EyeTV & fritzbox 6490 Cable - funktioniert das ?

futureformer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
507
Reaktionspunkte
70
Hallo Forum !

Hat jemand die genannte Kombination für den TV-Empfang in Betrieb ?
 
Bei welchem Kabelanbieter denn? Unitymedia zB unterbindet jegliche TV-Funktionen der Fritzbox.
 
Ich weiss, daß Unitymedia das unterbindet, aktuell habe ich eine 6490 von UM hier stehen. Aber da der Routerzwang nicht mehr gilt dachte ich, es wäre möglich mit einer ungebrandeten fritzbox den TV-Empfang in EyeTV herstellen zu können ?
 
Die Frage treibt mich auch gerade um. Ich ziehe die Tage um und muß jetzt auf Kabel Deutschland wechseln, da am neuen Wohnort bestenfalls 25MBit via DSL zu erwarten sind. Wir haben uns auch schon günstig eine 6490 geschossen und auch schon befreit. Da das Ding scheinbar 4 Tuner besitzt, schreit es ja förmlich danach meinen alten HDhomerun auszumustern.
 
KabelDeutschland lässt dich keine Alternative/eigene Box nutzen.
 
JETZT nicht, aber ab 1.8. müssen sie.
 
Nö. Das Gesetz ist viel zu schwammig. Eigentlich bringt es nix.
 
Bzgl. Routerzwang gibt es von AVM eine gute Übersicht: Link

So long, Thomas
 
Vor kurzem habe ich einen Hack durchgeführt, der mir meine Unitymedia-Box für den TV-Empfang über z.B. KODI freihschaltet. Das klappt auch wunderbar.

Heute durch Zufall habe ich den EyeTV-Setup-Assistenten neugestartet und - oh Wunder ! - die Fritzbox! 6490 Cable (V6.50) wurde als SAT-IP-Server gefunden ! Habe dann mal spasseshalber meine Elgato EyeTV 610 vom Firewire abgeklemmt und bekam trotzdem ein Bild, jetzt wohl über's Netzwerk von der Fritte. Auch in der Fritzbox wird ein aktiver Stream mit dem richtigen Sender angezeigt.
Was leider nicht klappt ist das Umschalten der Programme, vermutlich versteht die Fritte die Befehle nicht, die EyeTV an den SAT-IP-Server sendet. Was allerdings funktioniert ist das Anwählen eines Programmes in der Senderliste, ein Neustart von EyeTV und schon wird der gewählte Sender wiedergegeben.

Für mich ist das ein klarer Beweis, daß beide Systeme prinzipiell zusammen arbeiten können. Da andere SAT-IP-Server mit EyeTV wunderbar funktionieren vermute ich eine fehlende saubere Implentierung des Protokolls seitens AVM. Ich werde AVM dies bezüglich mal anschreiben und ihnen das Problem schildern, vielleicht wird da ja mal was in einem Update nachgereicht, das wäre cool ! :)
 
KODI klappt einwandfrei mit der Fritte.
Ja, wenn es denn so wäre, daß EyeTV mit m3u-Dateien umgehen könnte...! Wie der Senderwechsel bei EyeTV und SAT-IP-Servern in der Praxis genau funktionieren soll weiß ich auch nicht, dies bezüglich schweigt sich der Support von Geniatech leider aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
frag doch dort mal nach. imho machen alle iptvs senderwechsel via url.
ihre netstreams steuern sie ja auch irgendwie an und einen für dich umgekehrten proxy hat auch schon einer gebaut: http://kodi.wiki/view/EyeTV_IPTV_Server
 
Habt auch gerade mal probiert und eben DVB-C auf der Unitymedia6490 "aktiviert". Sendersuchlauf läuft gerade, EyeyTV sieht das Teil schonmal.....
Wenn der Suchlauf durch ist mal sehen ob bei mir das Umschalten klappt.
 
kannst du denn eyetv stoppen, sender auf der fb wechseln und eyetv wieder starten (mit play/stop - ohne eyetv zu beenden)?
 
Soweit war ich doch noch gar nicht .... jetzt nach dem Suchlauf findet EyeTV die Box gar nicht mehr als Sat>IP-Server ... über m3u/VLC geht aber alles.
EyeTV und Fritzbox bereits neu gestartet ... unverändert.

Der TVheadend-Server sieht die 6490 leider auch nicht als IPTV-Server.....
 
äh, ich meinte den TS.

warum muss es denn eigentlich eyetv sein?

@roedert
evtl. mal die eyetv prefs löschen/rauslegen.
 
So, plötzlich findet der eyteTV-Setup-Assistent die Fritzbox wieder, auf der Sendersuchlauf-Seite im Assistenten wird unter Dienst allerdings nur "nicht verfügbar" angezeigt, und somit kann ich auch keinen Suchlauf starten.
Wenn ich den Suchlauf mit weiter überspringe, bekomme ich im TV-Fenster nur "Keine Sender, Bitte starten Sie den EyeTV Setup-Assistenten...."

Edit: Alle EyeTV-prefs gelöscht, EyeyTV gestartet, Assistent findet Fritzbox wieder nicht mehr :(
Egal, für mich wäre interessant das Teil in TVheadend einzubinden, da ich dies aktuell auf zentrales PVR-Backend für Kodi nutze. Die Streams aus der m3u-Liste dort einzubinden ist ja kein Problem, allerdings muss ich jetzt suchen wo ich denn EPG-Daten herbekomme.
Ein zuverlässiges xml für deutsche Sender scheint ja so einfach nicht zu finden zu sein.

Edit2: wieder was gewartet, FB wird in EyeTV wieder gefunden, allerdings immernoch "Nicht verfügbar" dein den Sendersuchlauf-Diensten.... und somit auch kein TV-Bild zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist EyeTV als Applikation am interessantesten, da hier die EPG-, Aufnahme- und Bearbeitungsfunktionen perfekt sind. Mit TVheadend und KODI bekomme ich das in der Qualität und so stressfrei nicht hin.
 
Gibt es hier inzwischen ein Update?
Ich plane dieselbe Kombi einzusetzen:
- Fritzbox 6490
- 2 Macs mit eyeTV
- Kodi mit TVHeadEnd

Sind inzwischen neue Erkenntnisse gewonnen worden?
 
6490 -> TVheadend-Server -> Kodi mit TVheadend-Client ist kein Problem, aber eine stabile EyeTV-Einbindung wüßte ich nicht.
Warum nicht auch Kodi auf die Macs?
 
Zurück
Oben Unten