EyeTV: Werbung passgenau rausschneiden

F

frankerainer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2004
Beiträge
166
Reaktionspunkte
0
Hallöchen Leute,
habe die Miglia TVmini plus eyeTV-Software (neuestes Update - auch für OSX) auf nem iMacG5. Bisher konnte man die Werbung passgenau mit den Pfeiltasten rausschneiden. Seit einiger Zeit (nach dem letzten EyeTV-Update ?) geht das nicht mehr so genau. Irgendwann rückt das kleine Dreieck der Markierung nicht mehr mit und färbt die rauszuschneidende Sequenz nicht mehr gelb. Stattdessen wandert das obere große Dreieck weiter.
Was hat sich denn da verändert in der Software? Oder muß ich irgendwo was anders einstellen?
gruß Rainer
 
Die Schnittmarke besteht aus zwei Dreiecken unterhalb der Timeline. Ist
eines der Dreiecke selektiert erscheint ein roter Strich der angibt das diese
Makierung über die Pfeiltasten der Tastatur oder die Vorschau Galerie
verschoben werden kann (in das entsprechende Bild klicken). Ist der Strich
nicht rot sondern normal grau, verändert sich nur die Abspielposition (grosses
Dreieck oberhalb der Timeline). Meinst du das?

Habe gerade deine Arbeitsweise einmal ausprobiert und kann deinen
beschriebenen Fehler nachvollziehen.
Ist wohl ein Bug der auch nur manchmal auftaucht.

Wie gesagt, um eine genaue Filmposition zu erreichen, genügt es
auch, eines der beiden Dreiecke zu selektieren (roter Strich) und dann in das
entsprechende Zielbild in der Vorschau-Galerie zu klicken. Das selektierte Bild
springt dann an die Schnittposition.:)
 
Danke, werde ich mal ausprobieren. Bisher war das halt ohne Probleme möglich. Ich wüßte nicht, dass ich vorher speziell die untere Schnittmarke anklicken mußte. Denn das Setzen der Schnittmarken und dann das Bewegen per Pfeiltasten ging einfach so. Das große Dreieck über der Timeline ist da gar nicht mitgewandert - oder mit der unteren Schnittmarke mitgegangen (habe ich nicht so drauf geachtet). jedenfalls dominierte immer beim schneiden die untere Schnittmarke, bis man das große obere Dreieck dann weiterbewegte. Erst dann wechselte die Farbe von Geld nach helbblau. Vielleicht sollte man mal bei EyeTV nachfragen?
Gruß Rainer
 
Also habe das mal probiert, aber trotz rotem Strich reagiert das untere Dreieck nicht! Ganz zu schweigen von der Variante "ins gewünschte Szenenbild klicken". Da rückt dann nur das große Dreieck hin - auch wenn zuvor die Ausschnittmarke den roten Strich hatte.
Das passiert immer - nicht nur ab und zu. Allerdings erst seit dem neuesten Update von EyeTV. Vorher ging das super.
Gruß Rainer
 
Habe eigentlich keine Probleme mit EyeTV 2.3.3 (auf G4 867 Dual)
Lösche (oder verschiebe) doch mal die Preferences von EyeTv und starte das Programm dann neu (Neuinstallation).Vielleicht hilft das...
 
Wäre ja vielleicht ein Weg. Aber: Wie genau mach ich das mit den Preferences verschieben oder löschen? Da bin ich totaler Laie und habe voll die Panik vor solchen Eingriffen. Und: Ich habe ja jetzt einige Updates mit ExeTV drauf. Wenn ich das Programm neu draufpacke (von der ursprünglich gelieferten CD beim Kauf), muß ich dann ja neu updaten, oder? das heißt aber, neu registrieren? Hoffentlich finde ich noch die Daten ...
Gruß Rainer
 
Ich hatte genau das gleiche Problem seit dem EyeTV 2.3.3 Update!
Der Playhead blieb einfach nicht an dem Marker hängen, obwohl er
durch die violette Markierung gebunden und wie es auch im Anhang
zu sehen ist, sein sollte.

Habe EyeTV komplett deinstalliert und siehe da, alles wieder in Ordung!

Hier der Link: http://faq.elgato.com/index.php/faq/more/61

p.s.: Vorher vielleicht die Filme sichern :)!
 

