EyeTV 610 for Digital Cable und MAC / Dolby Digital

CubaMAN

CubaMAN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
929
Reaktionspunkte
17
Hy,

hat jemand von euch das EyeTV 610 for Digital Cable? Mich würde interessieren ob man um das Angebot Kabel BW Digital Free auch so eine Chipkarte braucht oder ob man die Kanäle auch so empfangen kann und die Karte eben nur für Premiere und Co ist? Dann noch etwas. ICh habe gesehn dass die Box (610) als Ausgänge nur zweimal Firewire hat. Kann ich dann Dolby Digital nur über Mac Os X und EyeTV nutzen? Ist ja nicht wie bei üblichen Cable-Boxen ein Spdif vorhanden sondern nachher im Prinzip nur vom MacMini oder Macbook aus.

Grüße und schonmal vielen Dank.
 
a) Nur mal so ein Schuß ins Blaue: Wenn ein normaler Receiver eine Karte benötigt, dann benötigt EyeTV auch eine.

b) Bild und Ton werden ja erst in deinem Computer erzeugt, d.h. du benutzt die Ausgänge von deinem Computer. Die Box ist nur ein Empfänger...
 
LaForce schrieb:
a) Nur mal so ein Schuß ins Blaue: Wenn ein normaler Receiver eine Karte benötigt, dann benötigt EyeTV auch eine.

Danke... Wusste ich nicht ob für das Kostenlos empfangbare auch ne Karte nötig ist. Hatte bisher nur normalen analogen Kabelanschluss.

LaForce schrieb:
b) Bild und Ton werden ja erst in deinem Computer erzeugt, d.h. du benutzt die Ausgänge von deinem Computer. Die Box ist nur ein Empfänger...

Die normalen Boxen, die es z.B. bei KabelBW gibt haben alle einen AC3 Ausgang in der Box, sei es optisch oder digital. Schade, denn muss also wenn man die EyeTv DVB-C Box benutzt immer der Mac an sein dass man auf AC3 Ton zurückgreifen kann :( Das ist etwas blöde.
 
Schade scheint wohl niemand zu benutzen :(
 
CubaMAN schrieb:
Die normalen Boxen, die es z.B. bei KabelBW gibt haben alle einen AC3 Ausgang in der Box, sei es optisch oder digital. Schade, denn muss also wenn man die EyeTv DVB-C Box benutzt immer der Mac an sein dass man auf AC3 Ton zurückgreifen kann :( Das ist etwas blöde.

1. Du mußt den Mac doch sowieso an haben, weil das Bild erst im Mac produziert wird.
2. An den KabelBW-Boxen kannst Du dafür die Werbung nicht rausschneiden :D
 
LaForce schrieb:
a) Nur mal so ein Schuß ins Blaue: Wenn ein normaler Receiver eine Karte benötigt, dann benötigt EyeTV auch eine.

Kleine Korrektur. Hab mich mittlerweile schlau gemacht und bei KabelBW braucht man für das kostenlose Angebot keine Karte, nur für Premiere, Arena und KabelDigital Home.

Mich würde allerdings interessieren wer denn von euch die Box im Einsatz hat und ob alles so funktioniert wie es soll :D? Und ob ich den Mac ständig an haben muss oder ob ich eben auch so "normal" Tv via Box schauen kann?
 
Hallo,

ich hab die 610! Und ja, man kann das Free-Angebot von Kabel BW anschauen. Für das kostenpflichtige Angebot von Kabel BW, Premiere und Arena, braucht man eine Decoder-Karte. Für Premiere braucht man zusätzlich die Seriennummer des Humax-Decoders, die man dann in EyeTV eingibt. HD geht aber imho nur MPEG2-HD und kein H.264-HD-Material, da die 610 nur für MPEG2 ausgerichtet ist.

Man sollte auch den Hausverstärker vom Kabel-TV überprüfen lassen, damit auch die oberen Frequenzbereiche richtig funktionieren. Leider muss bei mir im Haus erst dieser Verstärker erneuert werden (soll dieses Jahr geschehen), sonst hat man immer wieder Empfangsprobleme bei Digital-Kabel (sowohl mit der 610 als auch "normaler" Kabel-Box).

Zur Benutzung: Die 610 wird per FireWire am Mac angeschlossen und hat sonst keine anderen Anschlüsse (außer Antennenanschluss)! d.h. man kann ausschließlich mit EyeTV (am eingeschalteten Mac) fernsehen, auch ein Anschluss analoger Geräte ist nicht möglich.
Das beste TV-Bild, das ich jemals auf einem Mac/PC gesehen habe! Zudem wird verlustfrei der Stream aufgezeichnet.

