Eyetv und Powerbook: Aufnahmestart auch bei geschlossenem PB möglich?

Niko

Niko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
143
Reaktionspunkte
1
Danke für Hinweise ...
 
würd mich auch interessieren ...
 
Naja, wie soll das denn gehen...?

Es gibt zwar den Hack, dass man das PB geschlossen betreiben kann, aber die Wärmeentwicklung und alles kann doch dem Book nicht gut tun.

Ich mache es immer auf, Bildschirmschoner an und Display ganz dunkel.

Gruß

y.
 
wie das gehen soll? naja wenn ich das PB zuklappe fällt es in den sleep-modus.
und eyetv kann macs ja bekanntlich aus dem sleep-modus aufwecken um etwas aufzunehmen. von daher müßte das funktionieren.
ist im prinzip das gleiche wenn ich ein externes display dran habe und das PB zugeklappt daran betreiben will. dafür muß ich es dann einfach mit einer usb-tastatur aufwecken.
 
würde mich auch interessieren, sagt mal bescheid wenns neuigkeiten gibt.
 
ok, probier es heut noch mal aus und sag euch morgen dann mal bescheid ...
 
ynos schrieb:
Es gibt zwar den Hack, dass man das PB geschlossen betreiben kann, aber die Wärmeentwicklung und alles kann doch dem Book nicht gut tun.


Moment, du scheinst i- mit Powerbook zu verwechseln. Das ist genau eine der Funktionen, um die das iBook (künstlich) „kastriert” wurde!
Denn das PB läßt sich (nach Appleangaben) sehr wohl im geschlossenen Zustand von einer externen Maus und/oder Keyboard aufwecken und betreiben.
Warum dann also nicht von EyeTV? :) Aber testet es doch mal, würd mich auch interessieren.
 
Also, ich habs grad getestet. Das PB startet automatisch im geschlossenen Zustand, fällt aber nach ca. 1 Minute dann anschließend in den Ruhezustand....
Naja, nicht so schlimm. Dann lass ich das PB halt aufgeklappt, wenn ich ne Aufnahme programmiert habe.
Was mich aber stört: In EyeTV geht das Fernseh-Fenster automatisch auf und der Ton läuft auch. Wenn ich Nachts was aufnehme und das PB programmiert hochfährt und auf einmal Bild und Ton starten - wachen ja alle auf ... Am liebsten wärs mir, wenn EyeTV hochfährt ohne Bild und Ton und einfach aufnimmt und danschließend wieder in den Ruhezustand verfällt ...
 
Also mein Büchlein fährt eh nicht hoch, weil es nur schläft. Aber dann wacht es auf, nimmt brav auf (OHNE Fernsehfenster geöffnet zu haben) und schläft danach brav ein… Das Ganze also geräuschlos, nur der Monitor geht halt an, doch der kann ja abgedunkelt werden.
 
Wenn Ihr mittlerweile rausgefunden habt, wie man mit dem PB bei geschlossenem Zustand etwas aufnehmen kann, bitte hier posten!
 
Niko schrieb:
In EyeTV geht das Fernseh-Fenster automatisch auf und der Ton läuft auch.
"EyeTV"->"Einstellungen"->"Allgemein"->"Fernsehfenster beim Programmstart immer öffnen" wegklicken.
 
ynos schrieb:
Ich mache es immer auf, Bildschirmschoner an und Display ganz dunkel.

Zwar OT, aber: Was bringt ein Bildschirmschoner eigentlich bei TFTs (unabhängig davon, dass er bei abgedunkeltem Bildschirm eh nichts bringt ;) ). Haben TFTs auch die Probleme, die man von CRTs kennt?
 
Margh schrieb:
Haben TFTs auch die Probleme, die man von CRTs kennt?
...verlieren innerhalb eines Jahres 50% der Leuchtkraft. Da machen Bildschirmschoner definitiv Sinn.
 
der_Kay schrieb:
...verlieren innerhalb eines Jahres 50% der Leuchtkraft. Da machen Bildschirmschoner definitiv Sinn.

Da hätte ich jetzt eher gesagt, dass es Sinn macht, den Bildschirm abzudunkeln. Ob nun der Desktop zu sehen ist oder ein Bildschirmschoner - wo ist der Unterschied?
 
Margh schrieb:
Da hätte ich jetzt eher gesagt, dass es Sinn macht, den Bildschirm abzudunkeln. Ob nun der Desktop zu sehen ist oder ein Bildschirmschoner - wo ist der Unterschied?
Missverständnis... Bildschirmschoner ist bei mir immer "Display aus.". Nein, den Sinn von bunten Rechenpowerfressern bei Stillstand seh ich auch nicht :-/ Allenfalls, wenn der Schoner dazu dient, bei Abwesenheit mittels Passwort die sichere Weiterarbeit zu ermöglichen.
 
Zurück
Oben Unten