EyeTV: vom Film zur DVD -- aber wie???

archelon

archelon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2003
Beiträge
565
Reaktionspunkte
7
Ich habe EyeTV; Aufnahmen klappen hervorragend.

Aber wie schaffe ich es, aufgenommene Filme auf eine DVD zu brennen, sodass ich sie am Fernseher anschauen kann?
Da ich kein Toast habe, kann ich den Toast-Export nicht nutzen, als Brennprogramm benutze ich Dragon Burn.

Ich möchte zum einen einen langen Film auf eine DVD brennen (ohne Menü auf der DVD) und mehrere kurze Filme, die ich dann mittels Menü auf der DVD auswählen kann. Wie geht das?

In welches Format muss ich die Filme aus EyeTV heraus exportieren und mit welchem (möglichst kostenlosem) Programm oder Bord-Mitteln (z.B. iDVD) wandel ich die Filmdateien um, dass ich sie nur noch brennen muss?

Wie und womit erstelle ich bei mehreren Filmen ein Menü?
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du toast hast, ist das ganz einfach:

....film schneiden (anfang - ende und werbung)....geht in eyetv > bearbeiten
....dann exprortieren > als "für toast".....eyetv erzeugt dann eine mpeg2, die speicherst irgendwo hin.
...danach ziehst du die eine, oder auch mehrere dateien nach toast hinein > menue video > format DVD-Video
...jetzt noch ein klick.....und ab geht das kodieren und brennen.
 
In welchem Format zeichnet EyeTV auf?

ww
 
Hi,--

ich schieb dich mal wieder hoch. Das Thema interessiert mich auch :)

Niemand hier mit EyeTV und Dragon Burn??
 
die gleiche Frage hatte ich auch mal hier gestellt! Die Freeware-Lösung dazu heißt Sizzle!
 
oh, thanx mod, werde ich mal testen :D
 
wegus schrieb:
die gleiche Frage hatte ich auch mal hier gestellt! Die Freeware-Lösung dazu heißt Sizzle!

Gibt's dazu (Sizzle) im Netz 'ne Anleitung? Wie ist es mit Menüs bei mehreren Filmen?
In welchem Format exportiert man dabei am besten?
@wildwater: in .mpeg
 
Weiß keiner, wie es geht?
 
Ich mache das glaube ich in etwa so:
- das Aufgenommene mit EyeTV als QuickTime-Film exportieren (ggf. vorher noch Werbung etc. rausschneiden)
- iDVD öffnen, dort links unter Medien den oder die QuickTime-Film(e) suchen, per Drag-and-Drop ins iDVD-Hauptfenster ziehen, dabei darauf achten, dass man den Film nicht in so eine Drop-Zone zieht, sonst packt iDVD die nämlich nur dort rein, macht sie jedoch nicht als anschaubaren Film auf die DVD
- Menüs entstehen dabei automatisch
- als iDVD bei mir einmal meckerte, dass der Film nicht auf die DVD passt, habe ich (glaube ich...?!) in den Einstellungen die Codierungseinstellungen auf "Beste Qualität" gestellt, dann hat iDVD das automatisch passend komprimiert
- auf "Brennen" klicken, DVD ins Laufwerk schieben, ... fertig

ist also eigentlich ganz einfach, wenn das das ist, was du wissen wolltest?! ;)
 
aufgenommenen film in eye-tv anklicken und "mit toast brennen" auswählen.
schon öffnet sich toast und man musss nur noch den brennen knopf drücken...

Bild%201.png
 
Jan244 schrieb:
Ich mache das glaube ich in etwa so:
- das Aufgenommene mit EyeTV als QuickTime-Film exportieren (ggf. vorher noch Werbung etc. rausschneiden)
- iDVD öffnen, dort links unter Medien den oder die QuickTime-Film(e) suchen, per Drag-and-Drop ins iDVD-Hauptfenster ziehen, dabei darauf achten, dass man den Film nicht in so eine Drop-Zone zieht, sonst packt iDVD die nämlich nur dort rein, macht sie jedoch nicht als anschaubaren Film auf die DVD
- Menüs entstehen dabei automatisch
- als iDVD bei mir einmal meckerte, dass der Film nicht auf die DVD passt, habe ich (glaube ich...?!) in den Einstellungen die Codierungseinstellungen auf "Beste Qualität" gestellt, dann hat iDVD das automatisch passend komprimiert
- auf "Brennen" klicken, DVD ins Laufwerk schieben, ... fertig

ist also eigentlich ganz einfach, wenn das das ist, was du wissen wolltest?! ;)

