EyeTV: mehrere Clips bzw. Filme verbinden?

archelon

archelon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2003
Beiträge
565
Reaktionspunkte
7
Kann man in EyeTV mehrere Filme oder Clips zu einem Film verbinden, sodass man beim Export nur eine Filmdatei hat? :(
 
... oder geht das NUR mit anderen Programmen?
 
Mit quicktime (pro) gehts.
mit iMovie bestimmt auch
 
Wenn es MPEG2-Filme sind (was eyeTV in den meisten Fällen erzeugt) geht es weder mit QT noch mit iMovie. Für beide Programme müsste der FIlm erst in einem anderen FOrmat (mit weiteren Qualitätsverlust und großen Festplattenplatz-Bedarf) exportiert werden. Der Grund liegt darin, dass Apple-Programme die auf QT basieren (trotz evtl. MPEG2-PlugIn) mit MPEG2-Filmen nicht richtig arbeiten können. Selbst das einfache exportieren eines MPEG2-Filmes in ein anderes Format geht nicht richtig (meist verliert man den Ton)

Wenn du das MPEG2-PlugIn von Appple hast (kostet Geld), dann kannst du MPEGSTreamClip zum verbinden verwenden.

Andernfalls müsste das auch mit ffmpegX funktionieren.
 
kann ich damit auch aus einer aufnahme 2 filme machen? wenn ich zum beispiel 2 aufeinander folgende folgen einer serie aufgenommen habe und diese als 2 tracks auf ne dvd brennen will?
so eine funktion vermisse ich nämlich in eye-tv.
 
Ich mache folgendes: beide Folgen für Toast exportieren, dann im Toast beide oder mehrere Folgen als DVD brennen. Da die Qualität des TV-Bildes eh nicht so extrem gut ist, reicht es allemal.
Die Qualität von DVB-T ist besser als die des Kabels (PB/DVB-T, iMac/Kabel).
 
das problem ist dass ich beide folgen nur in einem stück aufnehmen kann, weil sonst durch den vor/nachlauf etwas verloren geht.
dann will ich das aber als 2 tracks brennen.
ich habe dvb-t.
 
Im eyeTV kannst Du doch selbst die Aufnahmezeiten definieren und so für 2 Aufnahmen sorgen, ansonsten manuell stop/start.
Ich hab's nicht probiert aber wenn Du es für Toast exportiert hast, vielleicht kannst Du mit QT oder iMovie die beiden Folgen trennen.
 
ich will zum beispiel für nen freund "hör mal wer da hämmert" aufnehmen.
das läuft immer von 19.15 bis 20.15. und das sind immer 2 folgen. mal getrennt durch werbung und mal nicht. deswegen kann ich das entweder manuell oder automatisch und durchgehend aufnehmen. weil ich oft nicht zu hause bin nehme ich das wochentags automatisch zu dieser zeit auf. das klappt auch sehr gut.
nur das trennen in zwei filme geht nicht so wie ich das möchte.
für toast exportieren? das dvb-t ist doch schon mpeg2 und beim befehl "mit toast brennen" wirds direkt in toast übergeben.
 
nicolas-eric schrieb:
für toast exportieren? das dvb-t ist doch schon mpeg2 und beim befehl "mit toast brennen" wirds direkt in toast übergeben.
ja - nicht "mit toast brennen".
 
ich exportier das doch nicht. das dauert doch viel zu lange wenn das von mpeg2 erst wieder in dv oder ähnliches umgerechnet werden muss.
wo kämen wir denn da hin. ich habe einen mac und da muss es eine einfache lösung für diees problem geben.
 
problem gelöst.
wenn man die erste folge auswählt dann kann man im ablage menu "clip als aufnahme sichern" wählen. das selbe nochmal mit dem 2. teil gemacht und schon habe ich das als zwei einzelne aufnahmen und kann das dann auch so brennen.
wer suchet der findet...
 
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber das Problem ist das selbe. Ich hab hier EyeTV3 und müsste aus zwei Aufnahmen einen Film machen. Da mir das Ende des ersten Films fehlt und im zweiten Film enthalten ist. Leider geht das immer noch nicht in EyeTV, versteh zwar nicht was daran so schwer wäre aber gut.

Gibt es mittlerweile da ne Lösung mit anderen Tools? Ich bin von Mac immer so verwöhnt gewesen das alles leicht und einfach klappt, aber bei diesem Problem komm ich nicht voran. Welche Tools oder Apps könntet ihr da empfehlen zum verbinden zweier Filme aus EyeTV ohne das man noch gross konvertieren usw muss? Ich speichere die Daten immer dann später auf meine iTUnes HDD und streame über den MacMini, will die Filme also nicht brennen und somit fällt so nen Aktion mit Toast aus.
 
Wie schon teilweise beschrieben nimmt EyeTV ja mpeg2 beim exportieren von SD-Filmen, hier mit nem Terratek H7. Das lade ich (teil2) in Mpegstreamclip und "apfel+C" dann Teil 1 laden schieberegler ganz ans ende "Apfel+V" speichern unter, und mit handb... wandeln.
 
Zurück
Oben Unten