Eye-TV - Lautstärke ist sehr niedrig

N

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
ich eröffne jetzt hierfür einen neuen thread weil ich denke dass mein problem auch andere interessieren könnte...

ich habe das problem dass eye-tv (dvb-t mit cinergy t2) sehr leise ist. selbst wenn ich in eye-tv die lautstärke voll aufdrehe ist es nur so leise wie iTunes auf 25-30% lautstärke.
das nervt mich ganz schön, weil ich beim wechsel von allen programmen zu eye-tv immer wieder zum verstärker rennen und lauter machen muss.
eine mail und feedback habe ich schon an elgato geschickt.

aber vielleicht kennt einer von euch ja schon eine lösung dafür...

übrigens ist mein formac tvr bei tv wiedergabe am mac genau so laut wie itunes...genau das will ich mit eye-tv auch so haben...
 
Hallo ist bei mir auch so! Keiner einen Tipp?
 
Hallo!
Welcher Sender, welche Einstellungen?
Bei mir ist das nur dort der Fall, wo ich den "Dolby Digital"-Audiokanal statt des MPEG1-Kanals ausgewählt habe (also nur ProSieben und Sat1). Der ist leider deutlich leiser. Ansonsten ist EyeTv ca. genauso laut wie iTunes.
(Mac per optischem Kabel an Anlage)
 
bei mir ists viel leiser als mit itunes. das sagt elgato dazu:

"Hallo Nicolas-Eric,

nunja... EyeTV zeichnet die Daten digital auf. Dabei ist der Ausgabe-Pegel an 0db angepasst. (Im Übrigen kann man Quicktime sehr leicht zum Übersteuern bringen, da der Ton dort zu laut ausgegeben wird und hier deshalb nicht als Maßstab dienen soll).
Mit dem analogen Formac-Gerät läßt sich das nicht vergleichen, da dort der Ton analog aufgezeichnet wird und dementsprechend auch Echtzeit-komprimiert werden kann, um Spitzen abzuschneiden. Dadurch wird der Klangeindruck und evtl. der Pegel natürlich höher.

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn die Aufnahmen als unveränderter MPEG-Stream in einem anderen Programm ausgegeben werden, dort genauso laut/leise wie in EyeTV sind, da EyeTV die digitalen Audiodaten nicht verändert und so wie sie sind an das CoreAudio-System weiter reicht.

Sollten da Diskrepanzen auftreten, dann würde es sich um einen Fehler im EyeTV handeln...

Viele Grüße"


also haben alle anderen programme die ichhabe (lgic, reason, grageband, FCP, avid xpress, etc...) schuld daran dass bei einem einnzelnen programm (eye-tv) der ton zu leise ist?
 
Es könnte schon sein, dass die anderen Programme durch analoge Vorverstärkung lauter werden als das digitale EyeTv-Signal (iTunes z.B.). Wenn das aber systemweit so ist, dann ist das schon seltsam.
Ich nehme mal an, dass die Sounds bei mir durch die digitale Weitergabe gleich gepegelt sind und ich das Problem bei EyeTv nicht hab.
 
ich gebe das aber auch digital über ein usb2 audio-interface aus. zwar nicht optisch sondern coaxial, aber das macht ja nichts.
ich werde mir wohl mal extra afür eye-tv ein langes toslink kabel holen mit dem ich dann nur eye-tv über den mac eigenen optischen ausgang nutze. den kann ich dann ja am av receiver einzeln pegeln.
dank elgato liegt dann noch n kabel im zimmer rum...
 
G4 ganz normal an Aktive angeschlossen.
Sowohl am PBook noch am alten 933er oder am iBook meiner Frau keine
Probleme mit der Lautstärke von EyeTv.
sorry
;-)
 
mit nem eye-tv für kabel-tv besteht das problem übrigens nicht. hab grad mal eins von nem nachbarn geliehen...
 
Aber ist DVB über Antenne nicht gerade der Witz bei EyeTv?
 
bold schrieb:
Aber ist DVB über Antenne nicht gerade der Witz bei EyeTv?

und was ist in gegenden wo dvb-t nicht zu empfangen ist? soll man da auf tv am mac verzichten? ;-)
 
Vielleicht liegt´s auch am Sendegebiet (dass bei Euch mit niedrigerem Pegel ausgestrahlt wird).
Oder am Empfangsgerät.
 
welchen empfänger hast du denn? ich hab ein cinergy t2.
 
Yakumo Quickstick (aka Miglia TV Mini)
 
nicolas-eric schrieb:
und was ist in gegenden wo dvb-t nicht zu empfangen ist? soll man da auf tv am mac verzichten? ;-)

Klar, da geht's ans Kabel
Aber doch nicht in einer fortschrittlichen Grossstadt wo man mobil sein will.
;-)
Naja, hauptsache es funzt jetzt bei dir mit der Lautstärke.
;)
 
Wir können ja alle mal zur gleichen Zeit ein kleines Stück aufnehmen und dann vergleichen?!
Aber nur die digitalen EyeTVs und die digitalen Anderen. Mit den analogen Geräten macht das m.E. keinen Sinn, denn da ist das von zu vielen Faktoren abhängig.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß alle gleich laut sind. Sonst wäre auch der Gedanke der digitalen Übertragung für den A****
 
ich gehe auch davon aus dass alle gleich laut sind weil sie ja das mpeg2 signal nur aufzeichnen und nicht beeinflussen.
die frage ist dann nur noch warum das totzdem leiser ist als andere programme.
es ist ja eigentlich nicht soooo wichtig und mit ein paar klicks haat man das auch angeglichen.
aber nerven tut es mich schon. wenn ich auf voller laustärke was i itune shöre und dann auf pause klicke um mal eben schnell mit eye-tv die nachrichten zu sehen, dann muss ich immer erst am verstärker lauter machen. und wehe ich vergesse das bevor ich wieder in itunes auf play klicke. dann wirds richtig laut hier...
 
Mußt halt iTunes von vornherein leiser machen :D
Wie ich gehört habe, hat VLC extra Code drin, um die Videos auf Quicktime-Niveau anzuheben. Das ist aber irgendwie nicht Sinn der Sache...
 
LaForce schrieb:
Mußt halt iTunes von vornherein leiser machen :D
Wie ich gehört habe, hat VLC extra Code drin, um die Videos auf Quicktime-Niveau anzuheben. Das ist aber irgendwie nicht Sinn der Sache...

ich finde schon dass es sinn der sache ist. wenn ich ein produkt anbiete dass auf nem mac läuft auf dem alle anderen programme einen höheren pegel haben, dann ists doch selbstverständlich, dass das programm auch daran angepasst wird. so ja scheinbar auch mit vlc geschehen...
 
Widersrpuch, Erdenmensch: Entweder man manipuliert die digitalen Daten oder man läßt sie wie sie sind. Grundsätzlich würde ich eine Software, die den Pegel meiner Musikdateien manipuliert genau 1x nehmen und dann nie wieder, weil ich mich in dem Falle nie auf einen Nominal-Pegel verlassen kann. Und dasselbe empfinde ich auch bei aufgezeichneten Videosignalen. Zugegeben: Ich verwende iTunes und Quicktime-Player praktisch nie - genau aus dem Grund - weil ich nie sicher bin, was ich jetzt eigentlich auf der Festplatte habe und was durch Heuristiken und sonstige Manipulation angepasst wurde. (Ich lasse ja auch keinen Kompressor oder Enhancer mitlaufen wenn ich CDs höre - ich gehe erstmal davon aus, daß die Toningenieure ihre Sache gut gemacht haben)
 
Zurück
Oben Unten