EyeTV frisst den kompletten RAM auf! - meine ganzen 8GB!

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
15.973
Reaktionspunkte
5.998
Hallo Leute,

ich hab ein recht nerviges Problem mit EyeTV und hoffe ihr könnt mir helfen...
... EyeTV frisst meinen ganzen RAM auf!

Alles hat im Juli angefangen beim Umstieg auf das neue Lion Betriebssystem und dem gleichzeitigen Update von EyeTV von einer älteren Version (diese hat im Lion Vollbildmodus nicht perfekt funktioniert). Habe die neueste Lion Version 10.7.2 und das neueste EyeTV 3.5.4!

Am Timeshift Puffer liegt es auch nicht, egal was ich dort einstelle und ob im RAM behalten oder nicht - es hat keine Auswirkung auf mein Problem. (im RAM behalten ist trotzdem nicht angehakt)

-------------------------------------
Seit dann bei 4GB RAM:
Wenn ich EyeTV Aufnahmen schaue - kein LiveTV steigt der RAM Verbrauch langsam stetig an. Bei mir kommen so über 1 GB zusammen und es bleibt kein freier RAM mehr übrig! Der verbrauchte RAM wird allerdings als "inaktiver RAM" angezeigt und auch nicht der App EyeTV (oder sonst einer) zugeordnet, hängt aber definitiv mit EyeTV zusammen. Dank EyeTV hab ich so stets immer nur 10-30MB freien RAM.

Trotz als "inaktiver RAM" gekennzeichnet, wird er aber nicht für andere Programme freigegeben, bzw. nicht schnell genug, das System wird definitiv ausgebremst und es wird teils etwas in die Auslagerungsdatei geschrieben.

Wenn ich das TV Fenster schließe wird der inaktive RAM teils auf einen Schlag wieder freigegeben - oft leider aber auch nicht! Dann bringt auch das komplette Beenden von EyeTV nichts und es hilft nur noch ein Neustart des Macs um den Ram wieder frei zu bekommen.


Hier mal 2 Bilder zum Verdeutlichen:
98786d1313082499-eyetv-3-bildschirmfoto-2011-08

98787d1313082514-eyetv-3-bildschirmfoto-2011-08


Der Inaktive RAM steigt wie man an der Grafik sieht (hellgrauer Bereich) stetig an, bis der komplette RAM aufgebraucht ist.
In dem Fall waren vorher nur über 700MB frei, aber selbst wenn locker über 1GB frei ist, passiert das gleiche, am Ende bleibt nix mehr übrig und der Mac wird furchtbar langsam.



Hier ein Test mit frisch gestartetem System - nur EyeTv läuft. EyeTV frisst meinen kompletten RAM - fast 2,5 GB!!! :mad:
Wenn ich dann ein Programm öffne oder sollte der Browser schon offen sein einfach nur surfe, dann dauert alles viel zu lange und mir wird auch langsam aber sicher etwas in die Auslagerungsdatei geschreiben.

Hier das Drama als Bild - sagt ja bekanntlich mehr als 1000 Worte:
98912d1313266112-eyetv-3-bildschirmfoto-2011-08

Der ganze hellgraue Bereich ist der inaktive RAM der dank EyeTV generiert wird!

-------------------------------------
Jetzt mit 8GB (seit ein paar Tagen verbaut):
EyeTV schafft es noch immer den RAM komplett zu füllen! Es dauert halt etwas länger, aber an einem Tag mache ich den RAM mit EyeTV locker komplett weg und bremst dann mein System aus. Gleiches Verhalten wie bei 4GB RAM, bloß das ich jetzt viele zig GB inaktiven RAM mit EyeTV anhäufe :(

So kanns nicht mehr weitergehn - ich hoffe ihr könnt mir helfen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch mal ein Ticket bei Elgato auf?

Hast du sonst noch Probleme wie asynchrones Bild und Ton oder plötzlich Ruckeln?
 
Ändert sich irgendwas, wenn Du die eyeTV Hardware (welche eigentlich?) entfernst?

Was sagt zu dem Thema die Aktivitätsanzeige selbst?
 
Sonst habe ich eigentlich keine Probleme, läuft alles ganz gut.

Ich hab die EyeTV 610 Firewirebox - entfernt hab ich sie noch nicht - könnte ich ja mal bei Gelegenheit testen.

Die Aktivitätsanzeige zeigt das Gleiche wie iStatMenues auf den Screenshots: Extrem hohe inaktiver RAM Auslastung (derzeit bei 3,6GB, hab aber jetzt zum Glück ja noch ein wenig übrig) die keinem Programm zugeordnet ist. Aber wie gesagt, der inaktive RAM hängt komplett mit EyeTV zusammen, hab das jetzt schon öfters beobachtet und bin mir da zu 100% sicher.
 
