eyetv 410 digital videorecorder

krass, jetzt hab ich also ein eyeTV für 270.- gekauft... und jetzt könnte ich dasselbe für 80.- haben...
na das ist eben so als early adopter :D

und die Qualität der t2? ist die denn gleichgut wie die firewire-lösung?
 
Mich würde mal die Tauglichkeit der T2 im Verlgleich zur EyeTV 410 für den Einsatz des Mac als digitalen Videorecorder interessieren.
 
Darüber kann ich erst zu einem späteren Zeitpunkt Auskunft geben, da ich aus der DVB-T Zone herausfahre und erstmal Urlaub habe.
Werde aber berichten.
Wenn ihr ungeduldig werdet, wendet euch doch an die Leute aus dem genannten Thread.
 
FireWire versus USB: Im Bekanntenkreis - egal ob PC- oder Mac-User - ist man inzwischen sicher, daß zeitkritische Datenströme zuverlässiger über Firewire transportiert werden.
Die Wahl fällt höchstens dann auf USB, wenn der (heimische) Hardwarepark nicht durchgängig über FireWire verfügt.
Ich selbst wollte jedenfalls keine USB-Variante eines TV-Empfängers - und deshalb bereue ich auch nicht das viele Geld für das Elgato-Teil. Ich werde mit Zuverlässigkeit entschädigt.

Ich habe noch keinen ganz zufriedenen Windows-Nutzer von DVB-T-Lösungen der Fa. Terratec gehört. Zum einen wird von Aussetzern gesprochen, zum anderen ist die Software minimalistisch und kann sich mit EyeTV nicht messen.
Sollte aber auf dem Mac die T2 mit EyeTV laufen, wäre das natürlich eine tolle Sache. Kann nur nicht glauben, daß Terratec das dann kostenlos zum Download anbieten können wird. Elgato müßte ja blöd sein, die Konkurrenz heranzufüttern und fett werden zu lassen und selbst dabei zu verhungern.
 
yMac schrieb:
FireWire versus USB

Sorry, da muss ich aber massiv wiedersprechen. Die USB-Datenrate ist mehr als ausreichend. Nur weil alle halbwissenden nach FW schreien, muss das nicht heißen, dass die dort mögliche hohe Datenrate überhaupt für den komprimierten Datenstrom benötigt wird. (Aber ich gebe zu, auch mir ist FW sympatischer.)

Die Rufe nach FW waren nach der Vorstellung der EyeTV unüberhörbar; interessanterweise hat Elgato dann relativ schnell auf FW umgestellt. Meiner Meinung aber nur, um den Leuten zu genügen.

> zeitkritische Datenströme zuverlässiger über Firewire transportiert werden.

Warscheinlich ist's auch so. Immerhin ist FW für sowas entwickelt worden. Aber es gibt auch im USB-Protokoll vier unterschiedliche Möglichkeiten, die Daten zu übertragen. Einer dieser Layer ist ebenfalls im Hinblick auf eine schnelle Datenübertragung bzw. Streaming konzipiert.

> Ich selbst wollte jedenfalls keine USB-Variante eines TV-Empfängers

Ich denke man sollte was kaufen, was funktioniert. Wie der Hersteller das macht, ist doch egal.

> Elgato-Teil. Ich werde mit Zuverlässigkeit entschädigt.

Leider ist gerade diese Lösung äußerst instabil und meines Erachtens das Geld nicht wert – egal ob FW oder USB.

> DVB-T-Lösungen der Fa. Terratec gehört. Zum einen wird von Aussetzern gesprochen, zum anderen ist die Software minimalistisch und kann sich mit EyeTV nicht messen.

Ich habe mit dem EyeTV300 bis heute noch keinen (!) Film aufgezeichnet, der nicht mindestens einen Aussetzer gehabt hätte. Auch deine andere Aussage kann ich nicht bestätigen. Die Software ist äußerst minimalistisch. Selbst für solche Banalitäten wie Videotext haben die Jahre gebraucht, um das nachzuliefern. EPG gibts überhaupt nicht. Kapitelmarken setzen: Fehlanzeige. Programme hierarisch organisieren: nix. Das Programm merkt sich nicht mal die Exporteinstellungen. *lol*

> Kann nur nicht glauben, daß Terratec das dann kostenlos zum Download anbieten können wird. Elgato müßte ja blöd sein, die Konkurrenz heranzufüttern und fett werden zu lassen und selbst dabei zu verhungern.

Ehrlich gesagt ist mir auch nicht klar, was bei ElGato abgeht. Die Software ist minimal ausgestattet, immer noch buggy, und die Hardware wird immer unüberschaubarer. Mittlerweile verkaufen die ja sogar schon andere Hardwareteile (Plextor, ATI) mit ihrer Software. Seltsam. Warum machen die das? Ich finde das alles sehr undurchsichtig.
 
