EyeTV am MacMini ruckelt und andere Probleme...

M

meocrisis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein Bruder hat sich via eBay von einer Firma einen MacMini gekauft.
Dieser ist ein C2D mit 1.83Ghz 3GB RAM und einer 320GB Festplatte.
Auf ihm läuft Leopard 10.5.6. im Hintergrund läuft nur iStatMenu, sonst nix (ausser System halt). TV-Signale kommen via Cynergy DVB-S USB Lösung auf den via Adapter angeschlossenen Analog-TV (ja ich weiss, sieht kacke aus ;) )

Folgende Probleme bekommen wir momentan nicht in den Griff:

1. Nach jedem Umschalten ruckelt das Bild nach etwa 2-3 Sekunden einmal ganz kurz. Hin und wieder dann ein zweites Mal.... Das tritt sogar bei Aufnahmen auf, diese sind zwar ruckelfrei aufgenommen, werden aber mit rucklern abgespielt...
Woran könnte es liegen?

2. Wir finden den MacMini zwar im XP-HEIMNETZ (SMB), können aber nicht auf ihn zugreiffen. Es kommt jedesmal die Fehlermeldung das der Netzwerkpfad nicht verfügbar ist. Von meinem iMac kann ich via AFP auch nicht drauf zugreiffen, ich kann ihn zwar sehen, aber mehr nicht...
Jetzt wo ich das so schreibe kommt mir das Wort "Firewall" in den Kopf...ich werd mal gucken obs daran liegt...

3. Der MacMini hängt als Master an einer Master-Slave Steckdose. Wenn wir den Mini in den Ruhezustand schicken, schaltet er sich nach kurzer Zeit wieder ein. Es liegt an dem USB-DVBS-Empfänger. Wenn er vom Strom getrennt wird, wacht der Mini jedesmal wieder auf. Kann man diese Einstellung (Wakeup on USB) irgendwo deaktivieren?

4. Da der Mini jetzt einige Zeit nicht in den Ruhezustand geschickt wurde, lief er die ganze Nacht durch. Danach war er am Morgen aber nicht mehr zu gebrauchen. Das heisst, das Bild ist stehengeblieben und er reagierte auf keine Eingaben mehr. Hartes OFF/ON blieb nur übrig...

5. Mein Bruder berichtet von gelegentlichen Abstürzen (3 in einer Woche) wo sich EyeTV scheinbar komplett aufhängt. Meist nach dem Umschalten bleibt das Bild entweder sofort stehen und nix geht mehr oder das Bild bleibt stehen und es wird die letzte halbe Sekunde vom Ton dauernd wiederholt....
Ist euch sowas bekannt?


Zur Zeit tippe ich als Problemverursacher auf FrontRow. Wir haben PyeTV installiert und mein Bruder beendet nach dem Film schauen nicht FrontRow sondern geht meist via FrontRow Menüeintrag direkt auf EyeTV. Dadurch müsste ja FrontRow noch im Hintergrund weiterlaufen und "streitet" sich wohl irgendwann mit EyeTV.... Wir werden das Plugin mal rausschmeissen und dann mal sehen wie sich das Ganze weiter verhält. Ich wollte einfach nur mal schon eure Meinungen wissen, vielleicht fällt euch ja was ein!?

viele Grüße!
meocrisis
 
zu 4) Speicherprobleme?
zu 5) Speicherprobleme?
 
Was meinst du damit? So eine karge Antwort ist genauso hilfreich wie "es geht nicht mehr" als Fehlerbeschreibung....

Zu wenig speicher? falschen Speicher? der MacMini hat 3GB eingebaut, sollte doch eigentlich reichen, oder?

Danke!
 
lass doch erstmal den hardware test laufen...

wie lange läuft der mini denn in regel ohne neustart?
wenn der tage/wochenlang ohne neustart läuft, dann wird der virtuelle speicher gebrauch recht groß und dann swappt der mehr...
dann kann es schon zu rucklern kommen...
 
hardwaretest = beim booten ALT gedrückt halten?

die ruckler kommen immer, egal ob ganz neu gestartet und viel ram frei oder ob er schon länger läuft....
 
Was meinst du damit? So eine karge Antwort ist genauso hilfreich wie "es geht nicht mehr" als Fehlerbeschreibung....
Ich finde schon, das Speicherprobleme "etwas" eindeutiger ist, wie "es geht nicht mehr" als Fehlerbeschreibung.

Du möchtest es ausführlicher? Schön. Hat der Mac mini vielleicht Speicherprobleme? ;)
Was ich damit meine? Kann man sich eigentlich denken. Denn durch zu wenig Speicher schmiert kein PC/Mac ab. Er wird dadurch nur langsamer.
Insofern ist die Annahme nicht ganz abwegig, das der/die RAM Module nicht OK sind bzw. sich nicht mit dem Mini vertragen.
 
den hardware test macht man mit der ersten install dvd und starten mit d...
steht auch auf der dvd drauf...
 
ah danke! hatte nur kurz google angeworfen und da stand was mit ALT gedrückt halten...
Hardwaretest konnte keine fehler finden. lasse grade mal den intensiven test durchlaufen, vielleicht findet er da etwas....

