EyeTV vor dem Aus? Oder Version 4 in den Startlöchern?

S

supertrigger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Ich bin EyeTV Nutzer der ersten Stunde und früher wurden in regelmäßigen Abständen Updates mit sinnvollen und nützlichen neuen Funktionen reausgehauen. Seit einiger Zeit scheint die Innovationskraft von Elgato allerdings ausgeschöpft zu sein. Man benötigt zusätzliche Software und Hacks, um EyeTV mit Funktionen nachzurüsten, die mittlerweile eigentlich selbstverständlich sind. Dabei hätte ich noch etliche Ideen, was man verbessern könnte.

Wird bei Elgato eventuell gerade an einer Version 4 geschraubt, sodass man keine weiteren Features mehr in einen kostenlosen Minor-Release packen möchte? Oder ist Elgato schlicht das Geld ausgegangen?

Hat eventuell jemand Insider-Informationen?
 
Ich wunder mich auch etwas, ich glaube mal vor einem Jahr oder so was von einer Ankündigung von Version 4 gehört zu haben die einiges Neues bringen soll, bloß ist leider nichts gekommen ... :(

Gut, eigentlich kann ich mich nicht beklagen, es läuft ja wunderbar und die intelligenten Aufnahmelisten sind schon super, aber wie du sagst, man kann durchaus noch einiges verbessern! Auf meiner Wunschliste steht z.B. der einfachere Umgang mit Sendern auf dem gleichen Transponder und natürlich auch die Mehrfachtuner Funktion - zur Zeit alles viel zu umständlich, das Programm müsste die Optionen automatisch anbieten ohne das man diese übers Menü manuell aufrufen muss.
 
Denke es kommt eine neue Version für die wir wieder bezahlen müssen ! Aber warum neu was fehlt Dir denn ? Ich bin sehr zufrieden.. auch mit EyeTV und iPad Mini
 
Es könnte alles mal aufgehübscht werden. Die Grafiken der Onscreen Menüs oder des Guides sehen aus wie vor 10 Jahren.
Und es sollten endlich mehrere Tuner einfach unterstützt werden.

Was für Hacks gibt es denn für Zusatzfunktionen?
Ich habe bisher nur ein Plugin für OSCAM drin.
 
Hier bin ich mal dagegen.
Im letzter Zeit erkenne ich den Trend dass, auf Teufel komm raus, neue Versionen von Programmen rausgebracht werden.
Siehe aktuell outbank2, aber auch viele andere Programme. (Wetter App. auf dem iPhone, mymeasures, 1password, Apple Map usw.)
Das Ergebnis ist immer das gleiche; es wurde alles verschlimmbessert. Man muss sich aufs neue einarbeiten, viele neue Fehler, beliebte Funktionen fehlen. Aber immer wird das alles vom Hersteller beworben: besser, schneller, leichter, übersichtlicher. Natürlich!

Also, mir fehlt bei eyetv gar nichts und ich sehe da auch keinen Handlungsbedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus, BSDheld, TheMenace und 6 andere
Hier bin ich mal dagegen.
Das Ergebnis ist immer das gleiche; es wurde alles verschlimmbessert. Man muss sich aufs neue einarbeiten, viele neue Fehler, beliebte Funktionen fehlen. Aber immer wird das alles vom Hersteller beworben: besser, schneller, leichter, übersichtlicher. Natürlich!

Das sehe ich komplett anders. Wenn alle Updates immer nur Verschlimmbesserungen bringen, dann ist OS 9 also besser als OS X? Und Windows NT ist besser als Windows 8? Und EyeTV 2 ist besser als EyeTV 3?

Ich liebe es, mich in neue Funktionen reinzudenken, am besten bleibt nach einem Update kein Stein aus dem Anderen. Software, in der ich mich auskenne, langweilt mich.
 
Eine Frage, die damit zusammenhängt: tvtv ermöglicht keine neuen Abonements mehr und wir alte nicht mehr verlängern. So steht es auf der Homepage. Hat sich Elgato irgendwi dazu herabgelassen, zu erklären, wie es in Zukunft mit dem EPG werden soll? Mir scheint, das kümmert die nicht weiter (was irgendwie darauf hindeutet, dass am Eingehen des Programms etwas dran sein könnte).
 
---> Software, in der ich mich auskenne, langweilt mich. der ist gut! :music:

diese einstellung habe ich eher bei computerspielen. darüberhinaus muss der rechner bei mir effizient arbeiten und als werkzeug sein geld verdienen. computer zählen bei mir also weniger als hobby.
 
Aber warum neu was fehlt Dir denn ?

Ach ich hätte so viele Ideen für EyeTV 4. Z.B ...

- AirPlay-Button wie in iTunes, mit dem man das laufende Programm (Aufnahme wie Live) auf ein AirPlay-fähiges Gerät (AppleTV) schicken kann.

