eyeTV etc. für G3?

artivity

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2007
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
eyeTV scheint nur ab G4 zu funktionieren? Lässt sich das umgehen oder gibts andere Produkte, die mit harmonieren?
 
Das würde mich auch interessieren. Lt. performa scheint die Limitierung auf G4 nur softwarebedingt zu sein. Weiß jemand mehr?
 
Wenn ich mich recht entsinne, dann gibt's Uralt-Versionen von EyeTV, die sich mit G3 begnügen.

Mit was für alter Hardware zusammenspielen, und welche Technologien sie unterstützen, weiß ich nicht (DVB-T, DVB-S). Vermutlich nichts, was halbwegs neu ist...

Elgato hat wohl eine Menge mit Altivec/Velocity Engine des G4s implementiert, las ich mal. (Ist ja auch im Grunde in den allermeisten Fällen der Grund für ein "G4 only", und hier nur plausibel). Deshalb ist dem nicht so beizukommen.
 
Um MPEG-2 in Echtzeit zu dekodieren, benötigst Du einen schnelleren Computer als einen G3. Es gab mal ein altes EyeTV, das mit MPEG-1 aufgezeichnet hat. Das geht auch am G3. Alles was aktueller ist, geht nicht.
 
EyeTV in der aktuellsten Version funktioniert auch mit einem G3, trotz das Elgato nein sagt. Es sind nur viele Funktionen nicht benutzbar.
 
bei der Installation von eyetv auf meinem G3 iBook 800MHz kommt die Meldung, dass die software nur auf einem G4 installiert werden kann.
 
Hallo,
habe gerade vom Elgato-Support die Nachricht bekommen, daß sämtliche DVBT-Elgato-Produkte sowieso nur mit OS 10.4 funktionieren, d.h. wenn du auf deinem G3 kein 10.4 hast, kannst du's bei Elgato knicken.
Gruß,
Aeryn.
 
Dass die Kunden bei dem Chaos nicht mehr durchblicken, ist ja bekannt und nur zu verständlich. Dass aber ELgato selbst nicht mehr durchblickt ist bedenklich. (Hoffentlich irre ich mich jetzt nicht.) Soweit ich mich erinnern kann, liefen die Migila-Sticks und auch die Terratecs, die noch unter dem Elgato-Logo verkauft wurden unter EyeTV 1.8.irgendwas. Und diese Version lief noch unter Tiger.

Dass man USB-2 für die Bandbreite benötigt, halte ich übriges auch für ein Gerücht. Die üblichen DVB-T-Programme senden mit einer Bitrate von etwa 2.5 MBit, das ist ein Viertel von dem was USB 1 schafft. Sicherlich, wenn man alle vier Programme eines Bouquets gleichzeitig in den Rechner übetragen will, wirds eng.

Wie auch immer: Ich hab's nie verstanden, dass Elgato auf die Zielgruppe "alte Rechner als EyeTV-Mediarechner weiternutzen" verzichtet. Vielleicht haben die schon genug verdient?
 
Dass die Kunden bei dem Chaos nicht mehr durchblicken, ist ja bekannt und nur zu verständlich. Dass aber ELgato selbst nicht mehr durchblickt ist bedenklich. (Hoffentlich irre ich mich jetzt nicht.)
Ich kann mir gut vorstellen, dass Elgato einfach angibt, was sie "unterstützen". Siehe auch die Tatsache, dass EyeTV 2.x noch auf G3-Macs startet (aber eben viele Features fehlen).

