EyeTV Hybrid 5.1 DD Ton per DVB-C Receiver aufnehmen

applefreak

applefreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2005
Beiträge
802
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Mal angenommen ich hätte folgende Kombination:

Einen unitymedia Digital Receiver mit optischem Ausgang, dieser empfängt DolbyDigital 5.1 Ton und leitet das auch auf meine Heimkinoanlage weiter.
Daneben steht ein iMac IntelCore2Duo, der letzte weiße, mit einem EyeTV Hybrid und optischem Digital-Audio-Eingang (der ganz normale Kombi Klinkeneingang am Rechner).

Kann ich nun den Digitalreceiver per S-Video mit dem EyeTV verbinden und den optischen Ausgang mit dem optischen Eingang des Rechners und dann den Digitalen 5.1 Ton in EyeTV zusammen mit dem S-Video Bild aufnehmen? Oder wenn das nicht geht, kann ich den Ton dann extra in einem anderen Programm aufnehmen und nachher mit dem Bild zusammenführen und auf DVD brennen? Wichtig, der 5.1 Ton muss erhalten bleiben! Wenn ich nachher doch nur Stereo habe, dann hat's sich nicht gelohnt... ;)

Hat jemand schonmal über sowas nachgedacht?

gruß Martin
 
nein, da s-video kabel hat ja nur 2 audio stecker...
für das was du vor hast brauchst du ein eyetv mit dvb-c für kabel...
 
mmh, ne ich glaube du hast mich falsch verstanden, ich will nur das Bild über das EyeTV Hybrid schicken und der Ton kommt über ein optisches Kabel in den Digital IN des Rechners...
 
Geht leider nicht.
 
ach so, dann müsstest du in 2 programmen gleichzeitig aufnehmen und nachher den ton wieder mit dem video muxxen.
da musst du dann selber gucken, dass der synchron wird.
eyetv nimmt nicht automatisch audio vom audio-in und das video vom stick auf...
 
Ich meine ich hab das mal hinbekommen. Ich habe mit Audacity den optischen Eingang aufgenommen.

Probiers einfach mal mit Audacity aus. Das Erste zB sendet dauerhaft auch in DD (zwar nur 2.0 aber das reicht ja zum testen). Musst halt in Audacity die Aufnahme auf den optischen Line-In routen.

Problem: Danach hast du ja zwei Dateien: einen Mpeg Stream von EyeTV mit dem Bild und eine ac3 Datei von Audacity. Wie bekommt man die wieder zusammen?! Mit DVD Studio Pro ginge das, aber das kostet ja ein paar Mark...

MfG
Johannes
 
danke für eure antworten,
nur die frage,ob audacity in 5.1 aufnehmen kann...
 
Zurück
Oben Unten