- In dem Zusammenhang wäre eine iOS Remote App toll, die via Wifi eine Fernbedienung für EyeTV emuliert. In Kombination mit dem o.g. AirPlay-Feature hätte man dann an einem beliebigen Fernseher mit einem AppleTV ein vollwertiges EyeTV.

- Wenn man in der bestehenden EyeTV iOS App Aufnahmen schauen möchte, dann müssen diese ja zuerst vorbereitet werden (H.264). Ich benutze das EyeTV Archiv deswegen mit dem Plex-Server, der es problemlos ermöglicht, die EyeTV-Videos direkt auf iOS zu streamed, ohne dass sie hierfür vorbereitet werden müssen. Technisch ist eine Echtzeit-Konvertierung + Streaming also möglich! Wieso kann EyeTV das nicht?

- Toll wäre zudem noch, wenn man Aufnahmen schon streamen könnte, während sie noch aufgenommen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausbesetzer
über drei ecken kannst du schon heute dein TV-programm am appleTV ausgeben. eyeTV streamt an ein iPhone/ipad und von da per airplay zum appleTV.

aber du hast recht, das wäre eine gute funktion.
 
- Wenn man in der bestehenden EyeTV iOS App Aufnahmen schauen möchte, dann müssen diese ja zuerst vorbereitet werden (H.264). Ich benutze das EyeTV Archiv deswegen mit dem Plex-Server, der es problemlos ermöglicht, die EyeTV-Videos direkt auf iOS zu streamed, ohne dass sie hierfür vorbereitet werden müssen. Technisch ist eine Echtzeit-Konvertierung + Streaming also möglich! Wieso kann EyeTV das nicht?
Die Frage ist leicht zu beantworten: Aus demselben Grunde, aus dem der Export in andere Formate so unfassbar lange dauert wie bei keinem anderen entsprechenden Programm. Wäre es anders, würde sich dieser immerhin 100,- € teure Placebo-Stick nicht verkaufen lassen (der ja auch nur Geld kostet und nichts bringt).

Im übrigen scheint das auch Faulheit zu sein. EyeConnect kostet einen Haufen Geld und kann die Aufzeichnungen an kaum ein Gerät übertragen. Andere – kostenlose – Server leisten das ohne Nachfrage.

Schön wäre übrigens auch, wenn der Toast-Schalter zurückkehren könnte. Für dessen Abschaffung gibt es ja gar keinen rational nachvollziehbaren Grund. Allerdings könnte auch das Faulheit sein...
 
Mir würde es schon reichen, wenn sie mal bugs fixen würden.
Es ist immer noch so, dass eyeTV in unregelmäßigen Abständen zuviel CPU verbraucht.
Gut, dass der Export so langsam ist, ist gewollt aber trotzdem blöd.
 
Schön wäre übrigens auch, wenn der Toast-Schalter zurückkehren könnte. Für dessen Abschaffung gibt es ja gar keinen rational nachvollziehbaren Grund. Allerdings könnte auch das Faulheit sein...

doch, der grund ist rational nachvollziehbar: elgato macht halt toast nicht mehr, wird jetzt günstig in ost-europa produziert...
 
doch, der grund ist rational nachvollziehbar: elgato macht halt toast nicht mehr, wird jetzt günstig in ost-europa produziert...
Aha. Naja. So sieht es ja auch aus. (Nicht wie Osteuropa, sondern wir günstig produziert...)
Toast hat dasselbe Glück wie EyeTV: Mangel an Konkurrenz. Sonst wären beide schon längst erledigt.
 
Die Zielgruppe für Toast ist auch überschaubar
 
Warum das? Ich brenne schon gern mal einen Film auf eine DVD oder ein bisschen Musik auf eine CD. Wenn ich es recht bedenke, mache ich das sogar ziemlich oft.
 
Film auf DVD macht man mit iMovie und Musik mit iTunes.
 
iMovie kann das nicht.
 
Film auf DVD macht man mit iMovie und Musik mit iTunes.

Aha. Gegen dieses Gesetz habe ich also schon oft verstoßen. Wer hat das eigentlich erlassen? Ich habe es vor langer Zeit mal mit iMovie versucht und weiß nur noch, dass es extrem umständlich und die Ergebnisse grauenerregend waren.*) Und wieso soll ich Musik erst nach iTunes importieren, eine Wiedergabeliste erstellen und diese dann brennen, wenn ich sie gar nicht in iTunes haben will?

*) Ich habe es zum Spaß gerade noch mal probiert: Es geht überhaupt nicht. Nicht nur kann man keine EyeTV-Dateien imprortieren, man kann auch keine DVDs herstellen.
 
Sag ich doch - Nieschenprodukt. Das was ihr wollt, will niemand sonst.
 
Zurück
Oben Unten