Eye TV und Dolby 5.1

K

KiAr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
173
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich hoffe ich bin hier richtig...ich habe schon das ganze Internet durchsucht und keine Lösung/Antwort gefunden.
Ich habe einen MacMini auf dem EyeTV in der neuesten Version läuft und Snow Leopard inkl. aller Updates installiert ist. Den Mini habe ich per Toslink an meine Anlage angeschlossen (Yamaha RX-V440RDS) mit dem Ziel unter EyeTV Sendungen in Dolby 5.1 sehen bzw. hören zu können. Fernsehen empfange ich per DVB-T.
Ich habe auch im Audio-Midi-Setup und in EyeTV den Ausgang auf Digital gestellt. Nur es passiert nichts. Wenn ich eine DVD schaue oder einen Film iM VLC klappt Dolby ohne Probleme, nur eben nicht in EyeTV.
Ich bin mir nicht mal sicher ob es überhaupt gehen sollte, denn nicht mal dazu habe ich im Netz verbindliche Aussagen gefunden.

Kann mir jemand helfen bzw. überhaupt sagen ob das möglich ist?
Danke
 
DVB-T sendet keinen Surroundsound.
 
Ist über DVB-T denn überhaupt DD5.1 verfügbar?
Was sagt EyeTV nach Rechtsklick in das Wiedergabefenster?
 
Es ist so wie rpoussin sagt,DVB-T sendet kein DD 5.1,nur per Sat oder Kabel ist es möglich und auch nur dann wenn die Sendung entsprechend gesendet wird,siehe hier.
 
DVB-T sendet keinen Surroundsound.

Bist du dir da sicher? denn was ich gefunden habe, sind diverse Beiträge bei denen sich Leute austauschen wie sie ihre Aufnahmen mit 5.1 Tonspur mit der Selbigen exportieren können.
Von daher muss ja erst mal 5.1 ankommen.
 
Es ist so wie rpoussin sagt,DVB-T sendet kein DD 5.1,nur per Sat oder Kabel ist es möglich und auch nur dann wenn die Sendung entsprechend gesendet wird,siehe hier.

Oben im kleingedruckten steht aber folgendes: "(Dolby Digital kann nur digital via Satellit, Kabel, DVB-T oder IPTV [nicht alle Anbieter] empfangen werden.)"
Also doch DVB-T oder nicht?
 
@ Feudalus

Wer lesen kann is klar im Vorteil...hab natürlich nich drauf geachtet, dass überall ROT drunter steht..."nicht DVB-T" ok...dann geht's wohl wirklich nicht ;-) schade eigentlich
 
Gibt es denn irgendwas, das den Surroundsound *im TV* rechtfertigt?
Kinofilme etc > OK, aber was denn sonst noch? Werbeverseuchtes Pro7?
 
Ausgang: Digitaler Ausgang
Audiokanäle: Stereo, links, rechts

Nicht so etwas, dann wäre dein Problem wohl erklärt, wenn auch nicht gelöst.. http://cl.ly/F8QU

EDIT:
Naja, das ZDF zeigt ja z.T. auch mal ganz gute, aktuelle Filme in DD, warum dann nicht nutzen?
Und wenn einen die Werbung nicht stört kann man auch ruhig auf Pro7 etc Filme in DD gucken...
 
@Till00
Eben genau das fehlte mir immer...aber dann liegt das wohl am DVB-T. Wie empfängst denn du dein Fernsehen?
 
Dvb-s2 ;)

EDIT: Was soll das mit dem automatisch Kleinschreiben denn?
 
automatisch Kleinschreiben?
 
Versuch mal DVB-S2 groß zu schreiben und abzuschicken ;)

EDIT: Okay, das Forum verarscht mich glaube ich ein bisschen...
 
Test: DVB-S2

Edit: geht!
 
Hallo Leute,

bei mir funktioniert Dolby Digital über DVB-T bestens. Wahrscheinlich senden es einige Sender nicht mit. Bei ORF HD gehts aber 100%. Hoffe konnte helfen! Grüße
 
Zurück
Oben Unten