EyeTV Aufnahme komprimieren -> 45min PAL auf <400MB in super Qualität!?

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.034
Reaktionspunkte
6.051
Ich hab eine Serie aufgenommen und möchte die jetzt platzsparend archivieren...

Es sind alles ca. 45 minuten Videos in normaler PAL Qualität (DVB-C) und die möchte ich auf unter 400MB zusammenschrumpfen - warum genau auf das Maß? Weil ich eben solche vom Internet geladen hab, welche ca. 370MB haben und eine super Qualität besitzen ohne nervige Artefakte und dergleichen. Die sind einfach schön anzusehen und machen sich auf meiner Festplatte besser wie die 1,x GB EyeTV Aufnahmen ohne das man mit dem normalen Auge Qualitätseinbußen feststellen kann.

Jetzt ist aber die große Preisfrage: Wie bekomme ich meine Aufnahmen derart klein und erhalte trotzdem so eine super Qualität?

Ich hab bereits ohne große Einstellungen versucht aus EyeTV mit H.246 und DivX zu exportieren, ich kam dann ca. auf die Dateigröße oder gar etwas drüber, die Qualität war dann allerdings katastrophall! :eek:
 
Öffne die Internet Videos in Quicktime und drücke Apfel + i
Da stehen dann die Infos drin, die Du zum komprimieren Deiner Aufnahmen brauchst.
Wenn Du die übernehmen kannst, kriegst Du es vielleicht hin. Aber es kommt auch auf das Quellmatrial an.
 
Dankje, werd ich heut Abend dann mal nachsehen... vermute es sind DivX oder Xvid Codecs. Aber ich bin etwas verwundert da ich hier erst die Tage gelesen hab das H264 der beste Codec ist und schön kleine Filme bei guter Qualität liefert. Bei meinem Test war das alles andere als gut!
 
*gelöscht*
 
Zuletzt bearbeitet:
divx/xvid sind auf dem rückmarsch, der trend geht schon zu h264 ...
musst du nur richtig einstellen.
die aus dem internet haben wohl nicht die volle PAL auflösung...
 
Sieh doch mal nach (bei Filmeigenschaften o. ä. bei QuickTime, ähnlich bei anderen Konvertierprogrammen) welche Eigenschaften die von Dir so geschätzten Filme aufweisen. Entsprechend exportierst Du dann aus eyeTV heraus.
 
Lad dir Handbrake herunter und versuch es für den Anfang mal mit dem "AppleTV 3" Preset. Das hat bei mir letztens nicht so schlechte Ergebnisse geliefert. Ich musste allerdings die fps auf 25 umstellen (wichtig!).
Wenn dir Constant Quality RF20 zu groß sind, kannste mal etwas mit höheren Werten herum probieren. Es gibt mit HB noch viele Möglichkeiten der Optimierung. Früher habe ich an den Profilen auch herum geschraubt, um das Optimum heraus zu holen. Allerdings gehen manche Optionen überproportional auf die Umwandlungszeit.

EDIT: EyeTV kannste vergessen, wenn es um gute Qualität und kleine Dateien geht. Die im Internet verfügbaren Dateien sind oftmals übrigens aus HD Quellen kodiert. Das hilft ungemein, eine bessere Bildqualität bei kleiner Datei zu bekommen.
 
In Handbrake verwende ich die Standardeinstellungen und komme so bei Serien pro Folge auf Deine gewünschte Dateigröße. Vor Allem: da kannst Du ganze Staffeln im Stapel verarbeiten.
 
Welche Standardeinstellung? - ich vermute es gibt mehrere (Profile).

Also die Videovorlagen bei mir haben folgende Daten:
Format:
'XVID', 624 x 352
MPEG Layer 3, 2 Kanäle, 48000 Hz

FPS: 25

Datengröße: 367,2 MB

Datenrate: 1,17 MBit/s


Werd mir Handbrake dann mal runterladen, aber hat das dann auch den Xvid Codec dabei? Wie ist das dann aber mit den ganzen anderen Codeceinstellungen, da kann man ja meist extrem viel einstellen, deutlich mehr wie die paar Infos die ich jetzt aus der Datei auslesen konnte.
 
Videomonkey ist auch gut. da gibt es einen knopf der heisst "limit output parameter to input"
Damit werden die einstellungen eigentlich alle übernommen und man erhält nur kleinere dateien...

www.videomonkey.org


ansonsten:
Der VLC kann auch H.265 exportieren...
Das ist nochmal viel platzsparender, aber momentan noch ein format der zukunft.
 
Welche Standardeinstellung? - ich vermute es gibt mehrere (Profile).

