eyeTV - Von Videokassette aufgenommen = Bild und Ton nicht synchron

S

ShnikShnak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
1.122
Reaktionspunkte
43
Extrem enttauscht.

Bild und Ton nicht synchron wenn ich von der Videokassette aufnehme und diese Aufnahme für AppeTV oder iPod (mp4) konvertiere.


Ich habe VideoKassetten auf die ich noch vor Jahren Filme aufgenommen habe (klassisch halt).
Auch habe ich mit dem Videorecorder Filme von der Hi8 Kamera geschnitten.

Nun meine Idee - Auf den Mac bzw. die AppleTV damit.

Ich stecke den AudioVideo Ausgang des S-VHS HiFi-VideoRecorder (Grundig GV 470S) an den Adapter des Hybrid und den wiederum an die Seite an die Buchse des Hybrid.
Dann nehme ich mit EyeTV in der höchsten AufnahmeQualität den am VideoRecorder gestarteten Film auf.
Der Film ist nun auf dem Mac als zB. Beispielfilm.eyetv.
1,5 Stunden ca 4.5GB
Gebe ich den Film auf dem Mac wieder ist die Qualität OK und der Ton ist von Anfang bis Ende des Film mit dem Bild synchron.
Nur zu Anfang der Aufnahme ist für die ersten 3-4 Sekunden eine Klötzchenbildung zu erkennen die dann verschwindet.

Nun möchte ich den Film für meine AppleTV konvertieren.
Tue ich dies ist der Ton mit dem Bild im Ergebnis des Film (Beispielfilm.mp4) nicht synchron.

Die Asynchronität beginnt mit den Schnitten in den Filmen.
Damit meine ich die Schnitte die ich am Videorecorder durchgeführt hatte (vor Jahren).
Wie Urlaubsfilm von der Hi8 Kamera auf VideoKassette (Hi8 Play und Videorecorder Aufnahme/Pause/Aufnahme/Pause usw.)
Oder Film mit dem Videorecorder aus dem Fernsehen aufgenommen und während der Werbung am Videorecorder auf Aufnahme/Pause gedrückt.

Bei diesen Schnitten bleibt auch NUR der konvertierte Film (Beispielfilm.mp4) jeweils kurz eingefroren/kurz stehen (ca 2 Sekunden) und Ton/Bild stimmt ab da nicht mehr.
Nicht geschnittene Filme funktionieren!!!!!!

DAS PHÄNOMEN IST NICHT BEI DEM AUFGENOMMENEN FILM (Beispielfilm.eyetv) Der funktioniert tadellos und von dem konvertiere ich auf .mp4 und das ist dann SCHROTT

Besser kann ich es nicht erklären!

Somit völlig unbrauchbar um VideoKassetten auf den Mac zu bringen - zumindest geschnittene.
 
Nachtrag:

EyeTV Version 3.0.1 & 3.0.2
OS 10.5.2
MacBook Pro
 
Nein - ich meine folgendes:

Wenn du vom Band aufgenommen hast, dann hast du ja wohl eine Datei auf dem Mac.
Entweder exportierts du aus eyetv oder du konvertierst mit einer zusätzlichen Software.
 
Nein - ich meine folgendes:

Wenn du vom Band aufgenommen hast, dann hast du ja wohl eine Datei auf dem Mac.
Entweder exportierts du aus eyetv oder du konvertierst mit einer zusätzlichen Software.

Ich habe die Datei als .eyetv auf dem Mac.
Diese konvertiere ich entweder mit eyeTV selbst. oder mit VisualHub

eyeTV:
Dabei wähle ich unter Format "für AppleTV" aus
Video: H.264 / AVC, 720 x 576, 25 fsp
Audio: MPEG-4, Stereo, 48000 Hz
von 4,6GB auf 1,9GB reduziert

Was nicht gut ist: Es bleibt wie bei der alten Röhre das 4:3 Format als Grundformat in das der 16:9 Film eingebettet ist (schwarzer Balken oben und unten)

Beim Aufnehmen vom Band ist der Film .eyetv mit dem Toast VideoPlayer als reiner 16:9 Film zu sehen (ohne Balken)

Zusätzlich doof: Der konvertierte .mp4 Film hat auch rechts und links einen schwarzen Balken. Konvertiere ich ein 4:3 Film in .mp4 dann ist rundrum ein schwarzer Rahmen.

Um das zu vermeiden nutze ich zum Konvertieren VisualHub.
Da kann ich den Rahmen abschneiden.

Bei beiden Versionen bleibt und ist das beschriebene synchron-Problem gleich.
 
Ich hab das mit EyeTV200 und Softwareversion 2.x auch gehabt.
Am Anfang immer aufgenommen in Mpeg4 und dann geschnitten und exportiert.
Da war der Ton immer unsyncron.
In letzter Zeit nehm ich in mpeg2 auf und exportiere als elementaren Stream ohne zu wandeln nach dem schneiden. Das klappt sehr gut und danach wandeln per visualHub.
 
Zurück
Oben Unten