eyetv und mac mini, Bild ruckelt

Z

Zebolon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2005
Beiträge
141
Reaktionspunkte
1
Seit drei Jahren hab ich dieses System, mac mini 1,66 MHz mit core duo, 2GB Ram.
Am Anfang hatte ich nur 1GB Ram, da dachte ich noch das Bild bleibt wegen zuwenig Ram einfach manchmal für ca. 1 sek. stehen, doch es hat sich nichts geändert.

Kennt jemand das Problem?
 
Und du bist dir ganz sicher, dass das Ruckeln am Mini liegt, nicht etwa an der Signalstärke und der Signalqualiät?

Oder tritt das Problem nur bei aufgenommenen Sendungen auf?

*miau*
 
Es tritt bei normalen Sendungen auf. Die Signalstärke ist super. Eyetv 310 Satelit. Gibt es eine normale oder gute Buffereinstellung?
 
Also, ich hab hier nur einen simplen Elgato-USB-Empfänger, daher weiß ich nicht, wie sich das bei deinem Gerät verhält.

Ich habe meinem Macbook vor längerer Zeit 4 GB Ram spendiert, davon darf eyetv für das Livebuffern 1 GB verwenden. Wenn Sendungen bei mir hängen, dann hängt es fast immer (ich schau nicht ständig drauf, daher nur fast immer) mit der Signalqualität zusammen. Da ändere ich nichts an der Antenne und plötzlich ist die Signalstärke im Keller, paar Sekunden später ist sie wieder voll da.

Ich kann hier leider nicht weiterhelfen, außer dir zu raten, spaßeshalber mal die Antenne neu auszurichten (falls das mit dem Gerät möglich sein sollte, ich kenn es ja nicht und falls du das nicht schon probiert hast). Ich muss regelmäßig den Antennenstandort von links des Macbooks auf rechts des Macbooks und zurück ändern, damit bestimmte Sender vernünftig senden.

*miau*
 
Ich werd es mal testen, danke!
 
Ist dein Mini an einen Flachbildfernseher angeschlossen? Wenn du 50 Hz als Bildwiederholfrequenz eingestellt hast, dann stell mal auf 60 Hz.
 
Ich hab 4GB RAM, 2x100% Signalqualität und 2x 80-90% Signalstärke (EyeTv Diversity)
Und trotzdem hängt Bild und Ton alle 10-15 Minuten ganz kurz - auch im Diversity Modus
Ich habe gelernt, damit zu leben...:noplan:
 
50 oder 60 Hz?
Zur Erklärung: Grafik- und Soundchip laufen nicht synchronisiert und beide nicht genau mit den 50 Hz, die dem PAL-Bild entsprechen würden. Dadurch sind Bild und Ton irgendwann nicht mehr synchron, was die Software durch einen kurzen Bildruckler wieder hinbiegt. Wenn man nun aber die Bildausgabe auf 60 Hz stellt, dann müssen jede Sekunde 10 Bilder ergänzt und damit auch jede Sekunde synchronisiert werden.

Ansonsten stell mal in EyeTV den Timeshift-Buffer auf RAM um. Dann gehen zwar nur 1500 MB, aber damit war bei mir das Problem weg.
 
Bei mir hat EyeTV die Aufnahme dank Aussetzer auch kaputt gemacht. Extra davor noch andere Programme geschlossen. :rolleyes:
 
Am Anfang hatte ich nur 1GB Ram, da dachte ich noch das Bild bleibt wegen zuwenig Ram einfach manchmal für ca. 1 sek. stehen, doch es hat sich nichts geändert.

Kennt jemand das Problem?
Ja, hatte ich auch und es nie so richtig weg bekommen. Bin inzwischen weg von Elgato. Finde die Software bei weitem nicht so gut, wie den Ruf, den sie unter Mac Usern hat.
Wobei ich gemerkt habe, das auch der TV etwas damit zu tun hat. Denn mit meinem damaligen Toshiba TV war es ganz schlimm. TV war damit eigentlich nicht genießbar. Mit dem jetzigen Panasonic ging es einigermaßen.

Ich kann hier leider nicht weiterhelfen, außer dir zu raten, spaßeshalber mal die Antenne neu auszurichten (falls das mit dem Gerät möglich sein sollte, ich kenn es ja nicht und falls du das nicht schon probiert hast). Ich muss regelmäßig den Antennenstandort von links des Macbooks auf rechts des Macbooks und zurück ändern, damit bestimmte Sender vernünftig senden.
Ich glaube kaum, das Zebolon seine Sat Schüssel links oder rechts neben dem Mac stehen hat. ;)

Gruß
 
Kann man nicht irgendwo einstellen, dass der Mac für eine programmierte Aufnahme aufwacht?

Und welche Export-Einstellung sollte man nehmen, wenn man die bestmögliche Qualität möchte?
 
Macht dein Mac das nicht automatisch?
Mein eyetv ist so eingestellt, dass es vor der geplanten Aufnahme 10 Minuten aufnimmt und danach. Der Mac wacht also etwa 10-12 Minuten vor der geplanten Aufnahme auf.

Das funktioniert aber nur, wenn der Mac nicht zugeklappt schläft.

*miau*
 
Das funktioniert aber nur, wenn der Mac nicht zugeklappt schläft.

Mein Mac wacht leider nicht selbst auf. Muss ich jetzt den Mac wirklich die ganze Nacht laufen lassen, damit er z.B. eine um 9:00 Uhr programmierte Aufnahme macht? Oder was meinst du mit nicht zugeklappt schläft?
 
Gehe wie folgt vor:
Systemeinstellungen->Energiesparen->Eigene Einstellungen: hier angeben MOnitor nach 1 Minute Inaktivität schlafen legen, Mac nach 2 Minuten Inaktivität schlafen legen. Diese Einstellungen auch aktivieren (also nicht wieder auf die vorherige Einstellung zurückstellen).
Monitorhelligkeit auf Null stellen (ziemlich finsteres Display), nach 2 bis 4 Minuten (je nach dem was im Hintergrund gelaufen ist) schläft der Mac.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wacht, der Mac pünktlich zur Aufnahme wieder auf.
Eyetv sollte vorm Ruhezustand an sein, aber kein Fernsehbild geöffnet sein.

Mit nicht zuklappen meine ich, dass eyetv nicht damit klar kommt, wenn der Displaydeckel des Macbooks geschlossen ist.

*miau*
 
Das funktioniert vor allem nur, wenn bei Notebooks das Netzteil dran ist!

Wieso das denn?
Ich frage ernsthaft, denn das konnte ich noch nicht feststellen, dass es da Probleme gibt. Das hat weder eyetv gestört, noch das Macbook interessiert, ob da ein Netzteil dran war oder nicht.

*miau*
 
Zurück
Oben Unten