EyeTV 2 Film exportieren

A

angel010180

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
710
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe mir den Film Dresden mit EyeTV 2 aufgenommen.

Nun frag ich mich, wie ich es am besten exportieren soll (Einstelung), um es in geeigneter Qualität auf DVD zu bringen und dass er auf jedem DVD-Player abspielbar ist.

Ihr solltet wissen ich hab es noch nie vorher gemacht sowas (EyeTV2 eportieren)

Gruß

Manuel
 
- falls Du Toast 7 hast, mußt du gar nichts exportieren
- falls Du Toast 6 hast, nimmst du MPEG-Programstream
- für iDVD geht MPEG4 oder DV (dauert aber ewig)
 
klinke mich mal rein mit eigener Frage: Hab zwei sendungen (simpsons) aufgenommen, beim ersten ist der Anfang vom 2. mit drauf. Hab den Anfang als Klip gespeichert, weiss nun nicht, wie ich ihn bei der zweiten Aufnahme einfügen soll... copy and paste geht nicht... oder stell ich mich nur zu dumm an?

...läuft übrigens alles perfekt auf meinem MBP :)

Edit: eigentlich will ich ja nur zwei Filme zu einem machen.... kann man beim Exportieren auf DVD dafür sorgen, dass zwei Filme als einer abgespielt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit EyeTV hab ich das auch noch nicht hinbekommen.
Aber mit mit MpegStreamClip geht es.
Man exportiert die beiden Teile (als Programm-stream) und kopiert den einen, öffnet den anderen und fügt den anderen ein.
Dann speichert man das Ganze wieder als Mpeg.
Voila :)
 
Danke für Eure Tipps. Werd ich mal probieren :)
 
angel010180 schrieb:
Hi,
Nun frag ich mich, wie ich es am besten exportieren soll (Einstelung), um es in geeigneter Qualität auf DVD zu bringen und dass er auf jedem DVD-Player abspielbar ist.

habe leider festgestellt, dass mit eyeTV aufgenommene Sendungen nicht der Video-DVD Norm entsprechen, und relativ unverändert bei Toast verarbeitet werden. Das resultiert in Video-DVDs, die nicht jeder DVD-Player lesen kann. Ich experimentiere gerade herum, was der einfachste und effektivste workaround dafür ist; allerdings scheinen nicht viele Leute dies Problem zu haben... scheinbar ist mein DVD Player einfach zu alt, schon ganze 4 Jahre...

whatever, ich probiere es mit dem Program-stream, der für ältere Toast-versionen empfohlen wurde -hoffe, so bekomme ich eine konformere Video-DVD...
 
Ich würd gern ohne Toast auskommen und such noch nach ner einigermasen flotten und kostenlosen Lösung, Serienaufnahmen auf DVD zu bringen. Am besten natürlich mit Menü, also mit iDVD.
Da jedoch der Export nach .dv so stinklangsam is, kann des ned wirklich die Lösung sein :(
Leider is auch der Export nach MPEG4 aus EyeTV heraus irgendwie sehr langsam und drum auch keine wirkliche Lösung für mich leider.
Gibt es evtl ein Programm, mit dem ich MPEG2 Videos Divx/Xvid encoden könnte?
Dann hätt ich zwar keine Menüs, aber es würde viel meh Sponge Bob auf die DVD passen und mein DVD Player könnts immer noch lesen ;)
 
madmarian schrieb:
habe leider festgestellt, dass mit eyeTV aufgenommene Sendungen nicht der Video-DVD Norm entsprechen, und relativ unverändert bei Toast verarbeitet werden.
Das wird, ohne komplette Neucodierung, auch nie anders sein. Und das trifft nicht nur auf EyeTV, sondern auf alle DVB-Streams zu.
Da gibt es z.B. als aller erstes das Composite Display Flag, was manche Sender setzen und manche DVD-Player aus den Tritt bringt (grüne Klötzchen Problem). Dagegen kann man noch was machen.
Aber in erster Linie dürfte Deinen DVD-Player, wenn er die DVD ruckelig abspielt, vermutlich eher die GOP Struktur stören. Bei einer PAL DVD ist die nämlich auf 15 Frames (I,P und B Frames) begrenzt. Bei einem DVB Stream aber leider nicht. Da hat man auch schon mal GOP Längen von 21 Frames und mehr. Und es gibt eben manche DVD Player, die das stört.
Unter Windows gibt es (bezahl) Tools, die diese Streams "fixen". Unter Mac ist mir keine Software bekannt.

