eyetv 410 bildqualität

S

schluckwasser

hallo,

konnte gestern endlich meine eyetv 410 ans powerbook anschließen, da ich jetzt in einem DVB-T gebiet wohne.

alles schön und gut.
die handhabung kommt mit der zeit und ich finde das ganz praktisch.

nur die bildqualität im vollbild empfand ich als nicht so berauschend.
da waren doch schon erhebliche "kästchenbildung" in den farbabstufungen.
wisst ihr was ich meine ?
ich meine keine artefakte sondern vielmehr folgendes:

wenn die ganze sache eine computerspiel wäre, würde man sagen:" es hat eine schlechte grafik."

bin ich zu verwöhnt ? ist das normal ? schaut ihr überhaupt vollbild ?
bei meinem 15" powerbook sieht ein tv-fenster, das ca 25% des displays einnimmt ganz ordentlich aus.

daß ich keine HDTV-quali zu erwarten habe, weiß ich.
trotzdem doch ein bisschen ärgerlich.
 
schluckwasser schrieb:
hallo,

konnte gestern endlich meine eyetv 410 ans powerbook anschließen, da ich jetzt in einem DVB-T gebiet wohne.

alles schön und gut.
die handhabung kommt mit der zeit und ich finde das ganz praktisch.

nur die bildqualität im vollbild empfand ich als nicht so berauschend.
da waren doch schon erhebliche "kästchenbildung" in den farbabstufungen.
wisst ihr was ich meine ?
ich meine keine artefakte sondern vielmehr folgendes:

wenn die ganze sache eine computerspiel wäre, würde man sagen:" es hat eine schlechte grafik."

bin ich zu verwöhnt ? ist das normal ? schaut ihr überhaupt vollbild ?
bei meinem 15" powerbook sieht ein tv-fenster, das ca 25% des displays einnimmt ganz ordentlich aus.

daß ich keine HDTV-quali zu erwarten habe, weiß ich.
trotzdem doch ein bisschen ärgerlich.
So ist das halt bei DVB-T. :rolleyes:
 
ich dachte bildquali sei eine große stärke von DVB-T.

komisch das .
 
schluckwasser schrieb:
ich dachte bildquali sei eine große stärke von DVB-T.

komisch das .
Bis auf die Kompressions-Artefakte! Digital ist nicht gleich (automatisch) bessere Qualität. Auch wenn uns das die Werbung immer einreden will.

P.S. Die Bildqualität über DVB-C ist wesentlich besser, dank höherer Datenrate beim MPEG2-Stream.
 
Zuletzt bearbeitet:
schluckwasser schrieb:

Ja!

Die Auflösung des Fernsehbildes ist immer noch grottig schlecht, daran hat auch digitales TV nicht geändert.

Ich selber habe ein EyeTV for DVB-T (sprich: Das Terratec Teil mit EyeTV) an meinem Mini hängen. Am Mini hängt ein 23" TFT. TV gucke ich genau wie DVDs im Vollbild, aber mit 2-3 Metern Abstand, dann geht es (ist immer noch deutlich schlechter als DVD).

Wenn man natürlich direkt davor hängt, würde man schon sehen, daß irgendwie ein digitales Signal mit 5xx x 7xx Punkten (bei DVD) oder noch weniger auf 1920 x 1200 Punkte verteilt werden muß.
 
die elgato 410 könnte also ein besseres bild ?
es hängt nur an den sendern ?
 
schluckwasser schrieb:
die elgato 410 könnte also ein besseres bild ?
es hängt nur an den sendern ?

Jep! So ist das!
 
Die Datenrate ist aufgrund der eingeschränkten Bandbreite (man musste ja die vorhandenen Frequenzen nehmen) viel zu gering. MPEG2 mit 2.5 MBit/s geht eigentlich gar nicht. Insofern ist's schon erstaunlich, dass es dann doch noch relativ ansehlich ist. Wenn man das Bild auf 'nem vermanschtem TV ansieht, bemerkt man das nicht mehr so. Und viele Leute merken eh nix mehr.

Bei DVB-S ist übrigens zum Teil wesentlich besser (teilweise aber auch noch schlechter; es ist echt unglaublich, wer sich da alles auf den Satelliten rumtreibt.)
 
