Eye TV Aufnahme auf DVD brennen

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallo zusammen.

Habe mir gestern einen Film über Eye TV aufgenommen.
Diesen dann schön bearbeitet (Werbung rausgeschnitten) - bis dahin keine Probleme.

Nun möchte ich den Film (2,2 GB) aber noch auf eine DVD brennen, habe aber gar kein DVD Laufwerk im iBook drin, deswegen möchte ich den Film gerne exportieren und dann über mein Netzwerk auf die Windowskiste schieben um dort dann zu brennen. Aber als WAS muß ich denn jetzt exportieren, damit ich den Fim dann wieder als Video DVD brennen kann?

Hat da jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen, wie ich den Film exportieren muß?

Gruß
Alex
 
Sofern du es interher mit Toast brennen willst, dann würde ich die Auswahl "für Toast" wählen und "Toast beim Abschluss öffnen" deaktivieren.

Die entstandene Datei sollte sich im Anschluss ohne Konvertierung in Toast als DVD brennen lassen.
 
Noch ein Vorschlag:

EyeTV auch auf dem Rechner mit dem DVD-Laufwerk installieren und die Datei aus dem EyeTV-Filmarchiv direkt auf den anderen Rechner kopieren. Dann einfach oben auf "Toast" gehen und schon ist der Film im Toast-Fenster als DVD-Quellmaterial.
 
Gibts Toast den auch für Windows?
 
Also wenn ich es als mpg4 exportiere, kann ich es danach nur auf dem Mac angucken aber nicht mehr als DVD brennen, oder?
 
Toast für Win gibt es nicht.
Du kannst den Film aber als fertigen MPEG2-Film exportieren. Diese Datei sollte ein Win-Brennprogram dann auch problemlos brennen können.
Wenn du die Daten in eyeTV schon als MPEG2 vorliegen hast (hängt davon ab, welche Hardware du zum einspielen benutzt hast) ist dies auch der schnellste weg. In diesem FAlle einfach exportieren als MPEG-ProgramStream.

Aus MPEG4 müsstest du auf einem Win-Rechner auch eine DVD brennen können, allerdings werden dann die Daten neu (ins MPEG2-Format) konvertiert. DAs dauert lange und ist mit einem weiteren Qualitätsverlust verbunden. Und natürlich brauchst du ein passendes Brennprogramm, was (beliebige) Filme als Video-DVD brennen kann.
 
Alex24 schrieb:
Gibts Toast den auch für Windows?
Über 1.000 Beitraege im Macuser-Forum und dann sowas *smile*

Sorry, hab deine Anfrage falsch gelesen - mein Fehler. Ansonsten schliesse ich mich quack an: Windows-Programme (z. B. Nero) sollten mit nem MPEG2-Programstream auch eine DVD ohne Neuenkodierung hinbekommen.
 
hihi, hätt ja sein können das es zwischenzeitlich von Roxio ne Win-Portierung gibt - kenn mich mit neuem Windows-Kram eh nimmer aus :D

Aber danke für die Antworten, ich probier das mal mit dem Mpeg2 Programmstream.

Oder ich kauf mir doch noch den iMac 24" da läuft dann auch Toast :)

Bis dahin.

Alex
 
ich hab auch einige EYETV 2.0 Aufnahmen (ARD) auf DVDs gebrannt mit toast.
als ich sie gestern am 100cm Sharp Aquos LCD TV meiner eltern ansah, hat der film bei bewegungen auffällig verzögert geruckelt. es sah aus als ob das bild springt, also für ca. 1/4 sekunde stehenbleibt und dann weiterspringt. an was könnte das liegen? die original DVDs (gekaufte) sprangen nicht, die filme liefen butterweich.
 
peppermint schrieb:
ich hab auch einige EYETV 2.0 Aufnahmen (ARD) auf DVDs gebrannt mit toast.
als ich sie gestern am 100cm Sharp Aquos LCD TV meiner eltern ansah, hat der film bei bewegungen auffällig verzögert geruckelt. es sah aus als ob das bild springt, also für ca. 1/4 sekunde stehenbleibt und dann weiterspringt. an was könnte das liegen? die original DVDs (gekaufte) sprangen nicht, die filme liefen butterweich.

buffer underrun?
DVD kaputt
Auslastung während des brennens zu hoch?
LSD?
 
am powerbook laufen die dvds erste sahne. is bei allen so, die EYETV aufnimmt und toast brennt
liegt das nicht am LCD Fernseher?
 