Wichtig: Möglichst schneller Mac, DualCore Mini ist aber ausreichend, aber bitte mit der großen HD und vieeel RAM. Dann auf Progressiv-Darstellung umschalten und TV gucken. Mein alter G4 1,25GHz mit 1GB RAM war für mich unbefriedigend, da das Bild ständig "Micro-Ruckler" hatte, erst der DualCore-Mini mit 2GB RAM und 120GB HD brachte Abhilfe.
Zudem wissenswert: Die aufgezeichneten Filme sind durch die hohe Datenrate recht groß und schwanken je nach Sender gewaltig. So kann eine 54 Minuten lange Aufzeichnung 3,6 GB groß sein, aber auch eine 1,5 h Sendung nur 2,5 GB haben. Die Sender liefern eben unterschiedliche Datenraten ab.

P.S. Noch Fragen? Ich schaue in den nächsten Tagen hier nochmals vorbei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tensai schrieb:
Hallo,

ich hab die 610! Und ja, man kann das Free-Angebot von Kabel BW anschauen. Für das kostenpflichtige Angebot von Kabel BW, Premiere und Arena, braucht man eine Decoder-Karte. Für Premiere braucht man zusätzlich die Seriennummer des Humax-Decoders, die man dann in EyeTV eingibt. HD geht aber imho nur MPEG2-HD und kein H.264-HD-Material, da die 610 nur für MPEG2 ausgerichtet ist...

Vielen Vielen Dank. Das hilf mir wirklich sehr weiter. Bei uns im Hasu wurden vor 5 jahren die Anschlüsse getauscht also die im keller. Wir haben komischerweise noch einen direkt unterm Dach. Kenn mich da leider nicht so aus :( Ist diese Üperprüfung kostenlos?

Denkst du dass in naher Zukunft eine Box kommt, die aktualisierte Codecs ebenfalls beherrscht? Aber ich denk mal dass die ganzen Sender wohl vorerst eh auf das MPEG2-HD Format.

Die Box hat ja hinten nen Antennenausgang. Hab irgendwo gelesen dass das ne Durchschaltung ist wo selbiges Signal rauskommt was in die Box zum dekodieren rein geht. Stimmt das so?

Schonmal Vielen Dank.

grüße
 
CubaMAN schrieb:
Vielen Vielen Dank. Das hilf mir wirklich sehr weiter. Bei uns im Hasu wurden vor 5 jahren die Anschlüsse getauscht also die im keller. Wir haben komischerweise noch einen direkt unterm Dach. Kenn mich da leider nicht so aus :( Ist diese Üperprüfung kostenlos?
Nein, ist nicht kostenlos, man kann kostenlos nur im Internet "erfragen", ob man bereits am modernisierten Kabel-Anschluss angeschlossen ist. Was dann im Haus bei dir passiert ist KabelBW sowas von wurscht... Leider muss man extra einen Techniker von einem Radio-/TV-Laden kommen lassen, der alles checkt (Signalqualität, hohe Frequenzbereiche usw.) das kostet dann leider richtig Geld. :( Man kanns natürlich drauf ankommen lassen und dann in EyeTV die Signal-Qualität selbst überprüfen. ;)

CubaMAN schrieb:
Denkst du dass in naher Zukunft eine Box kommt, die aktualisierte Codecs ebenfalls beherrscht? Aber ich denk mal dass die ganzen Sender wohl vorerst eh auf das MPEG2-HD Format.
Nein, eher nicht, da mit HD auch gleich der ganze Kopierschutz-Scheiß notwendig wird und da siehts im Moment am Mac sowieso schlecht aus. Stichwort: HDMI -> http://de.wikipedia.org/wiki/HDMI

CubaMAN schrieb:
Die Box hat ja hinten nen Antennenausgang. Hab irgendwo gelesen dass das ne Durchschaltung ist wo selbiges Signal rauskommt was in die Box zum dekodieren rein geht. Stimmt das so?
Es wird imho nur das normale Antennensignal unverändert durchgeschleift.

Hier noch was interessantes zum Thema HD mit H.264 und 610 (was natürlich nicht funktioniert): http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?p=1560210
 
Und wieder etwas schlauer ;D Klar das mit dem Kabeltest is dann im Prinzip so wie bei der Telekom, bis zum Hausanschluss und nicht weiter :( In welcher Preisregion bewegen wir uns da, so ca.?

Hab mir das im Digitalfernsehen Forum mal durchgelesen. Scheint wohl am besten zu sein mal noch etwas zu warten, da Elgato ja an einer Lösung arbeotet. Fragt sich nur ob die "nu" Softwareseitig sein wird oder eben Hardware. Und kann ja nicht schaden wenn ich die auch mal anschreib um zu zeigen dass genug Interesse vorhanden ist.
 
