eyeTV und analoges Fernsehen

schnagl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ich spiele mit dem Gedanken, in meiner Küche einen iMac an der Wand zu montieren. Den iMac möchte ich dann (auch) mit Hilfe von eyeTV zum Fernsehen verwenden.

Nun will ich aber, dass das Ganze so minimalistisch wie möglich aussieht, d.h. ich will keine zusätzliche Kabelbox, oder DVB-T Antenne rumstehen haben.

Hinter der Wand ist ein Kabelanschluss, ich könnte also hinter dem iMac direkt das Kabel in den USB-Stick vom eyeTV stecken.

Hier nun die Frage:

1) Kann das eyeTV überhaupt ein Kabelsignal entschlüsseln, was nicht vorher durch einen digitalen Kabelreceiver (also die Box) läuft?

2) Wird es weiterhin Kabelsignale geben, die nicht durch eine Box laufen müssen? Analoges Fernsehen soll ja abgestellt werden...

Ich will mir ja nicht einen teuren iMac anschaffen, und in 1 Jahr wird dann das Fernsehsignal so verändert, dass ich dann eine Box zwischenschalten muss...

Vielen Dank!!
 
AW: eyeTV und analoges Fernsehen

1.) Ja
2.) Ja

Kauf Dir halt den EyeTV Stick für DVB-T, Analoges Kabel und DVB-C. Damit ist alles abgedeckt.
 
AW: eyeTV und analoges Fernsehen

DVB-T Hybrid und fertig
 
AW: eyeTV und analoges Fernsehen

Also wenn du dir den Mac hauptsächlich zum Fernsehen in der Küche anschaffen möchtest, würde ich dir raten, die Bildqualität von Eye TV mal noch bei einem Freund oder einem Händler anzuschauen...

Ich bin von der Qualtiät nicht sonderlich überzeugt und mein Eye TV (hybrid, für Betrieb an meinen analogen Kabel TV) liegt seit dem Kauf eigentlich nur in der Schachtel. Für tolle Fernsehbilder wäre fast jeder billige TV wohl besser geeignet. Sogar auf der alten kleinen Röhre mach Fernsehen mehr Spass als auf meinem 27" LCD. Fenstermodus geht einigermassen - aber Vollbild, nein Danke!

Eye TV (analog) ist in meinen Augen nur eine Notlösung, falls man keinen Fernseher hat.

Wie das bei einem digitalen Signal ist, kann ich nicht beurteilen... Aber kommt aus der Kabeldose bei dir wirklich digitales Fernsehen, das du ohne Vertrag und entsprechende Entschlüsselung anzapfen kannst? Bei uns ist das nur kostenpflichtig und mit entsprechendem Decoder zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: eyeTV und analoges Fernsehen

Mal eine Frage zu der DVB-C Variante mit eyeTV: muss das Signal erst durch eine digitale Kabelreceiverbox laufen, oder kann der iMac das selbst entschlüsseln?
 
AW: eyeTV und analoges Fernsehen

Das geht ohne. Macht der Rechner selbst.
 
AW: eyeTV und analoges Fernsehen

Aber bei meiner digitalen Kabelbox im Wohnzimmer musste ich eine Karte von meinem Provider einschieben, sonst ging gar nix. Wie geht das denn dann beim Apple?
 
AW: eyeTV und analoges Fernsehen

Über ein CI Modul Kartenleser der per USB angeschlossen wird.
 
AW: eyeTV und analoges Fernsehen

@BirdOfPrey

Wie gross ist denn der Kartenleser? Den kann ich ja vielleicht in der Wand hinter dem iMac verschwinden lassen...?
 
AW: eyeTV und analoges Fernsehen

Da stehen zwar keine Maße, aber wenn man mal von der Größe des Schlitzes hochrechnet dann dürfte das Ganze eher klein sein. Kann man wahrscheinlich auf die Rückseite des iMac kleben, dann sieht man es nicht...
 
AW: eyeTV und analoges Fernsehen

Wie siehts inzwischen eigentlich mit der Unterstützung der "neuen" SmartCards in CAM (vor allem mit neuer Firmware) aus? Gibts da nicht Probleme. Oder besser gesagt, läuft das überhaupt?
 
AW: eyeTV und analoges Fernsehen

Mein letzter Stand war auch, dass das hier erwähnte Terratec Modul die aktuelle Verschlüsselung von Kabel Deutschland z.B. nicht mehr bzw. nicht mehr lange entschlüsseln kann.

Hier wird bereits von Kabel BW gesprochen

Klick mich

Ansonsten hätte ich mich wohl auch schon für die Lösung mit dem CI Modul entschieden.
 
AW: eyeTV und analoges Fernsehen

Also mit meinem Terratecstick
http://www.terratec.net/de/produkte/Cinergy_Hybrid_T_USB_XS_FM_2011.html
den ich ans analoge Kabel (Deutschland) angeschlossen habe, keine Probleme (die sind marginal und liegen wohl eher bei eye TV bzw. TVTV).
Was allerdings die Qualität angeht: Da sind die Intel-Macs besser als mein PPC iMac.
Von daher würde ich statt USB Firewire empfehlen.
Ansonsten hinten Stick rein und nix ist zu sehen.
 
Zurück
Oben Unten