Gruß
 
oh prima. welche Möglichkeiten habe ich denn nun, um aus meinen Aufnahmen etwas Video-DVD konformes zu bekommen? das Exportieren für Toast hat nix gebracht, die DVD ist auch unlesbar und bringt meinen DVD-Player zum Absturz... ich will jetzt projectX probieren, vielleicht kann das aus dem MPG-Stream noch was herausholen...
 
Ich würd mal sagen export als .dv und dann mit iDVD weiter?!?!
 
oh prima.. hast du eine ahnung, wie groß ein .DV von einem 2,5h film wird? Kann ich nicht in ein anderes Format wandeln? Ausserdem: wenn es schon DV ist, kann ich es auch einfach auf Toast werfen... oder macht das dann wieder murks?

...ich finde es ja seltsam, dass sowohl eyeTV und Toast vollmundig das Erstellen von Video-DVDs anpreisen, und es mit den Bordmitteln dann aber nicht möglich ist. Bah! Wen kann man denn da wohl haftbar machen, Toast oder eher eyeTV? Denke mal, Toast, oder??
 
Ja das mit der Größe von den .dv-Dateien is bei mir unter anderem ein Problem. Ausserdem is der Export sau lahm (dürfte bei Dir auf Grund der langsameren Platte noch bisl lahmer sein als bei mir, ich hab den Intel iMac 1,83Ghz).
Hmm haftbar machen?!?! Weiss ned, aber ich sehs ned ein mit Toast zu kaufen um aufgenommene Sachen auf DVD zu bannen und wenns dann wie bei Dir nichmal anständig funktioniert fühl ich mich doppelt angesch*****...
Evtl könnten wir uns ja zusammen tun und eine nette Mail an die EyeTV Entwickler schreiben und um Hilfe bitten.
 
Der Umweg über DV ist ja auch nicht wirklich toll.
Wer möchte schon einen DVB (und gerade noch DVB-T) Stream noch einmal neu encoden?
Die daraus resultierende Qualität dürfte nicht berauschend sein.

Gruß
 
Ist vielleicht umständlich aber es müsste doch mit mpeg streamclip (freeware) möglich sein, ein Format zu exportieren, was von iDVD verarbeitet werden kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich ist es vielleicht. Nur das macht ja noch weniger Sinn als DV.
Denn erstens dauert es in der Regel noch länger als nach DV Wandeln und zweitens haste dann ja noch einen zusätzlichen Qualitätsverlust mit drin.

Ne, imho macht es keinen Sinn DVB Material auch nur einmal neu zu encoden. Oder sagen wir besser so, nur in seltenen Fällen macht es Sinn.

Gruß
 
toll. Toast Support behauptet, ich wäre der einzige mit solchen problemen, also nicht lauffähigen DVDs in DVD-Playern. Mag ja sein, dass die meisten DVD-Player auch die nicht-Video-DVD konformen DVDs abspielen, aber meiner hat bisher alles gefressen, was ich einwarf...

wer weiss denn, was genau Toast da herstellt, videotechnisch gesehen, wenn es tv-material verwurstet? bzw. in welchem Format liegt DVB-T vor, und wie sind die Video-DVD spezifikationen? Brauche ein wenig mehr infos, bevor ich mich in die schlacht mit toast stürze :)
 
Die wichtigsten Sachen habe ich weiter oben doch schon bechrieben.
Hier steht auch noch etwas:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video

Wie verhält sich Dein DVD-Player denn? Das hast Du nämlich noch nicht beschrieben.