@weebee
Endlich mal Negativ-Erfahrungen im Thread.
Das EyeTV300 ist ein DVB-S- also SAT-Empfänger. Der Empfang ist auch von der angeschlossenen "Schüssel" abhängig und die verbaute Elektronik dürfte sich in einigen Baugruppen erheblich vom EyeTV400/410 unterscheiden. Aussetzer hatte ich bei DVB-T-Empfang nur bei schwachem Empfangssignal.
Zur Software: Mich hatte es auch gestört, daß es in der deutschen Version ewig kein Videotext gab und EPG immer noch nicht gibt.
Aber sonst gibts für mich keinen Grund zu meckern: Jede Aufnahme kann ich in kurzer Zeit unkompliziert von Werbung befreien und in die benötigten Formate exportieren. Das zuletzt gewählte Format wird beim nächsten Mal wieder voreingestellt - also gemerkt. Eine vergleichbare Software bot Terratec vor ein paar Monaten jedenfalls nicht.
Die Aufnahmen sind nach Datum und Zeit sortiert.
Oder meinst Du das nutzergerechte Anordnen der Programmplätze mit "Hierarchie"? Bei den 10 bis 28 Programmen im DVB-T-Bereich stört das noch nicht so.
Ich kann auch über die Zuverlässigkeit nicht meckern.
Wenn das 300er wirklich nicht so gut ist, bin ich nachträglich noch froh, mich für das 400er entschieden zu haben - auch wenn ich noch 348 Euro bezahlt habe. Für Dich tut es mir aber echt leid.
 
> Aussetzer hatte ich bei DVB-T-Empfang nur bei schwachem Empfangssignal.

Ich vermutete auch ein Problem mit dem Eingangssignal. Aber die Anzeige ist okay und mein alter Nokia-Tuner kommt auch problemlos mit dem Antennensigal klar. Insofern verdächtige ich schon das Elgate-Empfangsteil. Ist das vielleicht der Grund, aus dem Elgato neuerdings auf fremde Hardware setzt?

Gerade heute habe ich wieder zwei Auzeichnungen entsorgt, da die Aussetzer nicht mehr zu ertragen waren. Einer der beiden Filme war mir schon wichtig, insofern bin ich (mal wieder) leicht verärgert.

> benötigten Formate exportieren.

Versuche mal einzelne Clips aus 'ne Sendung zu exportieren. Bei mir stürzt das Programm etwa bei jedem 3. Export ab. Die Marken sind dann natürlich auch weg.

> Das zuletzt gewählte Format wird beim nächsten Mal wieder voreingestellt

Nein, die Einstellung wird definitiv nicht gemerkt, zumindest nicht, wenn Du nach QT exportieren willst.

> Die Aufnahmen sind nach Datum und Zeit sortiert.

Das ist mir nicht so wichtig, da ich das nicht zum Archivieren nehme. Da würde die Platte schnell überlaufen.

> Oder meinst Du das nutzergerechte Anordnen der Programmplätze mit "Hierarchie"? Bei den 10 bis 28 Programmen im DVB-T-Bereich stört das noch nicht so.

Genau darum gings mir. Bei analog oder DVBT ist das kein Thema, da hast Du recht, aber bei DVBS mit mehreren hundert Programmen wirds unübersichtlich.

> Ich kann auch über die Zuverlässigkeit nicht meckern.

Die Filme, die ich aus irgendwelchen Gründen nicht aufzeichnen konnte sind mittlerweile nicht mehr zählbar. Mal spinnt der Timer oder bricht mittendrin ab, mal erkennt der Mac beim Aufwachen den EyeTV nicht …

> 348 Euro bezahlt habe.

Schon viel Geld, oder? Wenn das Ding richtig günstig wäre, oder wenn ich erkennen würde, dass Elgato die Probleme noch in den Griff kriegen würde, wäre ich nicht so verärgert. Leider gibts auf dem Mac keine (echte) Alternative.
 
Hallo,

so ich habe mal etwas mit iTele / T2 herumgespielt. Insgesamt bleibt die Sache etwas frickelig, wie schon anderswo hier im Forum geäussert.

Warum? Also manchmal gibt es das Problem, dass nach dem Aufwachen, Neustarten oder auch nach an und abziehen der Empfangseinrichtung keine Senderwiedergabe möglich ist. Erst ein erneuter Suchlauf ermöglicht eine Wiedergabe. Es erscheint keine Fehlermeldung.

Einmal bei erneutem Programmstart war die Senderliste leer und auch das Empfangsteil wurde nicht erkannt. Keine Ahnung, warum es dann irgendwann doch wieder ging, habe x-mal neu gestartet und wieder an und abgesteckt. War zum Glück bisher eine einmalige Sache.