CubaMAN schrieb:
Und wieder etwas schlauer ;D Klar das mit dem Kabeltest is dann im Prinzip so wie bei der Telekom, bis zum Hausanschluss und nicht weiter :( In welcher Preisregion bewegen wir uns da, so ca.?
Bei mir wars nicht ganz billig mit etwas über 200 Euro! Allerdings wurde auch der "Etagen-Verstärker" getauscht. Leider muss aber noch der Haus-Verstärker getauscht werden, da er allgemein zu schwach für das Haus bemessen ist und die Signalstärke unter 50% fällt (im oberen Frequenzbereich), wenn zu viele im Haus TV gucken! :rolleyes: Als Ergebnis hab ich also im Moment: Nachts Top-Qualität auf allen Sendern (ab ca. 0 Uhr), aber mittags und abends kann man nur noch die Hälfte der Sender empfangen. :mad:
Bis die Hausverwaltung den versprochenen neuen Verstärker endlich einbauen lässt, wirds wohl Weihnachten. :rolleyes:
 
Das ist ja echt krass. Ok bei uns im Haus werden es wahrscheinlich nicht soviele wie bei dir sein, laufen maximal noch zwei weitere Fernseher neben meinem. Denn wird das unterm Dach wohl auch ein Etagenverstärker sein. Muss ich mal schauen was da drauf steht.

Hab heute auch schon eine Antwort von Elgato bekommen. Super Suppor kann man da nur sagen :) Hier ein Auszug (wohl eher die komplette Antwort ;D ), dürfte dich vielleicht auch interessieren.

Hallo,

Danke für das Interesse an einem EyeTV Gerät.
MPEG-4 AVC oder H.264 Unterstützung wird vsl. ein reines Softwareupdate zu EyeTV werden.
Dies betrifft allerdings nur den Codec zu diesen Sendungen. Sollten Betreiber oder Gesetzgeber etwas anderes vorsehen, wird dies soweit möglich ebenfalls in Software aktualisiert.

Ich hoffe ich konnte Ihnen bei der Entscheidung damit weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

****************
Elgato Support team
 
CubaMAN schrieb:
Das ist ja echt krass. Ok bei uns im Haus werden es wahrscheinlich nicht soviele wie bei dir sein, laufen maximal noch zwei weitere Fernseher neben meinem. Denn wird das unterm Dach wohl auch ein Etagenverstärker sein. Muss ich mal schauen was da drauf steht.
Ja, Anfang der 80er war das Kabel-TV in D halt noch was neues und leider ist hier die Technik eben auch so alt! :(

CubaMAN schrieb:
Hab heute auch schon eine Antwort von Elgato bekommen. Super Suppor kann man da nur sagen :) Hier ein Auszug (wohl eher die komplette Antwort ;D ), dürfte dich vielleicht auch interessieren.
Vielen Dank! Das sind ja mal gute Nachrichten! :)
Jetzt muss nur noch dieser verdammte Verstärker endlich erneuert werden... :rolleyes:
 
Hallo Tensai,

bin auf der Suche nach EyeTV610-Spezialisten auf diese Diskussion gestossen und habe Deine Fotos mit MacMini und Fernseher gesehen - genial! Das ist eigentlich auch die Lösung die ich will.

Habe ein MacBook Pro Intel Core 2GHz und System 10.4.8. und hab mir vor einigen Wochen EyeTV Hybrid zugelegt. War aber der Meinung dass ich daduruch mit Kabelfernsehen den alten Videorecorder ersetzen kann, nur leider kann man mit Kabelfernsehen und diesem Teil nicht ein Sender aufnehmen und einen anderen ansehen! Sonst funktioniert alles super.

Meine Frage: bei der 610er Box schliesst man den mac über FW an, kann man dann gleichzeitig noch beim Antennenausgang auch den alten Fernseher anschließen? (sodass ich praktisch beim Mac aufnehme und im TV was anderes ansehe?).

Oder kann man auf dem Mac dann sogar 2 Sender gleichzeitig laufen lassen?

Seltsamerweise geht das bei meinem eyeTV Hybrid nur wenn ich die kleine Antenne anschliesse, also wirklich Digital empfange, schliesse ich das Kabel an (das so noch analog sendet) dann geht eben nur 1 Sender.

Danke für Deinen Rat!
gruss!
 
Huch, da hab ich wohl nicht mehr vorbeigesehen!

