EyeTV Aufnahmen Exportieren ?

Technikhai

Technikhai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
1.958
Reaktionspunkte
88
Wie Exportiert man eine ganz normale EyeTV SD Aufnahme von Pro7 das der AC3 Ton dabei erhalten bleibt ?

Und die Bildqualität sollte dabei ebenso mehr oder weniger akzeptable bleiben ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-10-15 um 07.12.22.jpg
    Bildschirmfoto 2010-10-15 um 07.12.22.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 161
Einfach als H.264. Dann hast du die Orginal Video-Qualität (inklusive AC3-Ton). Wenn du das Format auswählst siehst du, mit welcher Qualität exportiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Nö, leider ist mit H.264 die Bildqualität zu schlecht aber auch kein AC3 bekomme ich mit H.264 ?
Nur 2 Kanäle keine 5.1 ?
Siehe Anhang
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-10-15 um 07.53.31.jpg
    Bildschirmfoto 2010-10-15 um 07.53.31.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich mache das mit Handbrake. Dort unter Source den EyeTV-Ordner auswählen und die gewünschte Sendung laden, anschließend bei den Audioeinstellungen die gewünschten Spuren auswählen. Für die Nutzung von Apple-TV ist es wichtig, das die erste Audiospur den AC3-Ton erhält UND die zweite die Stereo-Spur.
Gruß / Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Ja hatte ich auch mit HB gemacht. Da funzt auch AC3 Ton.
Leider fangen aber meine Filme mit HB jedesmal ab Filmmitte extrem an zu wackeln/zittern, keine Ahnung warum ?
Deshalb wollte ich jetzt mit EyeTV Exportieren.....
 
Leider fangen aber meine Filme mit HB jedesmal ab Filmmitte extrem an zu wackeln/zittern, keine Ahnung warum ?

Das Problem tritt bei mir nicht auf, hast Du mal verschiedene Presets probiert? Ich nehme i.d.R. "Regular-Normal". Die Eye-TV-Software exportiert entgegen deren Aussage definitiv kein 5.1, egal, was Du einstellst. Alternativ gäbe es noch die Möglichkeit, den Elgato Stick turbo.264 HD zu verwenden, die Software exportiert auch AC3. Gibts auch ohne Stick, also nur Software, kostet aber Geld. Ich selbst habe nur schlechte Erfahrungen mit dem Stick gemacht, weil ständig Bild/Ton asynchron waren, das würde ich also nicht empfehlen. Insofern bleibe ich bei der Ananas.
Gruß / Frank
 
Das Ruckeln liegt darin begründet, dass EyeTV in Wirklichkeit keine echten MPEGs aufzeichnet, sondern Transportstreams (.ts). Diese enthalten oft ziemlich viel Mist und sind eben kein echtes MPEG2. Ein guter Export bereinigt diese Fehler, das daraus entstehende MPEG ist dann wesentlich kleiner und auch von Spezialitäten wie Videotext befreit.

EyeTV exportiert MPEGs recht gut, lässt allerdings bisher keine Wahl der Tonspur - bei Arte kommt dann auch gerne mal ein französischer Film heraus. Handbrake will hingegen das Bild immer neu codieren, was Zeit und oft auch Qualität kostet. Beim Export von HDTV ist EyeTV kaum zu gebrauchen; man weiß nie, ob der resultierende Film ruckelt oder nicht. Und es hängt dann auch noch vom Player ab. Plex nimmt viele Fehler hin, die VLC mit Ruckeln bestraft.

Bei MPEGs funktioniert für mich die Kombination aus ProjectX (JAVA) und MPEGStreamClip sehr gut; daraus entstehen brauchbare MPEGs, die die gewünschten Tonformate enthalten. Eine optimale OS-X-Lösung für HDTV (.h264), die videoseitig ohne Neucodierung auskommt, habe ich bisher noch nicht gefunden. Daher nutze ich TSDoctor in einer Parallels-Umgebung. Damit kann ich bei HDTV die richtigen Tonspuren auswählen und die ganzen Fehler beseitigen. Am Schluss entsteht dann ein sauberer Transportstream, den man in einen MKV-Container verpacken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
das daraus entstehende MPEG ist dann wesentlich kleiner und auch von Spezialitäten wie Videotext befreit.

EyeTV exportiert MPEGs recht gut, lässt allerdings bisher keine Wahl der Tonspur

@Exilim: Exportieren als mprg-Transport-Stream

@Jean : Wenn Du vorher beim Aufrufen der gespeicherten EyeTV-Datei nochmals unter > Ton die korrekte Tonspur wählst, müßte es beim Export ebenfalls stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JeanLuc7
Danke für den Tipp; ich schau mal, ob das klappt. Sie könnten es auch einfach in den Export-Dialog integrieren ;-)
 
hmm, bin ich Blind ?
mprg-Transport-Stream finde ich nirgends ?
 
MPEG Program Stream heißt es
 
Ok das versuch ich mal
 
Versucht, geht leider auch nicht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-10-15 um 16.14.58.png
    Bildschirmfoto 2010-10-15 um 16.14.58.png
    29,1 KB · Aufrufe: 103
Klar, mpeg program streams (mpeg2) mag der Quicktimeplayer nicht, es sei denn du kaufst für 20 Euro die Mpeg2-Wiedergabekomponente.

Aber du kannst diese mpeg-Datei in das Ananasprogramm ziehen und dort umwandeln.

*miau*
 
Versuch ich jetzt auch
 
Oder du nimmst VLC, das kostet nichts und erfordert keine zusätzliche Umrechnung. Oder Plex oder XBMC, whatever. Es gibt eine Menge Alternativen zu Quicktime, ohne dass eine zusätzliche MPEG2-Komponente gekauft werden muss.
 
Ja, aber bei gleichbleibender Qualität verringert die Ananas die Dateigröße. So eine mpeg2-Aufnahme ist ja ziemlich groß.

*miau*
 
Ich hätte halt gerne die Filme bei einen TV im FR über HDMI abgespielt gehabt
Und beim andern TV die selben Filme über UPnP/DLNA streming
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint so tatsächlich zu funktionieren
Also erst in EyrTV Exportieren MPEG Program Stream danach mit Ananas
 
Zurück
Oben Unten