Eye-TV DVB-T Stick an Linux/Win...?

N

nicolas-eric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2005
Beiträge
7.818
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ein Freund hat sich gestern den recht neuen Elgato Eye-TV DVB-T Stick für knapp 90 Euro gekauft: den hier.
Nun möchte er den auch im Büro und am Laptop verwenden.
Gibt es einfache kostenlose Windows und Linux Software um mit dem Stick DVB-T auch an Win/Linux zu sehen?
Von welchem Hersteller ist denn der Stick eigentlich? Das ist der erste auf dem Elgato auch als Hersteller draufsteht...

Danke schonmal für Eure Hilfe.

LG Nicolas
 
Nutzt denn keiner von Euch einen solchen DVB-T Stick am Mac und einem Win/Linux-PC...?

LG Nico
 
Aber mal ganz unabhängig davon:
Die Antwort auf beide Fragen dürfte vermutlich "ja" heißen.
Mit Ausnahme der Elgato-EyeTV xxx-Hardware ist ja im Prinzip jedes DVB-T-Gerät für OS X nur irgendein umgelabeltes Ding, das eigentlich für Windows bestimmt ist...
 
performa schrieb:
Welchen?
Da kommt eine Liste mit einem Dutzend Geräten ;)

mist, der link geht ja nicht.

ich meine das 2. von oben in grau für 89,90 euro. geht der link jetzt...? hier

die frage ist, welches programm denn unter win/linux damit arbeiten könnte. rumprobieren kann er ja selber, aber wir finden partout keine progs die das können...

lg nico
 
Ach so...
Ich wette 10 EUR, dass das ein umgelabelter Hauppauge WinTV Nova-T-Stick (etwa 45 EUR für Windows) ist, und folglich mit der Software von Hauppauge funktionieren wird ;)
Die Frage ist lediglich, ob's die legal und offiziell und als Vollversion im Support-Bereich von Hauppauge gibt (so wie die von Terratec, wenn ich mich recht entsinne) oder nicht...
 
PS - Noch ein Hinweis:

Wenn das Gerät an ein und demselben Computer genutzt wird - ich denke insbesondere an einen Windows-Mac - dann muß man eventuell beim "warmen Reboot"* den Stick kurz abziehen und wieder anschließen, um Probleme zu vermeiden.
 
danke für die hilfe...

mal schauen, obs das teil von haupage oder das teil von terratec ist. rein optisch könnte es ja beides sein.
kennst du zufällig noch SW für linux? muss nur zum fernsehen sein, der rest ist vollkommen unwichtig.

lg nico
 
performa schrieb:
PS - Noch ein Hinweis:

Wenn das Gerät an ein und demselben Computer genutzt wird - ich denke insbesondere an einen Windows-Mac - dann muß man eventuell beim "warmen Reboot"* den Stick kurz abziehen und wieder anschließen, um Probleme zu vermeiden.

nein nein, er hat nen imacg5 an dem das teil dauerhaft läuft. im büro soll es an nem dell lappi (win xp) laufen und vor allem am WE an nem linux-pc, der in ner privaten kfz-werkstatt ohne tv-anschluss steht...
 
nicolas-eric schrieb:
mal schauen, obs das teil von haupage oder das teil von terratec ist. rein optisch könnte es ja beides sein.
Rein optisch ist es ganz eindeutig das Hauppauge-Teil, denke ich.*
Das passt auch, da das Gerät neuer ist - und Hauppauge noch längst nicht so lang wie Terratec mit Elgato kooperiert.
Und das auf den ersten Blick in Frage kommende Cinergy T USB XE von Terratec sieht im Detail anders aus (dazu kommt, dass Terratec es als USB1.1-kompatibel beschreibt, Hauppauge seinen Stick hingegen ausdrücklich nicht)

Ich hab mich letzte Woche schon damit beschäftigt, da ich mir selbst einen Hauppauge-Gerät für EyeTV kaufen wollte.
Also quasi genau das Gegenteil von deinem Freund.
nicolas-eric schrieb:
kennst du zufällig noch SW für linux?
Leider icht (spontan).
Aber wenn du nach dem Hauppauge-Gerät suchst, findest du vielleicht was.
Oder besser: Du findest garantiert was - mindestens, dass es noch keinen Treiber/Software dafür gibt (wenn dem so sein sollte) ;)
Nach dem Elgato-Namen in Verbindung mit Linux zu suchen, bringt bei diesem neuen Gerät sicher gar nichts.
nicolas-eric schrieb:
nein nein, er hat nen imacg5 an dem das teil dauerhaft läuft. im büro soll es an nem dell lappi (win xp) laufen und vor allem am WE an nem linux-pc, der in ner privaten kfz-werkstatt ohne tv-anschluss steht...
Er steckt also immer um.
Dann sollte es keine Probleme geben.
 
Na dann werde ich ihm mal die SW von hauppage (mit doppel-PP) schicken.

Er muss leider umstecken und anderes als Macs nutzen. Beruflich braucht er den Dell-Lappi halt. Privat ist er froh etwas zu haben, das jahrelang ohne Wartung/Reparatur läuft...aber das ist ein anderes Thema...

Fehlt nur noch SW für Linux...
 
Danke für den tollen Tip.

Danke, nach diesem Eintrag bzgl. des Linux-TV Wiki's habe ich gesucht.:p

Ich hab auf einem Netbook das neue Ubuntu 10.04 Netbook Ed installiert und kann nun temporär mit der Elgato DTT USB (alias Hauppage WinTV-NOVA-T) gucken. Hier der Link: http://linuxtv.org/wiki/index.php/Elgato_EyeTV_DTT

Übrigens zeigt auch die Systeminfo des Mac am USB ein Gerät namens "Nova-T Stick" von "0x2040 (Hauppauge Computer Works, Inc.)"

Ich probiers dann mal. Die Netbook Ed von Ubuntu ist übrigens sehr zu empfehlen, läuft bestens auf einem EEE-PC mit UMTS, WLAN, Gigabit.

Marc
 
Zurück
Oben Unten