Meine Frage: bei der 610er Box schliesst man den mac über FW an, kann man dann gleichzeitig noch beim Antennenausgang auch den alten Fernseher anschließen? (sodass ich praktisch beim Mac aufnehme und im TV was anderes ansehe?).
Ja, das geht!

Oder kann man auf dem Mac dann sogar 2 Sender gleichzeitig laufen lassen?
Nein, die 610 hat nur einen Tuner

Seltsamerweise geht das bei meinem eyeTV Hybrid nur wenn ich die kleine Antenne anschliesse, also wirklich Digital empfange, schliesse ich das Kabel an (das so noch analog sendet) dann geht eben nur 1 Sender.
Laut Elgatos FAQ sollte immer nur 1 Sender gleichzeitig funktionieren.

EyeTV Hybrid hat nur einen tuner, der entweder digitale oder analoge Sender empfangen kann. Beide Senderarten gleichzeitig zu empfangen ist leider nicht möglich. Man kann nur eine Aufnahme und ein Live-Bild gleichzeitig sehen.

Sie können eine Favoritenliste erstellen in der analoge und digitale Sender gemischt sind.
Quelle: http://faq.elgato.com/index.php/faq/more/442/
 
So, nachdem ich mich auf elgato und hier versucht habe schlau zu machen, bleiben dennoch einige Fragen.
Ich plane die Anschaffung der EyeTV 610 Box.
Im Wohnzimmer steht bereits ein digitaler Receiver, der leider nicht über eine Anschlussmöglichkeit zum Mac verfügt. (Wurde damals nicht beachtet)

Problem:
Mein MBP steht im Arbeitszimmer und sollte nicht jedesmal ins Wohnzimmer, wenn eine Aufnahme ansteht.
1. Frage:
Wie kann ich das Firewire- oder Antennensignal (Kabelsignal) [am besten wireless] ins Arbeitszimmer bekommen, ohne div. Wanddurchbrüche zu machen oder "fliegende" Kabel durch die Wohnung zu legen?

2. Frage:
Wird nun mit der EyeTV Software 2 AVC und / oder H.264 Mpeg 4 unterstützt?
Wenn ich schon in HDTV aufnehmen kann, möchte ich dies auch mit der bestmöglichen Option machen.

3. Frage:
--- gestrichen ----

GreetZ aXCell & Danke
 
Moin!

Du brauchst schon eine Kabelverbindung, egal ob FW oder Antennenkabel. Da gibt's auch leider keinen drahtlosen Ersatz.

Soweit ich weiß, unterstützt EyeTV noch kein HDTV, kann es aber aufnehmen (lt. diversen Berichten hier im Forum).

MfG
MrFX
 
Moin!
(....)
Soweit ich weiß, unterstützt EyeTV noch kein HDTV, kann es aber aufnehmen (lt. diversen Berichten hier im Forum).

MfG
MrFX

Moin.
?? Also kann ich die volle Auflösung aufnehmen, allerdings "nur" in mpeg2, nicht in mpeg4?
Mist, also werden dann einige Meter Kabel quer durch die Wihnung nicht auszzuschliessen sein?!
Danke
 
1. Frage:
Wie kann ich das Firewire- oder Antennensignal (Kabelsignal) [am besten wireless] ins Arbeitszimmer bekommen, ohne div. Wanddurchbrüche zu machen oder "fliegende" Kabel durch die Wohnung zu legen?
Ohne Antennenkabel wird das leider nix! Derart lange Firewire-Kabel sind imho gar nicht möglich.

2. Frage:
Wird nun mit der EyeTV Software 2 AVC und / oder H.264 Mpeg 4 unterstützt?
Wenn ich schon in HDTV aufnehmen kann, möchte ich dies auch mit der bestmöglichen Option machen.
Die EyeTV 610 wandelt überhaupt nix, sondern zeichnet einfach das auf, was ausgestrahlt wird. Die "normalen" SD-Sender stahlen in MPEG2 aus (auch manche HDTV-Sender). Prosieben HD und Sat.1 HD werden in h.264 ausgestrahlt. Allerdings in einem nicht für Quicktime kompatiblen AVC-Codec. EyeTV stürzt beim Anzeigen eines derartigen Senders ab!!!! Wenn man allerdings nur aufzeichnet, funktioniert es (teilweise). Man kann es dann auch als AVI ausgeben.
Im Moment ist aber HDTV mit h.264 eigentlich nicht möglich, es ist aber kein Hardware-, sondern ein Software-Problem.

Mein Thread zu diesem Problem: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=245191
 
Danke für den Link, Tensai.
Schade, gerade Pro7 HD wäre für mich interessant (Greys Anatomy in HD)
 
Zurück
Oben Unten