@BirdOfPrey:
Nunja, ist sicherlich ansichtssache. Mir war der Begriff "Speicherprobleme" einfach zu global gehalten um damit etwas genaues anfangen zu können...
Dank dir trotzdem für deine Hilfe!
 
wenn der keine fehler findet, ist es halt ein software problem...
updates auf dem neuesten stand?
rechte repariert?
 
jop,

eyetv ist akutell, rechte wurden ebenfalls schon repariert....
auf softwareproblem tippe ich auch, zumal frontrow hin und wieder genutzt wurde....

ich kann mir noch folgendes denken:
mein bruder hat das eyetv plugin für frontrow installiert.
wenn eyetv läuft drückt er kurz auf die menü-taste der remote und eyetv pausiert das programm und frontrow wird gestartet.
wenn er jetzt aus frontrow rausgeht, benutzt er das eyetv plugin. er klickt also auf "eyetv" im frontrow menü anstatt einmal kurz die menü-taste zu drücken.

ich denk mir, dass dadurch frontrow ja noch im hintergrund weiterläuft und vielleicht deswegen irgendwann der rechner rumzickt. schliesslich läuft frontrow ja im fullscreen, eyetv ebenfalls. da kanns doch schonmal zu streitereien kommen, oder?
 
sollte eigentlich nicht, aber ich empfehle statt hart ausschalten halt mal eher sofort beenden über alt+cmd+esc...
einfach so lange hämmern bis das vollbild wieder frei gegeben wird...

kannst ja auch mal versuchen überflüssige quicktime plugs raus zu nehmen...
perian zickt auch mal gerne...
 
auf das einmalige drücken vom Powerschalter hat der Mini ja nicht reagiert.
HardOff mag ich selber auch überhaupt nicht, lies sich aber dort nicht vermeiden. cmd+alt+esc hat nicht gefunzt, ging kein fenster auf....

perian rausnehmen kann ich mal versuchen....danke!
 
wenn der keine fehler findet, ist es halt ein software problem...
Das muss nichts heißen. Speicherfehler werden oftmals nicht gefunden.

Bei mir hier ist es aber noch schlimmer, ich habe beim Schauen mit EyeTV immer mal wieder kurze Hänger. Das könnte allerdings vielleicht mit dem wenigen Speicher zusammen hängen. Im Moment sind nur 1GB verbaut. Übrigens weil der zweite 1GB Riegel defekt ist. Und ich vermute ein wenig, das auch der momentan verbaute Riegel nicht 100%ig funzt. Denn vor zwei Wochen hatte ich auch mal einen kompletten Hänger, nachdem der Mini mal zwei Tage durchlief.
 
Habe die gleiche Hardware und Software wie meocrisis. Auch bei mir stockt eyetv. Bild ruckelt, macht Quadrate ins Bild, Ton stottert immer wieder. Das nervt enorm. Habe den Eindruck, dass das vor dem letzten Update von eyetv besser war. Kann wohl nicht zurück. Hardwarediagnose war voll ok.

Jau, ich erwarte jetzt hier nicht die mega Hilfetipps. So weit sind wir in diesem Thread ja nicht gekommen. Also nur: bei mir ist das auch so.

Wenn jemand trotzdem was weiss, dann danke für Hilfe!
 
Habt ihr nach dem Kauf das OSX neu installiert ?

Sonst schaltet mal den Time-Shift ab.

Richtige Frequenz ? Signal stark genug (Antennenverstärker/Aktive Antenne?) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimdork
Ich wollte einfach nur mal schon eure Meinungen wissen, vielleicht fällt euch ja was ein!?

Ein richtig konfigurierter Mini, so wie ihr ihn habt, ist für die TV-Wiedergabe und Aufzeichnung mehr als ausreichend.

Wenn etwas nicht wie gewünscht läuft, liegt das mit Sicherheit nicht an der Hardwareleistung des Rechners.
 
Habe die gleiche Hardware und Software wie meocrisis. Auch bei mir stockt eyetv. Bild ruckelt, macht Quadrate ins Bild, Ton stottert immer wieder.

Da kommen zuwenig Daten vom TV-Empfänger. DVB-T?

Glaubt mir, ein MacMini CoreDuo oder gar Core2Duo ist für PAL-TV-Empfang stark genug.
 
@ rpoussin
Jaja, ich glaube Dir. Und nochmal lesen: wir kämpfen mit DVB-S, nicht -T.

@flupp
Hab den ganzen Rechner neu gekauft. Ganz neu. TimeShift abschalten ist doof. Wir nutzen das mit am allermeisten! Und es werden wohl die richtigen Frequenzen sein - eyetv sucht sich die ja selber. Aaaaaallerings: Ob das Signal stark genug ist, weiß ich nicht zu sagen. Ist oft bei 60%. Das ist ja schon mal mehr als 0%. Werde das nochmal überprüfen. Was ich noch tun könnte ist, irgendwo ein Messgerät besorgen und sehen, ob die Satschlüssel besser ausgerichtet werden könnte. Aber wer hat schon Lust, aufs Dach zu krabbeln? Das wäre also noch eine Maßnahme.
 
Ich habe auch diese kurzen Hänger. Jetzt mit 2GB RAM. Empfang ist OK. Viel mehr als EyeTV ist auf dem Mini nicht installiert.
Keine Ahnung, woran es liegt.
 
wenn ihr meint es liegt am empfang:
richtet eure sat-schüssel am besten mit einem regelbaren satfinder neu aus. manchmal sinds nur millimeter die da bei einigen sender schon störungen verursachen.

steht in der nähe vielleicht ein dect telefon? sowas funkt gern mal rein (gerade bei billigen kabeln und steckern).

bei mir hier ruckelt eigentlich nichts, nur nach dem umschalten erfolgt manchmal ein kleiner ruckler, aber nur extrem kurz und auch sehr selten.

der macmini wurde übrigens inzwischen umgetauscht (vom händler) und es steht nun ein neuer bei mir, weiss der geier woran es lag.... der neue funzt ohne probleme, auch wenn eyetv manchmal etwas buggy ist und abstürzt. passiert aber recht selten....
 
Zurück
Oben Unten