eyeTV EZ > schlechte bildqualität

rnk

rnk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
weiß nich was ich erwartet hab, aber die bildqualität des analogen kabel eyeTV EZ receivers lässt echt zu wünschen übrig. mein anschluss läuft am TV einwandfrei, aber an der eyeTV laufen 50% der programme mit viel schnee im bild:)
ist die digitale version besser? wollte sie nicht weil ich dachte das der empfang, also auch die bildqualität übers kabel besser ist, aber im laden war die cinergy t2 z.b. von der qualität her ganz gut.
bin krass unzufrieden und möchte wissen ob die digitale version besser gewesen wäre.

mfg nico (berlin)
 
die quali der dvb-t lösung entspricht guter dvd qualität.
analoges tv hat auf nem comp monitor mit nem höheren kontrastumfang als nem tv immer schnee.
wenn du die aufnahmen dann am tv siehst ists besser als auf dem monitor.
ich selber habe die cinergy mit dvb-t und bin total begeistert. erstmals nehme ich sogar spielfilme auf und archiviere die. das sieht bis aufs senderlogo aus wie von ner gekauften dvd.
und vor allem ists schon mpeg2 wenns gespeichert wird weil dvb-t ja in mpeg2 sendet. man muss zum dvd brennen nicht extra zu mp3 umkonvertieren sondern kann das direkt auf dvd brennen mit toast.

screenshot von "hör mal wer da hämmert" über dvb-t aufgenommen. nicht einmal in den dunklen bereichen ist rauschen zu erkennen...

Bild%201.png
 
Ja, echt gute Qualität, jedoch bin ich überrascht, das bei einem guten analogen Kabelanschluss die Qualität so schlecht sein soll.

Ich wollte mir zuerst auch die EZ kaufen, dachte dann aber, das das mein mini eventuell nicht so packt und hab mir dann die EyeTV 200 gekauft. Obwohl ich einen sehr schlechten analog Kabelempfang habe, ist das Bild auf fast allen Sendern fast wie ne Digitalqualität! Das Teil hold da irgendwie den letzten Tropfen raus und puscht das Signal scheinbar mächtig auf. Lediglich bei manchen wenigen Sendern ist die Qualität nicht so gut, jedoch nicht weis verschneit oder so.

Kann das sein das der Tuner der EyeTv 200 besser ist??? oder woran kann das liegen?
 
die quali hängt stark vom monitor ab. wenn du das selbe bild das an nem tft oder anderen computer monitor shice aussieht auf nem TV anschaust dann sieht es dort um welten besser aus. ganz einfach weil der tv bildschirm nicht annähernd so viele farben und sonnen grossen kontrastumfang darstellen kann.
bei analogem tv hat man auch andere störeinflüsse. wie z.b. ein stromkabel neben dem antennenkabel oder auch ein Y-adapter um das antennenkabel aufzusplitten.
wenn man sonnen analogen ampfänger direkt an die antennendose anschliesst dann hat man auch ein akzeptables bild.
allerdings kommt das nicht an die quali von dvb-t heran. das ist mit mpeg2 mit 2.5-4 mbit auf dvd qualität. und sogar surround ton ist bei einigen spielfilmen dabei.
mein formac tvr maacht auch vernünftige bilder vom analogen tv. nur ist mir das ganzte viel zu umständlich. wenn man nen aufgenommenen film auf dvd bren nen will dann muss erst lange umgerechnet werden. bei dvb-t hat man schon mpeg2 und kann ohne verzögerung brennen.
ein freund hat mein usb2 dvb-t empfänger an nem g4 mit 400mhz und usb2 kjarte getestet weil er wissen wollte obs da läuft. und selbst da lief das, obwohl der rechner damit zu 100% belastet war. also hast du mit deinem vielfach schnelleren mini auf keinen fall probleme wenn du sowas anschliesst.
mal ne frage zum vergleich: wie lange rechnet das um wenn du nen 2 stunden film auf dvd brennen willst?
 
@ rnk:
hey, mich würde mal was interessieren. was hast du denn für einen mac? ich habe einen macmini und hab mich nicht getraut die eye tv ez zu bestellen, weil der kundendienst von elgato mir davon abgeraten hat, da der mini einfach zu schwach ist. deshalb habe ich mir jetzt die eye tv 200 bestellt (teuer!!!).
mich ärgert aber, dass ich daran meine playstation 2 nicht anschließen kann. weißt du, ob die leistung eines mac minis 1,42 mit 1gb ram ausreicht, um auf fullscreen zu zocken (bei der ez meine ich jetzt)? wäre super, wenn du das mal probieren könntest.
 
bei mir? weis nicht, da ich noch nie gebrannt habe und auch noch nie exportiert. Ich nehme ja eigentlich auch im mpeg 2 auf, eyetv speichert das aber in seinem Archiv. Wenn ich exportiere muss ich ewig warten, weil er rumrechnet, also hab ich schön die Dateien aus dem Archiv geholt und auf die dBox gestreamt (die nur mpeg1 und 2 streamen kann)- ging super.

