Eye Tv und DV Cam

Wo ihr gerade so schoen ueber verschiedene Formate diskutiert. Ich hab einen mpeg2 stream von einer Fernsehsendung bekommen und moechte das jetzt auf DVD bringen. Schoen mit Chapters etc. Nur kann ich das weder mit iDVD noch mit iMovie bearbeiten, weil ja mpeg2.
Was muss ich machen?
 
Wenn du es bearbeiten willst, dann musst du es erst in ein passendes Format (für iDVD/iMovie ist das ein DV-Stream) umwandeln. Z.B. mit ffmpegX, MPEGSTreamClip oder wie sie alle heissen.

Wenn du es nur brennen willst würde ich ein passendes Brennprogramm (z.B. Toast) oder ein Programm zur Erstellung der Datenstrukur und den Finder benutzen.
 
Ich bin jetzt gerade mal dabei einen mpeg2-stream nach dv per ffmpegx zu konvertieren. ffmepgx meldet, dass 7000% konvertiert wurden. Die Datei wird immer groesser und groesser. Ist das wirklich sinnvoll? Gibt es keine Moeglichkeit unter Mac OS die mpeg2-Datei direkt zu bearbeiten?
 
Moin!

MPEG2-Dateien sind überhaupt nicht zum Bearbeiten gedacht.

Probier mal MovieGate 2 aus

MfG
MrFX
 
DV-Dateien belegen 12GB für eine Stunde. Kannst dir also ausrechnen wie groß es werden woird.

Zum schneiden ist MPEG2 nur bedingt geeignet. Wenn du nur einzelne Teile entfernen willst geht das noch recht gut, aber richtiges schneiden ist schwierig (wenn auch nicht unmöglich, weiss aber nicht ob es auf dem Mac einen passende Software dafür gibt).
 
Naja, sagen wir mal so: Ich bestehe nicht darauf mpeg2 zu schneiden, auch wenn das natuerlich die beste Variante waere. DV ist aber wegen der besagten Groesse auch bloed. Vielleicht gibt es ja eine andere Moeglichkeit mit iDVD oder iMovie zu arbeiten.

Wenn ich zum Beispiel Chapter definieren moechte und Werbung rausschneiden will, was ist dann das Werkzeug meiner Wahl?
 
Zurück
Oben Unten