Anhänge

  • editbar2.jpg
    editbar2.jpg
    17 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Oh, einfach unter Spotlight "eyetv" eingeben - auf "Alle Einblenden" klicken.
Dann im neu geöffneten Fenster die Suche auf die Startpartition eingrenzen,
unter Dokumente erscheinen die Dateien. (Screenshot)

Auf meinem Rechner befinden sich 4 .plist Dateien.
Eine im HomeUser Odner>Library>Preferences, und die anderen in der
allgemeinen Library>Prefrences.

Diese Dateien selektieren und auf den Schreibtisch ziehen. Dann EyeTV neu
starten und beim Installationsdialog die entsprechenden Daten und
Seriennummer neu eingeben. Die "Updates" sind eigentlich auch Vollversionen
und registrieren mußt du dich auch nicht neu.
 
Screenshot
 

Anhänge

  • eyetvplistbeispiel.jpg
    eyetvplistbeispiel.jpg
    35,7 KB · Aufrufe: 140
Veielen vielen Dank für die detaillierte Anleitung. W3erde mich mal am WE daran machen.
Gruß Rainer
 
Der Fehler ist Elgato bekannt und wird demnächst gefixed. Ich denke aber, dass das noch ein wenig dauern kann, weil eyeTV an Toast 8 angepasst werden soll.
 
0815typ schrieb:
Der Fehler ist Elgato bekannt und wird demnächst gefixed. Ich denke aber, dass das noch ein wenig dauern kann, weil eyeTV an Toast 8 angepasst werden soll.

Ach so, na dann warte ich mal noch. Denn das mit den plists löschen usw. ist mir zu heikel. Bin halt naiver Anwender und habe von jedweder programmierei einfach keinen Schimmer. Vielen Dank an alle.
Gruß Rainer
 
Mal ne ganz dumme Frage...wie lösch ich denn nun die Werbesequenz? Hab das markiert (giftgrün), drücke auf Löschen, jedoch passiert dann nichts, nur dieses Auflöse-Symbol, die Sequenz wird aber trotzdem noch mit abgespielt...
 
Löschen der definierten Bereiche über die Funktion "Komprimieren..."
(unten rechts, im Menü mit dem Zahnrad).
 
Mal ne ganz dumme Frage...wie lösch ich denn nun die Werbesequenz? Hab das markiert (giftgrün), drücke auf Löschen, jedoch passiert dann nichts, nur dieses Auflöse-Symbol, die Sequenz wird aber trotzdem noch mit abgespielt...
Zuerst alles was weggeschnitten werden soll markieren (Anfang, Werbepausen, Ende), dann auf das Zahnrad und "Komprimieren..." auswählen. (siehe auch Post von McHard)

attachment.php


Dann erscheint die Zusammenfassung:

attachment.php


... und noch auf den Button "Komprimieren" klicken. ;)
 
Zuerst alles was weggeschnitten werden soll markieren (Anfang, Werbepausen, Ende), dann auf das Zahnrad und "Komprimieren..." auswählen. (siehe auch Post von McHard)

attachment.php


Dann erscheint die Zusammenfassung:

attachment.php


... und noch auf den Button "Komprimieren" klicken. ;)

Vielen Dank, werd ich gleich ausprobieren, wenn ich Germany's next Topmodel fertig aufgenommen hab :D
 
Kann es sein das er beim komprimieren die Qualität verschlechtert?

Habe heute Stargate aufgenommen und vorher 3,5 GB mit Werbung gehabt und nun ohne Werbung komprimiert "nur" noch 2,4 GB... habe auch den Anschein das die Qualität ein klein wenig "rauschiger" geworden ist!
 
Eigentlich werden beim "komprimieren" nur MPEG Video Segemente raus genommen. Die Qualität dürfte sich nicht verschlechtern.
Das Video wird ja nicht neu berechnet.
Siehste mal, 1,1 GB nur Werbung ;)
 
Kann es sein das er beim komprimieren die Qualität verschlechtert?

Habe heute Stargate aufgenommen und vorher 3,5 GB mit Werbung gehabt und nun ohne Werbung komprimiert "nur" noch 2,4 GB... habe auch den Anschein das die Qualität ein klein wenig "rauschiger" geworden ist!

Ne, da wird nix schlechter. Da werden nur die Teile der Datei rausgelassen, die du markiert hast.
 
Hi Leute!

Habt ihr auch das Problem, dass es an der Schnittposition kurz Bildstörungen gibt? :( Kann man die irgendwie entfernen?

Ciao Dennis
 
Zurück
Oben Unten