Erkennt er die DVD erst überhaupt nicht?
Das könnte dann wirklich an Toast liegen. Aber auch einfach an dem Rohling bzw. dem DVD Typ (+,-).
Es könnte aber auch an der Auflösung liegen. In welcher Auflösung liegen Deine Aufnahmen vor? Im Falle einer nicht konformen Auflösung müsste Toast den Stream neu codieren.

Ruckelt es während der Wiedergabe?
Das könnte an den weiter oben schon beschriebenen GOP Längen liegen. Da kann Toast aber nichts dran ändern. Außer den Stream komplett neu zu encoden. Und ich denke das möchten die wenigsten.

Hast Du grüne Klötze während der Wiedergabe?
Das kannst Du mit ProjectX fixen.

Hast Du sowieso mal probiert den Stream vor der Übrgabe an Toast mit ProjectX zu demuxen?

Gruß
 
wie der DVD-Player reagiert?

Habe ich eine DVD mit menü, wird das Menü angezeigt, aber sobald ich einen Film anwähle, stürzt der Player ab, zeigt nur noch eine -1 im display und lässt sich nicht mehr mit der Fernbedienung steuern.

Bei Filmen ohne Menü, mit Autostart, geht der DVD-Player gleich in Streik.

Das betrifft nur Filme, die mitgeschnitten wurden mit eyeTV (DVB-T) bzw. divX-filme.

Mit ProjektX bin ich noch nicht warm geworden, muss es noch mal antesten. was genau muss ich denn dort einstellen, um vernünftiges material zu bekommen?
 
Ich konnte leider noch keine eigenen Erfahrungen mit der Weiterverabeitung mit in eyeTv aufgenommenen Video-Daten machen. Aber das Thema interessiert mich sehr, weil ich mir jetzt auch den miglia mini bestellt habe und auch Mitschnitte in guter Qualität weiterverarbeiten und letztlich auf DVD bannen will.

Ist es nicht so, dass eyeTv einfach das aufzeichnet, was der Sender halt sendet. Das heisst irgendwas zwischen .mpg1 und .mp4, im Idealfall .mpg2 + Tonspuren...
Dass dann dieses Material von eyeTv oder Toast (oder zur Not mit Hilfe einer anderen Anwendung) zu einer .vob in einem video ts Ordner gemuxt wird...
Dass dieses dann als Video-DVD Disc Image formatiert oder direkt auf DVD gebrannt wird?

Laufen denn Deine DVD's im Software DVD Player von OSX? Oder möglicherweise auf einem anderen Standalone-Gerät?
 
In der aktuellen ct' is da n Bericht drüber drin.
Probleme können wie angesprochen die Auflösung sein, da aber nur Euro Sport in nicht DVD konformer Auflösung sendet is das wohl nicht das Problem.
Eher is es die Größe der GOPs. Die DVD Spezifikation sieht weniger Frames bis zum nächsten I-Frame vor als die DVB Spezifikation. Probleme die dabei auftreten beschreibt der Artikel als ruckler während der Wiedergabe. Ebenfalls ein Problem kann sein, dass DVB Streams eine Bitrate von max 15MBit/s haben dürfen, DVDs dagegen nur 9,8MBit/s. Mit so hohen Bitraten wird zwar nicht gesendet, aber oft steht sie im Stream als maximal Angabe mit drin und verwirrt dadurch DVD Player...
Sofern dein Problem die Größe der GOP is, musst du neu encoden.
Drum würde ich mal ProjectX testen, evtl treten die Probleme dann ja nichtmehr auf.
Sofern du dir die Zeitung nicht nur wegen dem Artikel kaufen willst, der leider auch noch sehr Windows lastig ist, könnte ich ihn dir einscannen und zuschicken, denn es is beschrieben was man mit ProjectX machen muss um den Stream zu demuxen.
 
Zurück
Oben Unten