Eye-TV DVB-C USB Stick , wird dadurch das Bild besser?

swerdnabob

swerdnabob

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2009
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,
bei uns stellen die Kabelbetreiber auf digitales Fernsehen um.

Der alte Hybrid-Stick (ohne DVB-C) bekommt ja immer noch das analoge Signal.

Ich überlege, ob wir uns einen neuen Hybrid-Stick holen sollen, mit DVB-C.

Hat jemand Erfahrungswerte, ob dadurch auch das Bild besser wird oder ob man sich den Wechsel auch sparen kann.

Und gibt es unter DVB-C auch noch die anderen Sender wie Pro7 etc zu empfangen?

Vielen Dank
 
Das Bild mit DVB-C ist bei mir (am iMac 27") deutlich besser als das analoge. Es gibt deutlich mehr Sender (viele nutzlose), und auch die Privatsender wie Pro7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swerdnabob
das klingt doch sehr gut, vielen Dank.

Dann werde ich mal zuschlagen. :)
 
Wenn euer Kabelbetreiber die Privaten nicht verschlüsselt geht das.
 
Auch hier ist das Bild digitaler Sender deutlich besser als bei analogen Sendern. Alle privaten Sender sind allerdings verschlüsselt (Kabel Deutschland).
 
Ein Grund auf SAT umzusteigen wenn möglich. Das Bild wird im Vergleich zu KabelDeutschland nochmals um einiges besser. Was KabelDeutschland da verkauft ist unterste Schublade.
 
Wie kann es denn sein, dass wenn ich das Signal analog abgreife, alles unverschlüsselt ist und wenn ich digital abgreife, es dann verschlüsselt ist. Frech, wenn es so wäre.
Haben Westkabel/Unitymedia (lt. Netz hat U. auch mehr als schlechte Referenzen).
 
Wie kann es denn sein, dass wenn ich das Signal analog abgreife, alles unverschlüsselt ist und wenn ich digital abgreife, es dann verschlüsselt ist. Frech, wenn es so wäre.
Haben Westkabel/Unitymedia

es ist aber so, die wollen dir halt ihre digital pakete verkaufen...
zumindest die ÖR sind bei UM unverschlüsselt und wenn du glück hast ein paar private...
jedenfalls kriegst du nicht alle analog sender unverschlüsselt digital...

aber das ist auch nichts dagegen, was die privaten über satellit mit HD+/CI+ versuchen abzuziehen...
 
Hallo!

Wie kann es denn sein, dass wenn ich das Signal analog abgreife, alles unverschlüsselt ist und wenn ich digital abgreife, es dann verschlüsselt ist. Frech, wenn es so wäre.
Haben Westkabel/Unitymedia (lt. Netz hat U. auch mehr als schlechte Referenzen).

Das ist bei Unitymedia und den anderen großen Kabelbetreibern so. :jaja:
Die sind nur an den Interessen der Contentlieferanten (also z.B. der Privaten) interessiert und der Kunde kommt immer an der letzten Stelle!

Deshalb werden die Privaten digital grundverschlüsselt. Die wollen nämlich z.B. nicht, dass man deren Material digital aufzeichnet, weswegen auch nur bestimmte, vom Kabelbetreiber genehmigte Receiver funktionieren und natürlich
nur mit einer entsprechenden Karte. Und solltest Du noch mehrere Fernseher und damit Receiver benötigen, dann kostet Dich jede zusätzliche Karte auch noch mal 5.-€*extra im Monat. :eek:

Allerdings sind die öffentliche-rechtlichen unverschlüsselt und Du musst dafür auch nicht auf digital-Vertrag umsteigen. Die kannst Du jederzeit einfach so empfangen,
übrigens ARD, ZDF und ARTE sogar in HD. Zu bedenken ist auch, dass Du bei Umstieg auf digital auch einen festen 2 Jahresvertrag abschließt. (steht im Kleingedruckten).

Soweit das offizielle. Inoffiziell kannst Du natürlich auch andere Receiver anschließen und mit diesen auch aufnehmen. Für die Privaten müsstest Du dazu auf den Digital-Vertrag ändern, damit Du die Karte für die Grundverschlüsselung bekommst. Damit Du dann auch Aufnehmen kannst von den Privaten müsstest Du einen Receiver verwenden, welcher per CAM aufgerüstet werden kann, welches die Entschlüssellung ünernimmt.

