Eye TV Hybrid besser mit Digitalsignal?

fabkei

fabkei

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2006
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo, wir haben einen eyeTV Hybrid am Mac und ich frage mich, ob das Bild durch ein digitales Fernsehsignal besser (schärfer) werden würde?

Bisher krisselt es bei manchen Sendern noch stark, doch jetzt haben wir das Angebot auf digital umzustellen - also eyeTV Hybrid mit vorgeschaltetem Digitalreceiver - bringt das was?

Das Problem ist jedoch, dass der eyeTV 610 in Hessen nicht kompatibel wäre und sich dadurch die Investition nicht lohnt...

Vielen Dank!!!
 
Also die Qualität wird dadurch sicher besser. Allerdings würde ich immer zu SAT raten, denn dann sind die Probleme ein für alle mal passé.
 
Ja, die Qualität wird deutlich besser über DVB-T.. Das Bild ist allerdings nicht schlechter als auf deinem Fernseher.. Es wirkt auf dem LCD lediglich so..


Ich nehme an, dass du keinen Flat Screen TV hast, sonst würdest du dieses Phänomen kennen...
 
EyeTV Hybrid?
Du redest doch von dem Hybrid Stick, oder?
Damit geht DVB-T, aber nicht etwa DVB aus dem Kabel oder DVB von der Satelittenschüssel. So jedenfalls mein Erkenntnisstand.
 
EyeTV Hybrid?
Du redest doch von dem Hybrid Stick, oder?
Damit geht DVB-T, aber nicht etwa DVB aus dem Kabel oder DVB von der Satelittenschüssel. So jedenfalls mein Erkenntnisstand.

Aber man kann ein EyeTV 310 anschließen und mit der Sat-Schüssel kommunizieren. Dann ist man unabhängig von lokalen Gegebenheiten.

Oder man hängt einen 'normalen' Sat-Receiver vor die analogen Eingänge des EyeTV Sticks. Sat kostet keine separaten Kabelgebühren und somit amortisiert sich ein neues EyeTV, bzw. eine Schüssel von ganz allein.
 
Hallo, wir haben einen eyeTV Hybrid am Mac und ich frage mich, ob das Bild durch ein digitales Fernsehsignal besser (schärfer) werden würde?

Bisher krisselt es bei manchen Sendern noch stark, doch jetzt haben wir das Angebot auf digital umzustellen - also eyeTV Hybrid mit vorgeschaltetem Digitalreceiver - bringt das was?

Vermtl wirst du keine zufriedenstellende Verbesserung des Bildes bemerken. Das digitale Signal, dass im Receiver ankommt ist sicherlich besser als das analoge Signal, was du vermtl.zur Zeit per Kabel empfangen kannst. Trotzdem wird dieses digitale Signal dann wieder in deinem Reciever auf analog gewandelt und dann gehst du vermtl. per Cinch oder S-Video analog in das EyeTV, das wiederum wandelt das Signal ins digitale Format. Das Problem, dass das Fernsehbild auf dem Computermonitor krüsel und Pixel hat und auch leicht unscharf wirkt, liegt an der Wandlung des analogen signals im EyeTV Hybrid - und das kannst du durch vorschaltung eines Digitalreceivers nicht umgehen. Auch deine Rechner CPU wird nicht weniger belastet als vorher....das wäre nur mit DVB-T der Fall, dort kommt das digitale Signal per Antenne ins EyeTV und wird unmittelbar digital auf dem Computerbildschirm angezeigt!
Ein digitaler Anschluss hat für dich nur wirklich sinn, wenn du auch in einen digitalen Receiver für den Computer (z.B. ein EyeTV für DVB-C) investieren würdest!
 
Oder man hängt einen 'normalen' Sat-Receiver vor die analogen Eingänge des EyeTV Sticks. Sat kostet keine separaten Kabelgebühren und somit amortisiert sich ein neues EyeTV, bzw. eine Schüssel von ganz allein.

Das wird gehen, etwa mit der Qualität, mit der der Stick halt die ankommenden analogen Signale umwandeln kann.
Nötig ist für die Analog-Digital-Wandlung geeignete Hardware, also i.w. Duo Prozessoren für die übliche PAL Aufösung.
 
Also fabkei schreibt in seiner Signatur "MacBook Pro 2,0 GHz mit 2GB RAM"
-> Das ist massig flott genug
 
Natürlich ist das Bild an DVB besser, jedenfalls, wenn du das Gerät direkt dran anschließt.
Ich habs an nem analogen Kabelanschluss, das ich hier nicht genug DVB-T Sender bekomme. Die Qualität reicht aber, um auf meinem Röhrenfernseher so wie gesendet auszusehen und das trotz MPEG Kompression der DVD.
DVB-C und -S kannst du damit nicht nutzen, ich würde auch keinen Reciever vorschalten, lieber einen anderen für den Mac geeigneten Empfanger nutzen für digitale Programme.
 
Vielen Dank für die Beiträge!

Ja, wir haben den EyeTV Hybrid Stick und hängen an einem normalen analogen Fernsehsignal.
Unserer Kabelbetreiber Iesy hier im hessichen Darmstadt sagt, dass der EyeTV 610 für den möglichen DVB-C-Stream nicht kompatibel ist und sie bieten nur ihre eigenen Receiver an - das finde ich echt unmöglich, aber anscheinend ist das vielerorts so... :(
Das Problem ist, dass das DVB-T Signal auch mit dem EyeTV Diversity nicht stark genug ist, sonst hätten wir den nicht umgetauscht. Eine aktive externe Antenne kostet glaube ich zu viel Geld (?!), deshalb bleiben wir wohl vorerst bei dieser "unbefriedigenden" Lösung.
 
Vielen Dank für die Beiträge!

Ja, wir haben den EyeTV Hybrid Stick und hängen an einem normalen analogen Fernsehsignal.
Unserer Kabelbetreiber Iesy hier im hessichen Darmstadt sagt, dass der EyeTV 610 für den möglichen DVB-C-Stream nicht kompatibel ist und sie bieten nur ihre eigenen Receiver an - das finde ich echt unmöglich, aber anscheinend ist das vielerorts so... :(
Das Problem ist, dass das DVB-T Signal auch mit dem EyeTV Diversity nicht stark genug ist, sonst hätten wir den nicht umgetauscht. Eine aktive externe Antenne kostet glaube ich zu viel Geld (?!), deshalb bleiben wir wohl vorerst bei dieser "unbefriedigenden" Lösung.

Aber Du hast schon meinen Beitrag mit dem Satelliten gelesen? ;)
Ich verstehe nicht, wieso sich so viele über die Kabelnetz-Betreiber aufregen, obwohl sie gar nicht auf diese angewiesen sind.
 
@LaForce
zugegeben, eine Satellitenverbindung ist die beste Lösung, sowohl was Qualität, Auswahl an Sendern, als auch den Preis angeht (ich empafange hier in der Nähe von HH Astra 1 und Astra 2 = alle deutschen und alle englischen Kanäle zusammen etwa 1200 freie…), aber mancherorts darf man keine Schüssel installieren, oder wohnt so unglücklich (mein Vater) das man keine freie Sicht nach Süden hat!
 
Aber Du hast schon meinen Beitrag mit dem Satelliten gelesen? ;)
Ja, habe ich, doch erstens sind Schüsseln hässlich meiner Meinung nach, bei uns ein Installations- und Kabelverlegaufwand und bei schlechtem Wetter wohl auch nicht störungsfrei, oder?
Ansonsten hast Du natürlich recht...
Gibts auch eine Schüssel im Apple Design:)?
 
@fabkei: es gibt auch Schüsseln die nicht so hässlich sind. Der Installationsaufwand liegt im Minutenbereich. (Kabelage ist sicher unterschiedlich, aber jetzt auch nicht sooo dramatisch) Und ich hab bei schlechtem Wetter noch nie groß Probleme gehabt... Ich würde das immer wieder machen.
 
Zurück
Oben Unten