Ruckelt oder stockt der Mac dadurch?

Oder ist Dir das nur unangenehm, dass der RAM vollläuft?
 
das hört sich nach einem memory leak in eyetv an, das solltest du bei elgato melden...
 
Solange er nicht zu swappen anfängt ist das doch sowas von egal.

RAM muss bewegt werden, sonst rostet er. Ist wie bei Akkus :crack:
 
@bjoern07: ja, das System wird dadurch deutlich gebremst! Wie bereits geschrieben wird dann auch geswappt. Es ist also kein ideologisches Problem, sondern macht wirklich Ärger. Warum hab ich mir wohl sonst die 8GM RAM gekauft? Bloß bringt das halt leider auch nichts, bzw. verzögert das Problem nur etwas.

@oneOeight: Ok werd ich dann mal machen, hoffentlich können die weiterhelfen :(

Aber sonst hat das Problem hier wohl Niemand!? - Kann ich vielleicht irgendwelche Konfigurationsdateien löschen oder so? - Bloß sollte dann halt nicht alles weg sein, also programmierte Aufnahmen, Senderlisten und so.


Interessant:
Habe gerade das TV Fenster meiner aufgenommenen Sendung geschlossen und zack hat sich der inaktive RAM halbiert - alles was gerade durch das Ansehen der Aufnahme hinzukam ist verschwunden, das was aber schon vorher durch das ansehen einer anderen Aufnahme da war und damals nicht verschwunden ist, ist auch jetzt noch erhalten geblieben.

Aber EyeTV dürfe gar nicht erst so viel inaktiven RAM belegen, denn wenn damit mein ganzer RAM aufgebraucht ist und ich eben gerade auch nebenher fernsehe, dann hab ich wegen dem verbrauchten RAM Probleme mit allen anderen Programmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe andere Probleme mit EyeTV. Manchmal fängt plötzlich das Bild an zu ruckeln, als ob einer den Stroboskop-Effekt aktiviert hat. Einmal Play/Pause drücken und es geht wieder. Etwas öfter habe ich das Problem, dass plötzlich Bild und Ton ca. 1-2 Sekunden versetzt laufen.
Aber auf den Speicher habe ich noch nicht geachtet.
 
Das Verhalten ist doch völlig normal. EyeTV decodiert bspw. LiveTV und speichert es auf der HDD bzw. sogar direkt im RAM fürs TimeShifting. Dass dabei in einigen Stunden viel inaktiver RAM produziert wird ist völlig normal. EyeTV beenden und neustarten sollte den RAM wieder als frei markieren. Abgesehen davon ist inaktiver RAM als frei zu betrachten, da OSX diesen eigentlich für andere Programme freimacht, sollte er benötigt werden. Wenn sich OSX anders verhält (was in vielen Threads ja schon angemerkt wurde), dann liegt das an der Speicherverwaltung von OSX.



Ich habe andere Probleme mit EyeTV. Manchmal fängt plötzlich das Bild an zu ruckeln, als ob einer den Stroboskop-Effekt aktiviert hat. Einmal Play/Pause drücken und es geht wieder. Etwas öfter habe ich das Problem, dass plötzlich Bild und Ton ca. 1-2 Sekunden versetzt laufen.
Aber auf den Speicher habe ich noch nicht geachtet.

Dass EyeTV ab und zu kurz ins ruckeln kommt habe ich schon seit EyeTV Version 2, das lässt sich aufgrund der „langsamen Festplatten“ wohl auch nicht beheben (es sei denn man verwendet eine SSD).

Das Zweite Problem konnte ich beheben, indem ich die Bildwiederholfrequenz am Fernseher mit der des Mac Mini (auf dem EyeTV läuft) angeglichen habe. Beide laufen auf 60Hz, seitdem keine Probleme mehr.
 
Meine interne Festplatte ist deutlich schnell genug für das bißchen, was da als DVB-Stream kommt ;)
Mein Mini/Fernseher steht auf 60 Hz. Richtige Probleme hatte ich, als es auf 50 Hz stand, da liefen Bild und Ton sofort auseinander (so erst nach 4 Stunden, machmal aber auch schon seit 30 Minuten).

Die Probleme habe ich auhc erst, seitdem ich von DVB-C auf DVB-S umgestiegen bin. Seltsam.
 