Die Auslastung des Rechners scheint unterschiedlich zu sein. ( Es gibt ein eigenes Forum unter der Domain, die auch iTele bereitstellt. (http://www.defyne.org/forums/))
Mein ibook wird allerdings ziemlich gefordert und schmeisst den selten gehörten Lüfter an. Andere Applikationen nebenher zu betreiben, wird mit teilweise heftigen Aussetzern quittiert.

Die Bildqualität ist erwartungsgemäss von Sender zu Sender verschieden, isgesamt jedoch sehr gut. Der Ton ist meiner Meinung nach auch nicht schlecht, obwohl mir ein Vergleich fehlt.

Aufnahme habe ich erst direkt per Apfel+R oder über das Menü getestet nicht per Timer.
Hier traten auch die eigentlichen Probleme auf. Der Ton ist nicht synchron zum Bild. Auch eine neue Version von Mplayer brachte keine Abhilfe. VLC kann mit dem Material nicht umgehen und kann auch nicht als externer Viewer genutzt werden. Das Problem liegt beim Mplayer, so ich dies aus o.g. Forum entnehmen konnte. Sprache und Bild sind bei Wiedergabe über den interner Viewer synchron. Jemand berichtete darüber auch problemlos ins TS Format gewandelte Files (mit http://sourceforge.net/projects/project-x ) per VLC wiedergeben zu können.

Wie die Weiterverarbeitung aufgenommener Daten erfolgt, kann ich noch nicht sagen. Da bin ich (noch) unbeleckt. Es gibt bei uns ja auch ein recht eifriges DVD und Multimedia-Subforum.

Fazit (derzeit): Ganz so einfach wie die Elgato-Lösungen ist die Kombination aus Terratec Cinergy T2 und iTele mit den entsprechenden Treibern nicht, aber auch nicht so schlecht wie zuerst angenommen.

P.S.: Es tut sich aber einiges. Z.B. gibt es die Möglichkeit eine Programmzeitschrift (tvbrowser (JAR)) mit einem Shellscript namens iTeleRecord zu koppeln. Wie gut das klappt, weiss ich nicht. Habe nur die Prorammzeitschrifft getestet. Da stimmte leider nichts. Die heutigen Sonderberichte, die das Programm durcheinandergewürfelt haben, waren nicht aufgeführt. Keine Ahnung aus welcher Quelle der tvbrowser seine Daten bezieht.
EPG gibt es übrigens bei iTele auch. Allerdings noch ohne Aktualisierung und nur für den jeweiligen Senderblock.

Screenshot: http://www.defyne.org/dvb/iTele-scanning.jpg
http://www.defyne.org/dvb/iTele-watching.jpg
Da es unfair ist, nur fremde Bilder zu verlinken Hier noch mein eigener Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zauberer,

habe deinen Bericht mit Interesse gelesen. Ich glaube ich warte dann noch, bevor ich mich zwiischen EyeTV und T2 entscheide.

Falls du weitere positive oder negative Erfahrungen mit deinem T2 machst, würde es mich freuen hier wieder davon zu lesen.
 
Vielleicht sollten wir mal alle an Terratec mailen, damit die wissen, dass wir anderen Produkte/Software interessiert sind?!
 
weebee schrieb:
Vielleicht sollten wir mal alle an Terratec mailen, damit die wissen, dass wir anderen Produkte/Software interessiert sind?!

Hatte ich mal ca. 8 Wochen gemacht (als ich noch ein T2 hatte). Gab null Antwort von denen. Mir ist dann der Geduldsfaden gerissen und ich entschied mich für ein EyeTV 410.
Wenn die natürlich die Elgato Software zum T2 "dazulegen" würden, wäre das schon ein Ding.... :rolleyes:
 
zauberer schrieb:
Habe nur die Prorammzeitschrifft getestet. Da stimmte leider nichts. Die heutigen Sonderberichte, die das Programm durcheinandergewürfelt haben, waren nicht aufgeführt. Keine Ahnung aus welcher Quelle der tvbrowser seine Daten bezieht.

Also die Daten bekommt der TV-Browser direkt von den Sendern. Wir sind in deren Presse-Verteilern drin. Aber bei den von dir genannten Sondersendungen handelt es sich wahrscheinlich um die Papst-Sendungen. Diese hatten die Sender teilweise nichtmal im eigenen Videotext/Webseiten. Das fällt dann unter "Shit-In-Shit-Out" ;). Aber sobald wir änderungen bekommen, werden diese natürlich auch eingespielt.
 
bodum schrieb:
Aber sobald wir änderungen bekommen, werden diese natürlich auch eingespielt.

Waren alles "Papst-Sendungen". Gehe ich recht in der Annahme, dass du bei tvbrowser mitschreibst? Wenn ja, viel Erfolg weiterhin.
 