Bei vielen Bewegungen ist die Datenrate auch besonders hoch. Wahrscheinlich schafft dein DVD-Player diese hohe Datenrate nicht. Entweder ist sie oerhalb des normalen Limits oder dein DVD-Player arbeitet nicht so schnell,wie gefordert. Letzteres kann aber auch am gewählten Medium liegen. EInfach nen anderen Rohling probiere (und wenn Möglich auch keine RWs sondern R, auch mal zwischen +R und -R wechseln)
 
danke quack. ich kaufe nur -R, Verbatim oder sony.
ich denke auch dass es am dvd-player lag. ein toshiba von 2000. also 6 jahre alt. lustig ist ja, dass er Kauf-DVDs korrekt abspielt. is die datenrate von Kauf-DVDs niedriger als die, die EYETV aufnimmt, bzw toast multiplext und brennt? seltsam. das ruckeln trat wirklich nur bei kamerfahrten auf, je schneller die kamerafahrt, desto mehr hat es gehakt. bei standbildern war alles erste sahne.

kann ich das nächste mal mein powerbook an den Sharp LCD-TV anschliessen, vielleicht ruckeln dann die eyetv aufnahmen nicht?
 
Neben der Datenrate, die bei ARD eben wirklich recht hoch ist, kann es sogar noch an der GOP Struktur liegen. Die ist auch nicht ganz DVD-Konform. Auch da hat der eine oder andere DVD-Player Probleme mit.
 
wie kann ich sie DVD konform brennen`?
 
Du musst es u.U. (bei zu hoher Datenrate) komplett neu kodieren.
Wenn du Toast benutzt, kannst du in Toast einstellen, das es neu kodiert wird mit vorgegebener Datenrate.
 
ah, sehr interessant. d.h. ich hab den fehler gemacht, dass ich bei toast immer einstelle "quelle nie neu kodieren", da ich dachte damit artefakte vorzubeugen, bzw ich wollte die quali. nicht noch mehr verschlechtern, d.h. der 6 jahre alte dvd player kann die hohe datenrate nicht abspielen und ich muss toast nun immer neu kodieren lassen, oder kaufe mir einen brandneuen DVD-player?
 
peppermint schrieb:
ah, sehr interessant. d.h. ich hab den fehler gemacht, dass ich bei toast immer einstelle "quelle nie neu kodieren", da ich dachte damit artefakte vorzubeugen, bzw ich wollte die quali. nicht noch mehr verschlechtern, d.h. der 6 jahre alte dvd player kann die hohe datenrate nicht abspielen und ich muss toast nun immer neu kodieren lassen, oder kaufe mir einen brandneuen DVD-player?
Wenn die gebrannte Disc nicht DVD-konform ist, koennen Abspielprobleme natuerlich auch bei neuen DVD-Playern vorkommen. Versuch halt eine moeglichst hohe Kompatibilitaet zu erreichen.

Eventuell reicht es auch, bestimmte Parameter anzupassen. Im Stream selbst steckt eine Information, die dem Player die Datenrate mitteilt. Diese Info kannst du z. B. mit ProjectX anpassen (auch ohne Neu-Encodierung)
 
@JimBeam: ? Ich kann doch nicht einfach die Datenrateninfo im STream ändern ohne die Daten neu zu kodieren. DAs passt doch dann nicht zusammen.

@peppermint: DIe Qualitöät leidet natürlich darunter. U.u. ist es auch nur ein Problem mit den GOP o.ä. Wenn du das MPEG2-PlagIn von APple besetzt könntest du auch versuchen den MPEG-Stream mit MPEGSTreamclip zu reparierern bevor du ihn brennst, vielleicht hilft das schon (dabei wird nicht neu kodiert und es geht viel schneller)
 
JimBeam schrieb:
Eventuell reicht es auch, bestimmte Parameter anzupassen. Im Stream selbst steckt eine Information, die dem Player die Datenrate mitteilt. Diese Info kannst du z. B. mit ProjectX anpassen (auch ohne Neu-Encodierung)
Soweit ich weiß, liest ein DVD-Player diese Informationen sowieso nicht aus. Das dürfte also nichts bringen.
Den VBV Puffer zu erhöhen, könnte vielleicht was bringen. Wobei ich auch da nicht genau weiß, ob der Player das bei einer Video-DVD ausliest.

@ peppermint
Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, das die Datenrate nicht zu hoch ist, benötigst Du eine Software, die Dir die Bitraten analysiert. Ganz genau untersucht Dir das unter Windows der BitrateViewer. Für OS X kenne ich da aber auch kein Programm.
Allerdings sollte in dem Fall ProjectX auch reichen. Denn das nennt einem auch die minimale, durchschnittliche und maximale Bitrate des Streams.

Was sagt der Player denn zu Streams von RTL z.B.? Ruckelt es da auch? Wenn ja, dann liegt es sicherlich nicht an der Bitrate. Dann käme die GOP Struktur noch in Frage.
Oder Dein Player verträgt sich einfach nicht mit den von Dir benutzen DVDs- Bzw. mit dem Brenner, mit dem die DVDs gebrannt wurden.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten