eyeTV HD Probleme nur mit ZDF/ARD

phoenixforever

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.06.2009
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Ich habe seit kurzem eyeTV/ SAT auf meinem MacBookPro5.1, keine Probleme mit SKY HD (S02), aber bei "lebendigen" Bildern Probleme mit ARD/ZDF/ARTE. Die Bilder zerlegen sich digital sehr gerne und oft....
Hat jemand dafür eine Erklärung? Die Übertragung dürfte doch eigentlich nicht anspruchsvoller sein?
Was könnte ich tun?
Weihnachtliche Grüße an alle
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn ich da mal ne dumme Frage anschließen darf:

Wenn ich weiß, dass eine Sendung in HD ausgestrahlt wird, sollte ich das dann auf meinem iMac von der Qualität her erkennen??? Oder muss man das extra "einschalten"??
 
Üblicherweise sind die Sender als "HD" gekennzeichnet, es gibt auch mal einzelne Sendungen in HD: Du merkst den Unterschied, die Bilder sind definitiv schärfer, auch auf meinem PowerBookPro.
Du kannst da individuell nicht "schalten". Im Gegenteil, HDTV Bilder lassen sich meist gar nicht verändern im Format etc.
 
guck doch mal in den einstellungen des sticks, da siehst du doch pro kanal die signalstärke und qualität.
wahrscheinlich ist kriegst du den transponder mit ard/zdf/arte nicht vernünftig und musst die schüssel eventuell anders ausrichten oder ein LNB will nicht richtig mit deren frequenz?

Wenn ich weiß, dass eine Sendung in HD ausgestrahlt wird, sollte ich das dann auf meinem iMac von der Qualität her erkennen??? Oder muss man das extra "einschalten"??

HD hat eine andere auflösung, sollte also das bild schon größer sein...
ansonsten lass dir die infos anzeigen, HD wird zumeist in h264 ausgestrahlt.
 
Es gibt Unterschiede bei der Kompression. Einige Sender sparen Bandbreite, indem sie Bilder höher verdichten, manche senden mit geringerem Pegel etc. Sie kommen vom gleichen Satelliten aber sind nicht gleich. Bei Regen etwa, kann ich einige englische Sender top empfangen, die BBC fällt dagegen schneller aus (Astra 2, BBC direkt 80cm Schüssel). Manche der englischen Kanäle senden einen so hohen Pegel, dass der Empfang besser ist als der von Astra 1, obwohl der Footprint nur auf die Insel ausgerichtet ist…
 
Wobei mir gerade einfällt: HD wird glaube ich nur über Satellit ausgestrahlt und nicht über das terrestrische Verfahren DBV-T. Deswegen konnte ich da bisher auch keine Unterschiede erkennen....
 
EyeTV-Sat mit EyeTV 3.3 auf einem MacBookPro 2.1 (17 Zoll) mit OSX 4.11 hat keine Probleme, den 720p-Modus der ARD vernünftig darzustellen, auch nicht im Fullscreen-Betrieb. Ich konnte das jetzt zwar nicht direkt mit dem HDTV-Transponder der ARD und des ZDF testen (die benutzte altertümliche Einkabelanlage lässt den nicht durch), aber EinsFestival HD (auf einem anderen Transponder) benutzt denselben HDTV-Modus.
 
Sonst würde ich als erstes mal probieren das Deinterlacing abzuschalten. Vielleicht gerät da etwas durcheinander.

Genau das wollte ich auch gerade vorschlagen. Deinterlacing benötigt recht viel Rechenpower, erst recht bei HD. Das führt dann bei etwas schwächeren Rechnern gerne zu Artefakten. Da es meinem Verständniss nach bei 720p, also progressiven Bildern, sowieso keinen Sinn macht, habe ich es dort deaktiviert und erfreue mich immer wieder an dem was vor allem ARTE so ausstrahlt.
 
Mal noch eine anschließende Frage:
Was habt ihr denn bei den Einstellungen unter Anzeige->Deinterlace eingestellt?
Ich hatte bisher "Progressive Scan" eingestellt, habe jetzt aber auch mal "immer" oder "Drop-Field" probiert. Ich kann da keinen Unterschied erkennen. Oder muss ich da erst ein Eishockey-Spiel schauen, damit sich was unterscheidet???
 
Bei HDTV-Programmen der ARD und des ZDF darf die Einstellung eigentlich keinen Einfluss haben, denn die sind ja nicht 'interlaced' (keine Halbbilder mit Zeilensprung, sondern Vollbilder in 50 Hz).

Noch eine Anmerkung zu den digitalen Artefakten, die Phoenixforever beobachtet hat. ARD und ZDF senden ja nicht ständig HDTV-Material. Meistens wird lediglich hochskaliertes Material gesendet. EinsFestival HD hingegen sendet durchgehend HDTV-Material.
 
Ich danke Euch allen.

Mit "deinterlace" abschalten komme ich weiter.

Mein Bild ist ohnehin sehr gut, das HDTV ist jetzt geradezu "überirdisch".

Dazu ist eyeTV seit letztem update noch sicherer. Jetzt ist mein Gesamtpaket "top"
 
Ich trau' mich ja kaum, diesen 9 Jahre alten Fred weder aufzuwärmen ... aber ich habe neuerdings ebenfalls HD-Probleme, wenn auch nicht mit Artefakten, sondern mit "Kein Signal". Ist mir erst kürzlich aufgefallen, weil eine programmierte Sendung auf einem ARD HD-Kanal nicht aufgezeichnet wurde.

Beispiele: Das Erste (normal) - läuft. Das Erste HD - Kein Signal. ZDF (normal) - läuft. ZDF HD - kein Signal.

Komischerweise: WDR HD - läuft.

Meine Konfiguration: MacBook Pro (Late 2008), Eye TV 310/320, Satellitenschüssel, EyeTV 3.6.9, SnowLeopard 10.6.8

Auf dem MacBook läuft ausschließlich EyeTV (und der Finder), sonst nix. Ich habe in den letzten Monaten weder irgendwelche Programme noch Updates installiert (gibt derzeit auch keine) oder sonstwie an dem Ding rumgefummelt (außer die Lüfter gereinigt, weil die immer so häufig ansprangen).

Habe bereits folgendes ausprobiert:
Alle MacOS Reparatur-Routinen (Rechte, SMC, PRAM, SafeMode Boot etc.), EPG-Datenbanken (Gracenote und DVB) gelöscht und neu geladen.

Was könnte ich wohl sonst noch probieren? Danke für Eure Ideen!
 
Beispiele: Das Erste (normal) - läuft. Das Erste HD - Kein Signal. ZDF (normal) - läuft. ZDF HD - kein Signal.

Komischerweise: WDR HD - läuft.

Habe bereits folgendes ausprobiert:
Alle MacOS Reparatur-Routinen (Rechte, SMC, PRAM, SafeMode Boot etc.), EPG-Datenbanken (Gracenote und DVB) gelöscht und neu geladen.

Was könnte ich wohl sonst noch probieren? Danke für Eure Ideen!

lass dir halt mal die signal stärke in eyetv bei den kanälen mit/ohne empfang anzeigen.
an die schüssel kommst du ran?
am fernseher kannst die fraglichen sender ohne probleme empfangen?
vielleicht hat die sich bei den häufigen stürmen in letzter zeit doch etwas verschoben?

oder die eyetv hardware will so langsam nicht mehr?
 
mögliche Fehlerquellen:
- die DiSEqC-Einstellungen stimmen nicht,
- der Umschalter Hi-band / Low-band schaltet nicht (Die HD Kanäle liegen im oberen Band) Lass Dir die Astra Daten des entsprechen Bandes zeigen und überprüfe, ob da überhaupt ein Sender dabei ist (es liegen dort auch Kanäle in SD-Qualität)
- das eyeTV 310/320 schafft HD, die ältere Hardware des Rechners hat aber Probleme mit Deinterlacing (wenn eingeschaltet), trotzdem sollte zumindest die Signalstärke angezeigt werden
- Reicht die Signalstärke insgesamt an der Anlage? Unter 50% gibt es kein Bild und unter 70% in der Regel kein oder gestörtes HD-Bild.
- Ist die Schüssel noch optimal ausgerichtet? Ohne Messgerät ein wenig Frickelarbeit, aber die EyeTV kann auch die Signalstärke "live" anzeigen, allerdings mit wenigen Sekunden Verzögerung, also Geduld wenn man so rumprobiert. Für den Ausfall der HD-Kanäle reichen auch schon geringe Abweichungen.
 
Wow - erstmal vielen herzlichen Dank für Euren reichhaltigen Input!!

@ oneOeight: Auf den Trichter mit dem regulären Fernseher bin ich noch gar nicht gekommen - danke für den Hinweis. Das probiere ich nachher sofort mal aus.

@ Lor-Olli: Ich hab' jahrelang keine Probleme mit dem HD-Empfang gehabt - trotz alter Hardware. Deinterlacing steht auf "Progressive Scan" bei SD und auf "Motion-Adaptive" bei HD. Das habe ich auch seit Monaten nicht verändert.

Zum Thema Signalstärke (am Beispiel Das Erste): Bei SD Signalqualität 100%, Signalstärke 99%. Bei HD: Signalqualität 0%, Signalstärke 50%. (Ausnahme WDR HD [mein "Heimsender"] - hier ebenfalls 100% / 99%.) Offenbar scheint's wirklich an der Schüssel zu liegen - oder meine Frau hat mit dem Staubsauger die Anschlußdose gerammt und irgendeinen Stecker verbogen...

Ich melde mich heute Abend mit einem Update. Vielleicht hättet Ihr dann netterweise nochmal einen Moment Zeit für mich...?!
 
So... Es scheint als sei EyeTV unschuldig. Auf dem normalen Fernseher eine ähnliche Situation: die meisten öffentlich-rechtlichen HD-Kanäle kommen nicht an.

Habe eben gesehen, daß das Gehäuse vom LNB einen Riss hat. Vielleicht hat das Ding die extremen Temperatur(schwankung)en der letzten Wochen nicht vertragen?!

Werde dann wohl erst mal einen Radio- und Fernsehtechniker zurate ziehen müssen.

Nochmals vielen Dank für Eure Anregungen!
 
Ich häng mich mal mit einer Frage bzgl. "Deinterlacing" ein.

Ich verwende als Media-Device einen 2012er Mini. Den Empfang hol ich via Elgatos Dual-Sticks und Kabelanschlusses. Die Bilddarstellung ist in jeder Auflösung sehr gut. Deinterlacing bringt da keine Verbesserung. Aber wenn ich Deinterlacing deaktivere, müsste dann nicht eigentlich die CPU-Last deutlich runtergehen? Hier verändert sich da aber nichts... :confused:
 
Ist bei mir auch so, ich glaube da sieht man nur bei sehr schwachen CPUs einen Unterschied. Heuzutage ist das wohl ziemlich egal.
 
Zurück
Oben Unten