EyeTV - Timeshift Speicher Aufnehmen?

Jooohn

Jooohn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2006
Beiträge
960
Reaktionspunkte
0
Ist es möglich bei EyeTV einfach zurückzuspulen und aufzunehmen?

Wenn ich das versuche, dann wird einfach das aktuelle Geschehen (Live) aufgenommen und ich habe keine Möglichkeit mehr zum Timeshiftspeicher zurückzukehren..

:confused:
 
ist soweit ich weis nicht möglich
 
ist soweit ich weis nicht möglich

:( Ich hoffe mal, dass du dich irrst.. denn das wäre ein Funktion, die ich eigentlich schon sehr gerne hätte (Dann könnte man eine interessante Sendung noch nachträglich aufnehmen :( Immerhin ist die ja sowieso schon im Speicher abgelegt :( )
 
Diese Funktion gibt es zur Zeit definitiv nicht! Hab mich auch schon manchmal drüber geärgert. Aber: Der Support von elgato ist sehr gut und es lohnt sich, denen eine E-Mail zu schreiben. Je mehr Leute diese Funktionalität wünschen, desto eher findet sie ihren Weg in's Pflichtenheft.
 
besonders pervers an der sache ist ja das diese timeshift datei wie jede andere aufnahme auch schon auf der platte im richtigen format vorliegt. wenn man EyeTV unsanft beendet hat man die datei noch auf der platte und kann sie einfach umbenennen.
 
Ich nehme mittlerweile standardmäßig alles auf, anstatt Timeshift zu benutzen.
Mit Analog-TV funktioniert Timeshift bei mir aber ohnehin nicht.

Aber mal anders gesehen:
Timeshift nimmt sowieso die letzten Inhalte auf - auch auf Festplatte, wenn es nicht im RAM behält (dann hat man aber selbstverständlich weniger Kapazität). Gehen wir also davon aus, dass auf HD getimeshiftet wird.

Ob ich jetzt auf Aufnahme drücke, oder nicht, macht eigentlich keinen Unterschied: Ich kann die laufende Aufnahme anschauen, ich kann das Abspielen pausieren (während weiter aufgenommen wird!), etc...
Timeshifts Puffer ist in der Größe per Einstellung begrenzt - eine normale Aufnahme nicht (nur durch Speicherplatz).

Warum also nicht gleich ganz auf "herkömmlichen" Timeshift verzichten, sondern standardmäßig aufnehmen?
Im Hintergrund passiert ja doch nichts anderes...
(Gut - einzig, man muß halt irgendwann löschen, was man nicht benötigt)
 
Timeshift benutze ich, wenn ich grade am Glotzen bin und dann bimmelt das Telefon oder ich brauch was zu trinken. Das ist einfach das Killer-Feature ggü. 'normalem' Fernsehen. Klar - den Timeshift-Buffer aufnehmen wäre manchmal auch nicht schlecht (aber wirklich oft hab ich das noch nicht vermisst)
 
Einfacher Trick.... während des Sehens einfach die Timeshiftdatei woanders hinkopieren oder mit ProjectX neu schreiben lassen.
 
Beim alten eyeTV war das kein Problem.
Da eyeTV das Programm beim Gucken im Hintergrund aufzeichnet, einfach im Ordner users/DeinAccount/Library/EyeTV Archive gucken (falls du in den Einstellungen nicht einen anderen Pfad angegeben hast). Dort finden sich so kryptische Ordner mit gaaaaanz vielen Buchstaben. Einfach mal in die einzelnen Ordner gucken und die mpg's ausprobieren. Einer wird das gerade geschaute Programm sein...
 
Wenn das Ram, wie eine Ramlaufwerk auslesbar wäre, könnte man die Datei doch einfach auf die Platte kopieren.
Gibt es ein Tool, um das Ram anzusehen?
 
Dass EyeTV diese Funktion nicht anbietet liegt daran, dass bei einer
Aufnahme des Live-Streams in den Timeshift-Buffer (DVB-T) vom User der
Sender gewechselt werden darf.

Hätte man vor, die Zapping-Action der letzten 1,5 Stunden auf DVD zu
bannen, würden sich Probleme ergeben. Ein Sender wie Tele5 sendet z.B. in
2/3 D1 (480x576), was in Kombination mit einer "normalen" Auflösung von
720x576 oder 704x576 für eine Authorisierungs-Software wie Toast oder
DSP arge Probleme verursachen würde. Diese Auflösungen lassen sich nicht
zusammen in einem MPEG (VOB) auf Video-DVD Authorisieren.
Eine Darstellung mit wechselnden Auflösungen ermöglicht nur ein Transportstream.

Veränderungen des Darstellungsformats eines Senders von 16:9 auf 4:3
sind unproblematischer, da die "physikalische" Auflösung gleich bleibt (tag),
der Film wird bei der Darstellung nur in einem anderen Seitenverhältnis entzerrt.
Man muß sich jedoch für ein Seitenverhältnis entscheiden.

Möchte man den Live-Stream trotzdem behalten, bleibt wohl nur die
Möglichkeit mit MPEG Streamclip die einzelen MPEG-Segmente des Archivs
zusammenzufügen und zu schneiden. (Nach Erstellungsdatum sortieren und
neu nummerieren). Das funktioniert aber aus den oben genannten Gründen
manchmal auch nicht.:eek:

Gruss McHard
 
Nunja, seit Monaten ist leicht übertrieben, um genau zu sein gibt es EyeTV 2.5 (womit dies möglich ist) seit dem 24.9.
 
Zurück
Oben Unten