Die Bildqualität ist bei mir übrigens sowohl an meinem TFT als auch am Fernseher gut, und das obwohl wie schon gesagt die Kabelqualität eigentlich recht schlecht ist, da das Signal auch 2 mal gesplittet ist.
 
ne ps2 wütrde ich nicht über son teil am mac betreibnen. selbst die latenz von knapp 12 ms auf nem sehr schnellen mac macht das nervig wenn man schnelle spiele zockt.
 
sonst gibt es ja leider kaum möglichkeiten ne konsole anzuschließen.
 
die meisten monitore haben doch 2 oder mehr anschlüsse.
nen s-video oder scart auf vga adapter würde da besser sein.
wenn bei apple dvi auf s-video nur 19 euro kostet dann kanns anders hherum auch nicht billiger sein. oder willst du auf dem mac dein spiel aufzeichnen?
 
versteh ich jetzt nicht ganz. ich kenn mich leider nicht gut aus. auf jeden fall hab ich ein neues 23 zöller von apple und soweit ich weiß hat das keine zusätzlichen anschlüsse. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. ich will doch nur ganz normal zocken. :)
 
nicolas-eric schrieb:
das sieht bis aufs senderlogo aus wie von ner gekauften dvd.

Bild%201.png


Also wir wollen doch bitte nicht übertreiben. DVD-Qualität ist das lange nicht, da fast alle Sender mit einer derart niedrigen Bitrate senden, dass ein Jeder fast durchgängig leichte bis mittelstarke Artefakte sehen kann.

Von DVD-Qualität sind 95% aller Sendungen weit entfernt.
 
also ich habe bisher schon so einige spielfilme aufgenommen und da gabs nie artefarkte. allerdings nutze ich auch ne hochwertige zimmerantenne die nochmal 60 euro gekostet hatte. mit der billigen standard stabantenne hat man wirklich manchmal artefarkte. da ganügt schon ein vorbeifahrender lkw der die wellen reflektiert und schon hat man fehler im bild.
ich hab immer 100% signalqualität und 90-95% signalstärke.
da macht erstmals das aufzeichnen von tv sendungen so richtig spasss weils ganz schnell auf dvd ist und (ok dir zu liebe) annähernd die qualität einer kauf dvd hat.
 
Der Eye TV EZ Empfang ist bei mir sehr gut, doch sobald ich eine Aufzeichnung mache, wird das Bild so schlecht, dass es nur für "Notfälle" taugt. Da in der Schweiz das digitale Fernsehen erst testweise an ein paar kleineren Orten eingesetzt wird, muss ich mit dieser Bildverschlechterung wohl noch einige Zeit vorlieb nehmen. Aber ich überlebs... :D
 
wenn du analog tv empfängst dann rechnet der mac das signal in einen codec um und speichert das dann. dann hast du nen codec gewählt der zu rechenintensiv für deinen mac ist.
mein formac tvr analog tv empfänger speichert zum besispielnur im dv-stream format in sehr gurter qualität ab. alles andere vermindert die qualität.
probier damit mal n bissel rum.
 
das hilft bestimmt. enn ichmit dem formac ding in mpeg4 oder gar h264 aufnehme ist die qualität echt schlecht...
 
Hi Switcher5,

warum nimmst du nicht ein EyeTV 310 für Sat? Damit hast du auch in der Schweiz keine Empfangsprobleme

LaForce
 
@ LaForce: Ich habe keine Satellitenschüssel, sondern Kabelanschluss, deshalb bleibt mir vorläufig wohl nichts anderes übrige, als mit dem analogen Eyetv EZ fernzusehen...
 
nicolas-eric schrieb:
also ich habe bisher schon so einige spielfilme aufgenommen und da gabs nie artefarkte. allerdings nutze ich auch ne hochwertige zimmerantenne die nochmal 60 euro gekostet hatte. mit der billigen standard stabantenne hat man wirklich manchmal artefarkte. da ganügt schon ein vorbeifahrender lkw der die wellen reflektiert und schon hat man fehler im bild.
ich hab immer 100% signalqualität und 90-95% signalstärke.
da macht erstmals das aufzeichnen von tv sendungen so richtig spasss weils ganz schnell auf dvd ist und (ok dir zu liebe) annähernd die qualität einer kauf dvd hat.

Hallo
welche Zimmerantenne benutzt du und wo bekommt man die her?

Danke
 
Zurück
Oben Unten