Also die Videovorlagen bei mir haben folgende Daten:
Format:
'XVID', 624 x 352
MPEG Layer 3, 2 Kanäle, 48000 Hz

FPS: 25

Datengröße: 367,2 MB

Datenrate: 1,17 MBit/s

So eine Wissenschaft mache ich da nicht draus. Aufnahme per EyeTV, Werbung rausschneiden, Handbrake starten, Folge laden, Eintellung "Normal" auswählen, diese verwendet übrigens H.264, starten und nach fünf Minuten habe ich eine 400 MB grosse mp4 Datei, Fertig. Die Qualität entspricht optisch der Fernsehaufnahme in EyeTV. Probier's mal aus...
 
Also PAL-Aufnahmen (MPEG-II) mit H.264 (bzw. x264) neu rendern hat bei mir jetzt nie so die grandiosen Ergebnisse gebracht. Ich komprimiere Aufnahmen auch schon lange nicht mehr, weil Zeit viel wertvoller ist als Festplattenplatz (siehe Signatur ;) )! In Zeiten, wo ein GB Festplattenplatz nicht mal mehr 4 Cent kostet, finde ich das irgendwie blödsinnig. Investiere mal 100€ in eine 3TB-Festplatte, da kannst Du dann 300 Serien-Folgen in HD-Qualität ablegen oder in SD-Qualität sogar deutlich mehr.

Ich weiß zwar nicht, wie Du Deinen Stundenlohn kalkulierst (Otto Normalverbraucher kriegt ja nicht mal 1€ die Stunde ;) ), aber das sollte die wesentlich sinnvollere Investition sein!

Aber falls es doch unbedingt komprimiert werden muß, empfehle ich ebenfalls Handbrake, v.a. in Kombination mit HandBrakeBatch :thumbsup:

BWG Wirbel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Werd mir Handbrake dann mal runterladen, aber hat das dann auch den Xvid Codec dabei?
Vergiss DivX! Das ist eigentlich Geschichte. h.264 ist die richtige Wahl. Damit bekommt man mindestens genauso gute Ergebnisse hin, wie mit DivX. Und es ist "offizieller".

Dein DivX hat übrigen eine recht kleine Auflösung. Das hilft zwar die Datei kleiner zu bekommen, aber mindert auch die Bildschärfe. Ich vermeide es bei PAL die sowieso schon geringe Auflösung von 720x576 noch einmal herunter zu rechnen. Wenn du das möchtest, dann würde ich höchstens auf 704x400 gehen und dann aber links und rechts je 8 Pixel weg schneiden. Somit lässt du die horizontale Auflösung unangetastet und veränderst nur die vertikale.
Aber probiere es erst einmal mit 720x576.
 
Also mit den Standardeinstellungen bei Handbrake hab ich eine 530MB Datei bekommen, zu groß. Mit leicht abgeänderten Einstellungen, Auflösung auf 624px Breite reduziert und Audio auf nur 128bit hab ich jetzt eine 412 MB Datei bekommen, das würde gehn, ist aber noch immer deutlich größer wie mein XVID File mit 367 MB das für mich optisch die gleiche Qualität hat.

Normalerweise beschäftige ich mich nicht mit Videokonvertierungen, ich nehm auf, schau es mir an und lösche es wieder. Aber die Serie Chuck will ich ausnahmsweise mal archivieren. Da muss mein Mac jetzt halt mal etwas dafür rackern.


Beschneiden muss ich die Files mit EyeTV, das kann Handbrake scheinbar nicht, oder? Werbung ist in meinen Aufnahmen von SF2 zwar nicht drin, aber die Aufnahmen haben halt einen Vor- und Nachlauf den ich wegschneiden muss.
 
Entweder Du schneidest mit EyeTV,dann aber Framegenau oder mit MPEG Streamclip.
 
Meinte "Normal" unter Regular.

Da hat das Konvertieren übrigens an die 30 Minuten gedauert. High Profile lass ich mal lieber, das scheint noch eine höhere Qualität zu haben und somit auch größere Dateigröße. Probiere jetzt das iPhone und iPod Touch Profil mit Veränderung auf 25 Bilder (statt 30) und der reduzierten 624px Auflösung. Schätzzeit ist hierbei aber doppelt so lange: 1 Stunde :(
 
Ich nutze auch Handbrake und es bringt ne ganz gute Qualität
probier ein wenig mit den Einstellungen rum bis du ein gutes Ergebnis hast :)
 
So, die letzt gepostete Einstellung passt - bin so ziemlich genau auf meine gewünschten 360MB gekommen ^^. Leider hat das Konvertieren mit der Einstellung eine gute Stunde gedauert :/
 
Zurück
Oben Unten