Wie gesagt, DVB-C (d.h. Digitales Kabelfernsehen) ist wesentlich besser dank höherer-Datenrate. Teilweise ist die Datenrate höher als die DVD-Specs, so dass man "unkonforme" DVDs machen muss (man will ja schließlich nicht neukomprimieren).
 
Also ich habe die Miglia DVB-T an meinem 20er iMac G5 und sagenhafte Bildqualitäten. Subjektiv mindestens (!) DVD, wenn nicht besser. Manchmal denke ich, dass am Mac die Bildqualität besser als am TV ist, weil nicht erst wieder in analog umgerechnet werden muß. Aber vielleicht liegt es ja auch am Emfangsgebiet? Bin in Köln.
Gruß rainer
 
Moin!

Hm, also bessere Qualität, auch subjektiv, glaub ich dir nicht.

Bei einer so geringen Bandbreite im Vergleich zu einer DVD (9 MBit) kann das gar nicht sein.

Selbst bei DVB-S sieht man (also ich) den Unterschied, und das sogar auf einem popeligen Analog-Schirm.

DVB-T hab ich noch nie in Aktion gesehen, weil das hier wohl vor dem Ende der Welt nicht mehr kommt... :D

MfG
MrFX
 
bin hier auch in köln im gereonsviertel und finde das bild an meinem pb im vollbild nicht ausreichend gut..

habe die "kathrein" antenne
 
MrFX schrieb:
Hm, also bessere Qualität, auch subjektiv, glaub ich dir nicht
Kommt drauf an.
Wenn man natürlich alte DVDs mit eventuell schlechtem, rauschendem Quellmaterial zum Vergleich heranzieht, mag das sogar passen.
Dürfte aber die Ausnahme sein.

Kompressionsartefakte sind durchaus normal, insbesondere natürlich bei schnellen Bewegungen und Actionsszenen.
Für mich spielt auch das Bildformat eine Rolle.
4:3 mit 720x576 Auflösung ist beispielsweise deutlich schlechter, als dasselbe im 16:9-Format (mit ebenfalls 720 Bildpunkten horizontal - aber eben schwarzen Balken) - was dazu führt, dass 16:9 auch Fullscreen "hochgezoomt" deutlich besser aussieht, als 4:3-Material.
 
das is ja schade.

also besser 16:9 gucken ?
da wird mir im vollbild immer was abgeschnitten.
das sieht man, weil das senderlogo nur teilweise im bild ist.
oder beim fußball keine spielzeit zu erkennen ist.

d'you know what i mean ?
 
schluckwasser schrieb:
d'you know what i mean ?
Ehrlich gesagt nicht ganz ;)

Fussball-WM wird doch in 16:9 ausgestrahlt.
Da wird nichts abgeschnitten.
16:9-Ausstrahlungen sollte man auch in 16:9 gucken.
4:3 im 4:3-Format (wenn EyeTV es nicht automatisch erkennt).

Ich vermute, du guckst 4:3-Sendungen als 16:9, stellst also in EyeTV auf 16:9 um, und umgekehrt.
Dann wird natürlich was abgeschnitten.
Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Das bringt nichts.

Die Formateinstellung in EyeTV sollte immer (!) dem entsprechen, was dir der Fernsehsender liefert - und daran kannst du nichts ändern. ;)

Der Punkt ist folgender: Eine Sendung (Spielfilm bspw.) im 16:9-Format hat - so glaube ich - weniger vertikale Bildpunkte als eine im 4:3-Format. Aber beiden haben gleich viel horizontale.
Ergo: Insgesamt ist die Anzahl der Bildpunkte bei 16:9-Sendungen geringer.
Bei gegebener Datenrate ist die Bildqualität also besser.
 
wie aktiviere ich denn die automatische 16:9 bzw. 4:3 erkennung ?
 
schluckwasser schrieb:
wie aktiviere ich denn die automatische 16:9 bzw. 4:3 erkennung ?
Hm...
Ist irgendwie im Menü und Format/Bildformat oder so.
Habe gerade keinen Computer mit EyeTV, sorry. ;)
 
Zurück
Oben Unten