eyeTV - DVB-S2 und H.264

Dieses Thema im Forum "Multimedia Allgemein" wurde erstellt von Axtrim, 23.11.2005.

  1. Axtrim

    Axtrim Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    15.02.2005
    Seas!

    Ich möchte hier mal eine rein theoretische Frage stellen.

    Zur Zeit ist es ja so, dass Pro7Sat.1 über Astra in DVB-S2 Modulation und H.264 Komprimierung mit einer Auflösung von 1080i senden. Premiere wird diesem Beispiel am 3.12. mit 3 HD Kanälen folgen.

    Am Mac sowie auch am handelsüblichen PC gibt es derzeit noch keine Perepherie die diesen Stream darstellen könnte da DVB-S2 Tunerchips noch nicht in größeren Stückzahlen verfügbar sind. Für den PC wird aber bereits entwickelt und man rechnet mit ersten Karten für Anfang 2006. Wie aber sieht es beim Mac aus? In den Staaten hat HDTV ja bereits eine größere Verbreitung als bei uns, jedoch wird dort imho ein anderes Modulationsverfahren eingesetzt. Wie hoch schätzt ihr die Möglichkeit ein, dass Elgato uns demnächst ein eyeTV für DVB-S2 und H.264 HDTV anbietet?

    Und dazu noch eine Frage, mein iMac (Rev. A / 20" / 1,8Ghz) ist ja etwas schwachbrüstig um einen MPEG-4 Strom in 1080i ruckelfrei dazustellen. Wäre es daher - erstmal nur theoretisch - möglich, dass die eyeTV Box die Decodierung übernimmt und das Bild als quasi "Overlay" am Mac darstellt? Ist sowas überhaupt über FireWire möglich oder muss der Prozessor auf jeden Fall die Decodierung übernehmen? Ich kenne frühere Lösung für den PC (MPEG-2 Karte, als mein alter Celeron 350 zu schwach war DVDs wiederzugeben) wo man eine Karte in nen PCI-Slot steckte die dann per Kabel zwischen Grafikkarte und Monitor gehängt wurde. Sowas sollte am Mac ja nicht möglich sein :D

    Nochmal konkret, gibt es Hoffnung, trotz des schwachen Prozessors, jemals MPEG-4 in 1080i am iMac zu sehen oder sollte ich diesen Traum möglichst schnell begraben und mir nen Quad-G5 zulegen? ;)

    Hochaufgelöste Grüße,
    AxTRIM™
     
  2. Bitchmaster

    Bitchmaster MacUser Mitglied

    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.03.2005
    Also den dekodierten Strom über Firewire zu schicken halte ich für nicht möglich weil unkomprimiertes 1080i zuviel Bandbreite braucht. Auch kann ich es mir nicht vorstellen dass sich CPU und DVB-S2-Box die Arbeti teilen, weil moderne Codecs nicht nur ein Frame sondern auch das danach bzw davor betrachten. Über Firewire dann zwei Geräte so genau zusammenarbeiten zu lassen dürfte Probleme mit der Latenz geben.

    Dass dein G5 dafür zu schwach ist, wundert mich ehrlich gesagt. Vom Gefühl hätte ich gedacht das haut schon irgendwie hin.

    Da ElGato relativ schnell mit einer DVB-T-Box am Markt war, kann ich mir vorstellen dass sie auch eine DVB-S2-Box bringen.

    Gruß,
    BM
     
  3. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Ich denke auch, daß es wohl eine DVB-S2-Box geben wird, allerdings kannst du dann mit dieser nur Pro7Sat1 bzw. weitere "freie" Sender sehen.

    Premiere wird aufgrund der fehlenden Lizenzen nicht unterstützt werden!!

    Wenn Premiere HDTV in den Regelbetrieb geht (selbst der Start ist aufgrund fehlender Geräte erneut verschoben worden), wird dann eine neue Karte fällig, die nur noch auf Nagravision setzt (die alte hatte noch Beta mit an Bord und lief deshalb in div. Cams). Diese Karte wirst du in keinem legal zu erwerbenden Kartenleser benutzen können.

    Es ist halt so vorgesehen, daß du Premiere HD zwar sehen kannst, aber niemals am Rechner, weil ja da die Möglichkeit des Aufnehmens besteht.

    MfG
    MrFX
     
  4. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    um 1080i ruckelfrei zu sehen braucht man schon einen dual g5 mit ner schnellen grafikkarte.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - eyeTV DVB
  1. zettinet
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.483
    zettinet
    01.02.2014
  2. baumi75
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.105
    baumi75
    29.11.2012
  3. andydd
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.279
    Maverik
    20.07.2011
  4. Fucko
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.815
    BirdOfPrey
    21.02.2011
  5. sharpe11
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    1.022
    sharpe11
    13.10.2010