Ich hab den Support jetzt kontaktiert und mit dem erhaltenen EyeTV Reporter jetzt mal alle EyeTV Einstellungen gelöscht und danach das Programm selbst und alles komplett neu installiert und ausser mir eine kleine Senderliste angelegt nichts konfiguriert und alles auf Original gelassen.

Ausserdem hab ich schon davor (noch mit dem "alten" EyeTV) alles aus User/Library/Quicktime und HD/Library/Quicktime gelöscht, sowie noch 3 alte Inputmanager (Safariblock, Safari Growl und noch eins) gelöscht.

Also alles schön bereinigt und dann mit der Grundkonfiguration getestet - nach 1,5 Stunden EyeTV hatte ich wieder 2,3GB inaktiven RAM. Auch bei abgesteckter EyeTv Box ändert sich daran nichts.


Hab es jetzt an einem 2. Mac getestet: auch 10.7.2 und EyeTV 2.5.4: eine Aufnahme abgespielt und der inaktive RAM Verbrauch ging hoch! Ist das äussert komische Verhalten vielleicht wirklich normal!?? Zumindest mit einem etwas älteren EyeTv 3 und Snow Leopard hatte ich dieses Verhalten definitiv nicht!


An alle EyeTV Besitzer die hier mitlesen:
Könnt ihr alle mal einen kleinen Test machen?

Einfach schauen das genügend wirklich freier RAM (also nicht nur "inaktiver") verfügbar ist (min. einige Hundert MB) und dann eine Aufnahme abspielen lassen und den inaktiven RAM beobachten. Wächst der bei auch auch gleichmäßig an? Bei mir kommen so in einer Stunde teils ca. 2 GB zusammen. Achja: lasst mich bitte auch wissen welches Mac OSX und EyeTV Version ihr habt.
 
So, also hier gleiches Spiel:

Nach einer halben Stunde Aufnahme schauen ist der inaktive RAM um circa 1Gb kontinuierlich gestiegen.
Ich hatte das Phänomen auch schon unter 10.7.2 und ebenso jetzt unter 10.7.3 mit EyeTV Hybrid Software 3.5.4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
... also bin ich schon mal nicht allein mit dem Problem, interessant! Sonst noch wer?


An alle EyeTV Besitzer die hier mitlesen:
Könnt ihr alle mal einen kleinen Test machen?

Einfach schauen das genügend wirklich freier RAM (also nicht nur "inaktiver") verfügbar ist (min. einige Hundert MB) und dann eine Aufnahme abspielen lassen und den inaktiven RAM beobachten. Wächst der bei auch auch gleichmäßig an? Bei mir kommen so in einer Stunde teils ca. 2 GB zusammen. Achja: lasst mich bitte auch wissen welches Mac OSX und EyeTV Version ihr habt.
 
Habe das Problem auch, seit Lion.
Bisher half kein eyeTV Update
sehr nervig, zum Teil bis zu 2 GB im SWAP (trotz 4 GB RAM) ==> MAC extrem langsam!
RAM wird erst nach Computer Neustart wieder freigegeben.
Auch eine Neuinstallation von Lion führte zu keinem Erfolg.
Starte ich EyeTV nicht, läuft der Mac (auch mehrere Tage) einwandfrei.
Ich gehe von einem Fehler in EyeTV aus.
 
Zwei Sachen die man untersuchen kann:

1. Bei der Aufnahme (Einstellungen) den Timeshift-Puffer überprüfen - in RAM behalten abhaken!

2. Schaut mal in der Aktivitätsanzeige, ob EyeConnect von Elgato läuft. Prozess abschießen und komplett entfernen (bei mir hatte dieser Prozess viel RAM und Prozessorleistung geklaut und Filme ruckelten nur noch - danach war Ruhe!)

Gruß
Mirko
PS: Mac Mini 10.7.3 4GB RAM
 
Zwei Sachen die man untersuchen kann:

1. Bei der Aufnahme (Einstellungen) den Timeshift-Puffer überprüfen - in RAM behalten abhaken!

2. Schaut mal in der Aktivitätsanzeige, ob EyeConnect von Elgato läuft. Prozess abschießen und komplett entfernen (bei mir hatte dieser Prozess viel RAM und Prozessorleistung geklaut und Filme ruckelten nur noch - danach war Ruhe!)

Gruß
Mirko
PS: Mac Mini 10.7.3 4GB RAM

Mir ist auch schon aufgefallen, dass EyeConnect auf meinem Rechner installiert wurde, zusammen mit EyeTV. Verstehe nur nicht ganz, weshalb es dann noch eine Version zu kaufen gibt. Funktioniert das denn?
 
Zurück
Oben Unten