So ein CAM kostet so ca. 100.-€, bei Unitymedia wäre das ein Alphacrypt Classic.
z.B. hier:

http://www.amazon.de/AlphaCrypt-cla...LNBE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1304936471&sr=8-1

Light Module funktionieren nicht!

Dazu benötigst Du noch einen Receiver. Der Stick reicht dazu nicht, weil Du kein CAM anschließen kannst. Das geht z.B. mit dem Terratec Receiver:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=3201&pf_rd_p=218686047&pf_rd_i=typ01

Der kann auch HD. Als Software benötigst Du allerdings die aktuelle Eye-TV Softtware in Vollversion. Und der Receiver kann kein Analog, nur DVB-T und -C.

Nebenbei plant Unitymedia allerdings auch, demnächst die Privaten in HD per CI+
einzuspeisen. Heisst dann neues CAM, neue Karte, neue Receiver... :hamma:

Die Beste Kombination wäre daher:

Nicht auf Digital den Vertrag ändern. Erst mal so versuchen. Einen Stick der Analog/digital kann nehmen und dann öffentlich-rechtlich digital und Privat dann eben analog. So habe ich es bei meinen Eltern auch ohne Vertragsänderung gemacht.

Gruß
Rad
 
Rad hat schon eine Menge berichtet, es gibt aber leider noch ein paar Extrapunkte:

+ Verschlüsselte Kanäle können nur dann am PC entschlüsselt werden, wenn sie mit Nagravision verschlüsselt sind. Für das andere eingesetzte Verfahren, NDS Videoguard, gibt es keine verfügbaren CAM-Module. Es hängt vom Provider ab, welche Verfahren im Kabel verwendet werden. Kabel Deutschland (KD) bspw. nimmt Nagra und NDS, KabelBW nur NDS. Dafür sind bei KabelBW auch die Privaten unverschlüsselt, bei KD hingegen nur die Öffentlich-Rechtlichen.
+ Das AlphaCrypt kann m.W. auch ein Light sein, es sollte aber die Softwareversion 3.16 (1.16 beim Light) haben, damit tatsächlich alles decodiert wird. Diese Software ist nicht mehr erhältlich, man bekommt aber auf ebay Module, die damit geflasht sind.
+ Man benötigt für die Entschlüsselung eine bestimmte SmartCard. Nach meiner Erfahrung laufen im KD-Netz mit dem AlphaCrypt nur SmartCards vom Typ D02 vernünftig. An diesen Kartentyp kommt man aber nur durch Tricks (Alibi-Decoder vom Typ Philips DCR9000 bei ebay kaufen) noch heran.
+ Die Anbieter gehen mit den Kosten für die SmartCards unterschiedlich um. KD wollte von mir pro SmartCard einmal 10€ haben - ich habe vier SmartCards. Wenn ich dafür monatlich blechen müsste, würde ich mir das deutlich überlegen.

Zum Bild selbst:
+ Bei KD sind ÖR und Sky in hoher Qualität zu empfangen, die Privaten liegen eher auf DVB-T-Niveau
+ Bei KabelBW werden die Privaten in höherer Qualität eingespeist
+ HD gibts für ARD, ZDF und arte kostenlos, alle weiteren Kanäle kosten Geld
+ Wenn Du Aufnahmen der Privaten (also die mit schlechtem Bild) archivieren willst, lohnt es sich nach meiner Erfahrung immer, das Video nachzubearbeiten (Standardformat, Deinterlacer). Das nimmt die schlimmsten Ungereimtheiten aus dem Bild.

Ganz generell würde es mich aber wundern, wenn bei Euch die analoge Übertragung abgeschaltet würde. Die Kabelbetreiber haben soeben erklärt, noch lange über 2012 die analoge Übertragung zu unterstützen. Vielleicht ist das ganze bei Euch nur ein Marketingtrick, um möglichst viele Kunden zum Umstieg zu bewegen.
 
Zurück
Oben Unten