EyeTV 1.8.irgendwas. Und diese Version lief noch unter Tiger.
...was uns auch irgendwie nicht wundert, weil "Tiger" ja die aktuelle Version von OS X ist, oder? ;)

Dass man USB-2 für die Bandbreite benötigt, halte ich übriges auch für ein Gerücht. Die üblichen DVB-T-Programme senden mit einer Bitrate von etwa 2.5 MBit, das ist ein Viertel von dem was USB 1 schafft. Sicherlich, wenn man alle vier Programme eines Bouquets gleichzeitig in den Rechner übetragen will, wirds eng.
Und ich vermute, hier liegt auch das "Problem".
DVB-T sendet ja zunächst mal einen Stream an den Rechner.
Die Frage ist, ob der Tuner diesen in die - normalerweise 3-4 Programme pro Kanal/Bouquet - "aufdröselt", bevor er sie an den Rechner schickt.
Normale moderne DVB-T-Tuner sind technisch allerdings eine ziemlich "einfache" und "dumme" Angelegenheit (Note: Ich weiß nicht hundertprozentig, wie's im Detail funktioniert - aber das "Problem" kann ich mir vorstellen).

Und für ein komplettes Bouquet mit 13,27 Mb/s reicht USB1.1 eben nicht.

Wie auch immer: Ich hab's nie verstanden, dass Elgato auf die Zielgruppe "alte Rechner als EyeTV-Mediarechner weiternutzen" verzichtet. Vielleicht haben die schon genug verdient?
Ja, sozusagen.
Es lohnt sich schlicht nicht, noch für G3s zu entwickeln.
Die CPUs sind relativ lahm, sie verfügen über kein Altivec.
Man schafft sich dadurch (salopp gesagt) nur mehr Probleme, als man an Kunden gewinnt ...
 
...was uns auch irgendwie nicht wundert, weil "Tiger" ja die aktuelle Version von OS X ist, oder? ;)

Peinlich, ich meinte selbstverständlich, dass 1.8 noch unter 10.3, also Panther läuft. Aber ich denke man hat es aus dem Kontext erkannt.

Die Nicht-Unterstützung des G3 kann ich vielleicht noch nachvollziehen. Dass EyeTV 2 allerdings Tiger benötigt, finde ich nicht sehr geschickt. Denn für eine Multimediamaschine ist Panther super.
 
Peinlich, ich meinte selbstverständlich, dass 1.8 noch unter 10.3, also Panther läuft. Aber ich denke man hat es aus dem Kontext erkannt
Natürlich.
Deshalb konnte ich mir auch das Grinsen nicht verkneifen.

Dass EyeTV 2 allerdings Tiger benötigt, finde ich nicht sehr geschickt.
Macht Apple auch so - gang und gäbe im Softwaremarkt unter OS X, dass ältere Versionen nicht mehr supportet werden...
 
Ich hatte in meinem G3 b&w einen Powerlogix G3 1100Mhz und da lief EyeTV 2.x.x
 
Inzwischen gibts eine Antwort von Elgato:

>Eventuell finden Sie auf dem Gebrauchtmarkt noch
> das "EyeTV USB 1.1", dies war ein analog Tuner und
> lief auf älteren G3 Macs.
> Auch das EyeTV 200, 410 und 610 ließen sich noch
> mit EyeTV 1.6.7 auf einem solchen Mac betreiben:
> http://www.elgato.com/index.php?file=support_updates_eyetv

Das werde ich mal testen.
 
Hallo,

ich uppe den alten thread ’mal wieder um nach zu fragen, was denn nun draus geworden ist.

@artivity: hast Du’s denn jetzt getestet, weisst Du mehr?

--dryhabanero
 
@artivity: hast Du’s denn jetzt getestet, weisst Du mehr?

Auf einem G3 iMac (der mit dem Schwenkschirm) läuft es perfekt mit 1.6.7; auf einem G3 iBook hingegen ist nichts zu machen. Habe aber noch keine Idee, was den Unterschied ausmacht.
 
Schwenkschirm? Also die "Lampe"? Das wäre ein G4 ;)
 
hab auf meiner Lampe G4 800Mhz immer Ruckler, kann man Timeshift komplett deaktivieren?
 
Ave,

Also ich hab EyeTV auf meinen iBook G3 900 am laufen gehabt, nur die Hardware, ein USB 2.0 DVB-T Stick (Orignal von Elgato dabei) wurde zwar erkannt, nur die Grundvorraussetzung USB 2.0 war nicht erfüllt, deshalb funktionierte es nicht und beendete die Sache mit einer Fehlermeldung.

Mortiis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten