EyeTV Aufnahme ruckelt... und das bei den kleinsten einstellungen...

Bitburger

Bitburger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
148
Reaktionspunkte
0
hallo,
habe mir letzte woche die terratec cinergy hybrid t xs zugelegt...
heute hatte ich entlich mal zeit um damit ein wenig rumzuexperimentieren...

das einzige problem was ich habe, ist dass meine aufnahmen allesamt ruckeln wie sau... dabei hab ich in den einstellungen schon überall die kleinsten optionen ausgewählt (aufnahme qualität = video-cd)...

ich nutze ein powerbook vom mai '05.. sollte doch eigentlich nicht an fehlender leistung liegen, oder ??

ich danke euch jedenfalls schonmal !!!
 
hat denn niemand eine idee ??
wie gesagt, wenn ich ganz normal TV schaue, klappt alles einwandfrei...
doch wenn ich eine aufnahme starte (und das in der schlechtesten qualität) fängt es sofort an zu ruckeln...
d.h. das bild hängt jede sekunde und dementsprechend auch der ton...
wenn ich diese aufnahme dann abspielen möchte, habe ich das selbe problem...

bei einer timerprogrammierung sieht das ganze genauso aus...

bin echt ratlos :(
 
Laufen denn dann noch weitere Prozesse die stark auf die Platte schreiben oder davon lesen? Oder ist EyeTV der einzige Prozess? An fehlender Leistung dürfte es nicht liegen, habe auch ein PB (Spring 2004) und alles ist ruckelfrei.
 
also eigentlich läuft ausser eyetv nur noch adium...
ansonsten nix wovon ich wüsste ;)

also ist eyetv der einzige prozess...
 
Benutzt Du analog oder digital?
 
im moment nutze ich analog, da hier kein dvb-t verfügbar ist...
soll heissen, dass ich das signal vom satelliten-receiver abgreife...
 
Bei den analogen Aufnahmen kann es an der Rechenleistung liegen, da Dein PowerBook die ganzen Signale selbst codieren muss.
Wenn Du mit Deinem Book mal im Empfangsbereich von DVB-T bist, probiere dort doch mal den digitalen Eingang aus. Wenns dann immer noch ruckelt, wirds ein anderes Problem sein.
 
Schau mal, wie viel RAM die Apps zur Verfügung hat (Puffer). Wie groß ist der RAM im Rechner ?
Ich habe die TV Wonder (analog am iMac G5 1GB RAM), es ist nicht so wie Du es beschreibst, die DVB-T (Satelco PCMCIA) Lösung am PB G4 funktioniert dafür sehr gut.
 
soll heissen, dass ich das signal vom satelliten-receiver abgreife..

Eine zu hohe Anzahl von Daten bedacht ? Eutelsat und Astra senden doch teilweise mit 4 Mbps, oder ?
Der Mac muss auch skalieren, wenn er das Signal verkleiner muss. Optimal wäre PAL-Auflösung mit der entsprechen Mbps-Zahl.
 
Tomda schrieb:
soll heissen, dass ich das signal vom satelliten-receiver abgreife.. Eine zu hohe Anzahl von Daten bedacht ? Eutelsat und Astra senden doch teilweise mit 4 Mbps, oder ? Der Mac muss auch skalieren, wenn er das Signal verkleiner muss. Optimal wäre PAL-Auflösung mit der entsprechen Mbps-Zahl.
Ich hoffe, Du verstehst wenigstens selber, was Du da schreibst! ;) :mad:
 
xircom schrieb:
Schau mal, wie viel RAM die Apps zur Verfügung hat (Puffer). Wie groß ist der RAM im Rechner ?
Ich habe die TV Wonder (analog am iMac G5 1GB RAM), es ist nicht so wie Du es beschreibst, die DVB-T (Satelco PCMCIA) Lösung am PB G4 funktioniert dafür sehr gut.


also ich habe 512 mb ram...
im normalen betrieb (so wie jetzt mit camino, adium und mail in betrieb) sind davon 390 mb belegt.
wenn ich dann eyetv öffne und normal fernsehe, sind 420 mb belegt...
nach druck auf den AUFNAHME knopf gehts dann vonn den 420 mb langsam, aber stetig bergauf... nach einer minute war ich bei 440 mb...

cpu auslastung liegt dabei ständig bei 99%...
 
ich hab zwar kein eye-tv teil, aber ich würde auch sagen, nimm in der nativen auflösung auf, und verwende wenn's geht keine komprimierung.
dann flutscht alles nur so durch.

denn das verkleinern/codieren benötigt power.
oder schalt mal die vorschau aus, wenn du nebenbei auch noch weiterguckst.
 
Das Powerbook ist definitiv zu langsam um Analog aufzunehmen. Die Daten müssen digitalisiert werden und das geht erst mit einem Dual G5 oder Core Duo wirklich gut. Es gibt natürlich auch Geräte von Elgato, welche einen Hardware Encoder haben - dort packt es auch das Powerbook.

Mit DVB-T sollte die Aufnahme kein Problem sein, da dort die Daten schon digital ankommen.
 
mhh...
ein kollege hat nen windows-laptop und kann mit seiner hauppauge ganz normal sendungen, etc über das analoge kabel-signal aufnehmen... OHNE ruckeln...

deswegen verstehe ich das nicht...
mein powerbook kann doch nicht soooo untermotorisiert sein... :(
 
Kann es sein, das die Hauppauge einen mpeg2 Encoder eingebaut hat? Dann geht das natürlich ohne Probleme.
Wenn ich die Leute hier aber richtig verstanden habe, dann hat die Terratec keinen mpeg2 Encoder eingebaut.
 
das fände ich allerdings mehr als doof... :(
es kann doch nicht sein, dass man für soetwas "simples" 'ne HIGH-TECH ausrüstung braucht...
 
Was heißt High Tech?
Das ist eben eine rel. große Schwäche des Macs, das man keine günstige Hardware in Sachen TV bekommt.
Eine TV "Karte" mit mpeg2 encoder ist ja auch nicht teurer. Zumindest nicht für den PC.

Für die mpeg2 Codierung benötigt man nunmal "etwas" Rechenpower.
Was Du versuchen könntest, ich weiß nur nicht ob EyeTV das kann, ist, nicht in mpeg2 auf zu nehmen, sondern einem anderen Format.
Anschließend könntest Du das dann nach mpeg2 codieren, um es auf eine Video-DVD zu bekommen.

Gruß
 
naja, ich nehme ja schon "nur" in mpeg-1 auf...
wenn ich auf mpeg-2 umschalte, bekomme ich auch die meldung, dass für diese qualität ein rechner mit mehr power ERFODERLICH ist...
 
Zurück
Oben Unten