Das habe ich mal ausprobiert, und funktioniert auch. Danke für den Tip!
Dabei habe ich mal verschiedene Formate ausprobiert. Das Exportieren in Quicktime (mit den unveränderten Einstellungen) dauert bei meinem iBook ziemlich lang und die Filmqualität ist dabei schlechter als das Exportformat iDVD, was auch wesentlich schneller exportiert wird.
 
archelon schrieb:
Das habe ich mal ausprobiert, und funktioniert auch. Danke für den Tip!
Dabei habe ich mal verschiedene Formate ausprobiert. Das Exportieren in Quicktime (mit den unveränderten Einstellungen) dauert bei meinem iBook ziemlich lang und die Filmqualität ist dabei schlechter als das Exportformat iDVD, was auch wesentlich schneller exportiert wird.

....verständlich....."in Quicktime" exportiert er in ein mpeg4 format, das er komplett neu codieren muss......für "iDVD" kann er das mpeg2 aufnahme-format aus eyetv nehmen und muss es nur in das iDVD-projekt übernehmen.
 
in2itiv schrieb:
....verständlich....."in Quicktime" exportiert er in ein mpeg4 format, das er komplett neu codieren muss......für "iDVD" kann er das mpeg2 aufnahme-format aus eyetv nehmen und muss es nur in das iDVD-projekt übernehmen.

Wobei der exportierte "iDVD-Film" als mpeg2 sich mit dem Quicktimeplayer abspielen lässt, der originale Film von EyeTV bzw. dessen Kopie (mittels Export --> "MPEG Program Stream" (auch mpeg2) laufen nicht mit QT.
Also muss doch der "iDVD-Film" ein etwas anderes Format haben!? :(
 
...sorry, mein fehler....für iDVD erzeugt er DV-format.
 
Bei diesen vielen Formaten blicke ich eh kaum durch.

Was ist denn das sinnvollste Format, um (mit möglichen kurzen Zeiten beim Umwandeln / Exportieren) einen oder mehrere Filme mit EyeTV aufgenommen auf eine DVD mit iDVD zu brennen?
Wie schaut es aus, wenn man Programme wie Sizzle oder MovieGate (habe ich beide noch nicht ausprobiert!) nimmt, welches Export-Format macht dann Sinn? ;)
 
"in iDVD" ist schon das sinnvollste......allerdings sind ganze filme in dem DV-format sehr groß.

...der sinnvollste weg ist der, du besorgst dir ne "alte" toast6 version.....gibts für 50 € ....das ist am schnellsten, da du die mpeg2 aus eyetv fast direkt nutzen kannst, er muss sie nur ein klein wenig umwandeln beim exportieren....geht aber super schnell gegen über allen anderen optionen.
 
in2itiv schrieb:
...der sinnvollste weg ist der, du besorgst dir ne "alte" toast6 version.......geht aber super schnell gegen über allen anderen optionen.

Lassen sich auf diesem Weg auch mehrere Filme inklusive DVD-Menü erstellen?
 
...klar, die menüs in toast 6 sind allerdings nicht veränderbar/wählbar.....und etwas sehr mau im design...aber die funktion ist da.
 
@in2itiv
das eben finde ich bei Toast so schwach. Wenn ich schon eine DVD mache, möchte ich eigene Hintergrundbilder (z.B. aus dem Film) ggf. mit Musik haben, eigene Texte und Fonts verwenden. All dies geht mit Sizzle recht ordentlich. Als einzigen Nachteil empfinde ich bei Sizzle die bei Toast vorhandene automatische Kapitelerstellung (alle 5 min), mit der man innerhalb eines Filmes springen kann. Die muss man bei Sizzle selbst erstellen.

Sizzle hat eine brauchbare Hilfe und wenn man sich vergegenwärtigt, dass eine Film-DVD aus einem Titelblatt/Menu der DVD sowie je Film einem Titelblatt/Menu und dem Film besteht, kommt man schon sehr weit.
 
Zurück
Oben Unten