EyeTV Filme größer als 4,3 GB auf DVD-R

happyharry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2005
Beiträge
540
Reaktionspunkte
2
Ich habe einen Film mit EyeTV 2 aufgenommen, welcher größer als 4,3 GB groß ist. Wenn ich ihn mit Toast 7 auf eine DVD mit 4,3 GB brennen möchte geht das (natürlich) nicht.

Wie kann man denn möglichst einfach erreichen, dass der Film für das Brennen verkleinert/optimiert wird? Wenn ich bei den DVD Encoding Einstellungen unter Toast was verändere zeigt das keine Wirkung.
 
Vielleicht mal als Program-Stream exportieren und das dann als "DVD-Video" in Toast ziehen?
Dann werden jedenfalls alle unnötigen Streams (Videotext, nicht gewählte Tonspuren) weggelassen.
Exportiert wird die Tonspur, die man bei der Wiedergabe ausgewählt hat.
Auch dort könnte man evtl. noch Platz sparen, falls mehrere Tonspuren vorhanden sind (192kbs Mpeg1 oder 446kbs DD z.B.)
Ansonsten könnte man auch die exportierte Mpeg2-Datei mit einem Konvertierer (z.B. ffmpegX) etwas verkleinern.
Wieviel drüber bist du denn?
 
Toast > Image anlegen > Mounten, mit Popcorn oder DVDoneX oder Mripper zur neuen DVD mit Toast brennen.
 
man kann doch die datei einfach von eye-tv aus nach toast schicken. wenn die kodierungs-einstellungen in toast alle auf "automatisch" stehen dann wird der film vorm brennen auf dvd grössse runter gerechnet.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Leider ist es bei mir nicht so, dass Toast den Film automatisch für die Größe der DVD anpasst. Ich bekomme stattdessen sinngemäß folgenden Hinweis:

Da ist nicht genug Platz: 2381035 Sektoren (4.54 GB) werden gebraucht, 2298496 Sektoren (4.38 GB) sind vorhanden.

Ich hatte gehofft, dass man keine weiteren Programme außer EyeTV 2.0 und Toast 7 benötigt. Aber ich sehe auch keine Einstellungen, die ich noch verändern könnte.

Der Film wurde bei Premiere aufgenommen und hat Deutsch, Englisch und Dolby Digital Ton.
 
Wenn du keine Einstellung siehst, dann hast du sie auch nicht aktiviert.
Es geht alles nur mit Toast7 (das übrigens die ehemelige Popcorn-Software integriert hat.)
Du musst aber eine VideoDVD brennen und _nicht_ die EyeTV-Funktion "Backup mit Toast" verwenden. Und so gehts:
1) Toast starten
2) den Button "Video" anklicken, ggf. den blauen Pfeil in der Kopfleiste des Videobereichs anklicken, es sollte sich dann eine Schublade am Fenster öffnen.
3) In der "Schublade" die Option "DVD-Video wählen" (Bereich "Formate")
4) Unter "Medien" den eyeTV-Film auswählen (das geschieht _innerhalb_ von Toast)
5) unter "Formate" die Option "Automatisch" im Bereich "Enkodieren" aktivieren.
6) Brennen, Toast rechnet jetzt den Film ggf. um (das dauert etwas) und brennt ihn dann auf DVD.
 
Danke für den Tipp. Allerdings funktioniert es bei mir nicht.

Was aber geht ist, dass ich den Film als Image speichere und dann in einem zweiten Schritt die Image Datei öffne und als Film brenne. Dann passt er die Größe des Films an die DVD an.
 
Wo wir gerade dabei sind über das Brennen von Filmen zu diskutieren. Ich habe den Film bekanntlich in deutsch, englisch und Dolby Digital aufgenommen. Bei der oben beschriebenen Brennmethode fehlt jetzt der englische Ton als Auswahlmöglichkeit. Welche Exportfunktion bei EyeTV sollte man nehmen, um mit Toast 7 alle Tonspuren nachher zu haben?
 
Ich glaube, Toast brennt leider immer nur eine Audiospur.
Evtl. könnte man mit Sizzle (Freeware-Atuthoringprogramm) oder mit DVDStudio pro mehrere Spuren nutzen.
 
Ricky hat recht, beide Spuren kannst du mit Toast (noch) nicht brennen.

OT: Ich bin so froh, dass ich einen DL-Brenner im imac habe! 6 Folgen "24" auf eine DVD. Hurra!
 
ynos schrieb:
OT: Ich bin so froh, dass ich einen DL-Brenner im imac habe! 6 Folgen "24" auf eine DVD. Hurra!
Ich warte einfach ein Jahr hole mir die Staffel gleich als Kauf-DVD. Teurer ist das nämlich auch nicht. Und ich habe eine bessere Qualität sowie Englisch/Deutsch und 16:9. :D
 
Also, ein Jahr warten kann ich nicht, dazu bin ich zu sehr Fan. Von der Kohle her haste recht. Aber ich bin doch so stolz auf die Variante DVB-T, Eye-TV und DL-Brenner... :D

Staffel 1-3 hab ich übrigens auch als Kauf-DVD...
 
Und womit schneidest du die Werbung raus?
 
ynos schrieb:
Also, ein Jahr warten kann ich nicht, dazu bin ich zu sehr Fan.
Wieso ein Jahr? Die vierte Staffel kommt doch schon im Mai raus.
Oder meinst du die fünfte?
 
Weiss ned obs auch was anderes gibt ;) Die Funktion in EyeTV hab ich noch nich gesehn, aber weils noch n PPc Programm is denk ich wirds etwas behäbiger sein auf meinem Intel iMac (ned sooo tragisch). Aber aus der Windowswelt bin ich halt ehergewohnt, dass solche All-In-One Lösungen ned das halten was sie versprechen, mal schaun wie sich EyeTV hier schlägt. Aber da zur Zeit eh nur Müll kommt im TV muss ich mit der Aufnahme noch bisl warten ;)
 
Wieso ein Jahr? Die vierte Staffel kommt doch schon im Mai raus.
Oder meinst du die fünfte?

Nach einem Jahr sind die im Preis extrem gefallen. Das meinte der Koläääsch!

Im Mai fängt mit 60 Euro an, nach einem Jahr dürfte man sie für maximal 30 bekommen!
 
@jiimbo:

Werbung rausschneiden geht super direkt in eyetv (unter "bearbeiten").

Alternativ gibt es das Programm MPEG Streamclip!

Gruß

y
 
Zurück
Oben Unten