Hier mal ein eine etwas andere Konfiguration - nicht FW oder USB sondern die PCMCIA Karte mit EyeTV:

Der Preis der DVB-T Karte war schon sehr heftig: 299Euro. Der das Ergebnis hat mich
aber bisher begeistert und überzeugt:

1) Installation super einfach und lief auf anhieb. Bei der Qualität und der Senderanzahl
hatte ich am Anfang Probleme. Nachdem ich das Antennenkabel mit 5m verlängert
habe und die mitgelieferte Antenne nun am Fenster in der Gardine hängt ist das
nun auch kein Thema mehr
2) Habe die Karte in zwei Powerbooks getestet:
- 15" PB 1.5GHz mit 1.25GB Memory
Programm ansehen verbraucht bei mir zwischen 30-50% CPU, nebenher
laufen Mail, Browser, iTunes und eDonkey - alles kein Problem.
Weit weniger Resourcen werden bei der Aufbahme verbraucht 10-20%, da ich
das Videofenster schliesse und so keine Grafigleistung benötigt wird. Der mpeg
Datenstrom wird dann nur auf die Platte geschrieben
- Titanium PB 400MHz mit 512MB
Programm anschauen alleine ohne Probleme. Der Donkey sollte nicht nebenher
laufen ;)
Das Aufnehmen ohne Videofenster hat beim TiBook wunderbar funktioniert,
selbst mir Donkey und surfen in Netz.
3) Das Rausschneiden von Werbung mit EyeTV geht auch ziemlich schnell und der
die Aufnahme ist schnell exportiert und auf DVD gebrannt. Die exportierten Filme
haben in der Regel zwischen 1.5-2GB Größe (90-120min).
4) tvtv.de
Benutze zur Zeit das kostenlose Jahres"ticket". Bisher ohne Probleme.
Ausgesuchte Sendungen werden vom EyeTV "runtergeladen" und entsprechend
aufgenommen - selbst aus dem Ruhezustand!

Fazit: Den Kauf nicht bereut !! Immer wieder

Gruß Dirk
 
410

Habe mir heute ein 410er rausgelassen für 253,-.
Bei hardwarehouse.de
Installation kein Problem.
Standort München/Giesing.
Alle Sender, voller Sendeleistung.
Mit der mitgelieferten Antenne.

Ist natürlich wirklich nur eine in Plastikdose verpackte TV-Karte.
Den ganzen Rest macht das PowerBook 15.
Schade ist, dass man nicht ein Programm aufnehmen kann und gleichzeitig ein anderes sehen kann. Beim Aufzeichnen blendet sich dass Aufnahmeprogramm ein, ich habe dann dennoch mal versucht umzuschalten, eine Meldungsbox kam, aber ohne Schrift - Absturz.
Ich vermisse einen Sleep-Timer.
Die Werbung macht irgendwie den Eindruck, man könnte ein live gesendetes Programm vorspulen. Ich bin da nicht so erfahren. Es wird aber nur das Live-Programm "zwischengespeichert" und man kann dann wieder zurückspulen und dann wieder vor. Ist doch so?
Irgendwie finde ich auch albern, dass die die EyeTV-Software nicht die Einstellungen für "Bildschirm ausschalten nach ... Minuten" in den Systemsettings umgeht. Ganz ausschalten will ich die Einstellung auch nicht.
Aber auch nicht alle 10 Minuten zum PB rennen und mit der Maus wackeln.
Gibt es einen Tipp?

Ich bin ein Switcher und habe auf meiner alten Dose eine TV-Karte vom Aldi, allerdings mit einer sehr guten russischen Software (Fly2000TV). Hier konnte man unheimlich viel mehr einstellen und konfigurieren. Hier schaltete sich auch keine Bildschirm aus oder so. Manches hatte man halt liebgewonnen, obwohl Aufnahmen kaum funktionierten. Die Anforderungen an die Software sind dort wohl zu hoch gewesen.

Ansonsten bin ich zufrieden.

Wolf
 
ach herrje, jetzt hab ich das gesamte thema durchgelesen und vermisse immer noch die antwort auf meine frage:

wie ist die qualität der elgato 410 gegenüber der terratec-lösung ... oder mit anderen worten: kommt aus der terratec usb-box die gleiche datenmenge in den rechner wie mit dem firewire-anschluss der elgato? ich weiß dass das die qualität abhängig von den fernsehsendern ist - dennoch: was geht da im besten fall; wer hat hier vergleichsmöglichkeiten?

würde mich über feedback freuen, da ich ein qualitätsfanatiker bin und filme nur in topqualität aufnehmen möchte.

übrigens: terratec läuft gerade ausgezeichnet auf meinem PB (und nachher wohl auch auf dem iMac). um die damit aufgezeichneten filme in andere formate zu bringen kommt man aber um den QuickTimeMPEG2-kauf nicht herum.
 
Zurück
Oben Unten