
 
Also wenn du die richtigen Kabel (Audio / Video Out) am EyeTV anschließt und bei EyeTV die richtige Einstellung wählst sollte schon etwas ankommen. Antennensignal würde ich nicht verwenden, die Qualität ist ja schlechter. Mehr kann ich dir da auf Basis deiner Informationen auch nicht geben.
 
Ist dein Skart-Kabel voll verdrahtet?
Ist es an der Ausgabe-Buchse des Videorekorders angeschlossen (manche alten (sinnlosen?!) Geräte haben zwei Scart-Buchsen, aber nur auf einer wird das Videosignal ausgegeben?
Hast du in eyeTV die richtige Quelle eingestellt?
 
Was heißt Scart-Kabel voll verdrahtet?
Alle Pins sind vorhanden. Wenn du das meinst.

Es gibt nur eine Scart-Buchse.
Ich sag mal so, wenn ich den Recorder mit den vorhandenen Kabel an einem TV anschließe sehe ich das Bild/Video auch.
Warum bei eyeTV250 nicht?

Welche Einstellungen meint Ihr??
Das Benutzerhandbuch kann man ja getrost vergessen.

Folgendes Kabel verwende ich:
Scart <-> Cinch-Stecker Video Out/In | Cinch-Stecker Audio L Out/In | Cinch-Stecker Audio R Out/In.
Die Cinch-Stecker mit der Beschriftung IN habe ich mit dem Universalstecker mit dem elgato250 verbunden.

Nico
 
Na da ist doch der Fehler:
du musst OUT nehmen! Schließlich gibt dein Videorecorder ja singale AUS und soll keine aufnehmen.

Um diesem Fehler vorzugreifen habe ich aber in meinem letzten Post schon extra auf das OUT hingewiesen :/
 
Irgendwie klappt das alles nicht.

Scart-Stecker mit IN/OUT Umschalter gekauft. Normale Cinch-Kabel für A/V mit dem elgato verbunden. -> Kein Signal!
Schalter steht auf OUT!
Auch mit S-VHS Kabel ausprobiert! -> Kein Erfolg!

Um das ganze zu vervollständigen:
Habe es an die normale Antennenbuchse angehängt, um schließlich die TV-Sender auszuprobieren.
Es funktioniert nichts!!! -> Nicht ein Sender wird gefunden.

Mache ich irgendwas verkehrt?? :confused: :confused:
Habe ich da was übersehen??
 
Hat keiner eine Idee?? :confused: :confused:

Danke!!!
 
Wird das eyeTV-Gerät überhaupt erkannt? Kannst du in den Einstellungen prüfen.
 
Das Gerät wird von der EyeTV Software erkannt. (System-Profiler erkennt die Hardware auch!) Nur mit den Setup-Assistent werden keine Sender gefunden. Auch das mit dem VHS klappt auch noch nicht.

Bin echt ratlos!! :confused: :confused: :confused:
 
Hi macnico!

Habe das gleiche vor wie Du (+ auch eyeTV 250) und war auch fast am verzweifeln, als eyeTV immer sagte "kein Signal"...
Weiß ja nicht, ob Du es versucht hast:
Wenn Du im eyeTV VHS-Assistent bist, einfach mal den Videorecorder starten ("play")...

Sorry, nicht lachen... - aber ich habe immer gedacht, da kommt ein Testbild oder so...

LG,
Tiddl
 
Hi macnico!

...
Wenn Du im eyeTV VHS-Assistent bist, einfach mal den Videorecorder starten ("play")...

Habe ich auch alles schon versucht. Auch das Antennensignal darüber geschleift. Negativ!

Empfängst du denn ein Fernsehsignal?
 
Irgendwie klappt das alles nicht.

Scart-Stecker mit IN/OUT Umschalter gekauft. Normale Cinch-Kabel für A/V mit dem elgato verbunden. -> Kein Signal!
Schalter steht auf OUT!
Auch mit S-VHS Kabel ausprobiert! -> Kein Erfolg!

Um das ganze zu vervollständigen:
Habe es an die normale Antennenbuchse angehängt, um schließlich die TV-Sender auszuprobieren.
Es funktioniert nichts!!! -> Nicht ein Sender wird gefunden.

Mache ich irgendwas verkehrt?? :confused: :confused:
Habe ich da was übersehen??

Kanns vielleicht sein, dass das Gerät einfach kaputt ist? Hast Du mal beim Support von Elgato gefragt, ob die eine Lösung für das Problem haben?
 
Kanns vielleicht sein, dass das Gerät einfach kaputt ist? Hast Du mal beim Support von Elgato gefragt, ob die eine Lösung für das Problem haben?

Habe den Support auch schon kontaktiert.
Nach langem Hin und Her sind die dann der Meinung, das das Gerät zu 99% defekt ist.
Da es ja so gut wie "neu" war, werde ich es wohl umtauschen.

Danke erstmal!
 
Tja, das Problem hatte ich auch ewig. Bis ich einen billigen relativ neuen Videorekorder gefunden und gekauft habe!
Es liegt wahrscheinlich auch bei Dir am Videorekorder. EyeTV kennt nur neuerer Modelle. Was weiß ich an was das genau liegt? Hat wohl irgendwas mit dem gelieferten Signal zu tun!
 
Zurück
Oben Unten