Eye-TV Antennen-Magnetfuß zerstört Festplatte!

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von de757, 05.02.2007.

1. de757

de757 Thread Starter MacUser Mitglied

WARNUNG!!!!!

Ich hatte mein MacBookPro mit dem eye-TV-diversity laufen, Fernsehen geschaut und dann das Zimmer gewechselt, dabei die beiden Antennen zum Tragen auf die Oberfläche rechts und links vom Trackpad gestellt, also auf DVD-Laufwerk und anscheinend die Festplatte.
    Am Sofa angekommen sehe ich plötzlich einen frozen Bildschirm, nach dem Neustart ein Ordnersymbol mit Fragezeichen und ein klackerndes Geräusch.
    Beim Händler - Diagnose : Festplatte kaputt -

DURCH DEN KLEINEN MAGNETFUSS EINER ANTENNE!!!!

Sowas muß doch ein Konstruktionsfehler sein, wozu ist der Fuss denn magnetisch - aber auf der homepage des Herstellers steht, daß der Fuß magnetisch sei und von gefährdeten Teilen wie z.B. Festplatten fernzuhalten sei.

Also alle Achtung....

Verärgerter Gruß,
    de757

2. Hotze

Hotze MacUser Mitglied

Medien:
    2
    Das haben Magneten so an sich. Ist auch kein Konstruktonsfehler der Antennen, sondern einfach nur Deine Wissenslücke.

3. in2itiv

in2itiv MacUser Mitglied

...das ist ja was ganz neues, das magnete festplatten zerstören :D

...sorry, aber der fehler liegt nicht in der konstruktion des fusse, sondern in deiner "unwissenheit" ;)

Edit: Schei*** der gemeine Hotze war mal wieder schneller, na warte, dich krieg ich auch noch :D

4. Itekei

Itekei MacUser Mitglied

Zudem zerstören Magneten keine Datenträger sondern nur Daten - meiner Meinung nach :)

5. in2itiv

in2itiv MacUser Mitglied

...nur halb richtig, denn die modernen platten sind mechanisch sehr sensibel .... da schreddert allein schon das lager, wenn du mit nem magneten an die laufende platte gehst.

6. Smurf511

Smurf511 MacUser Mitglied

Das ist Ansichtssache, da auf der Platte keine Marker mehr stehen, an denen sich der Kopf orientieren kann, wars das wohl, da hilft kein Formatieren mehr..

Woher ich das sicher weiss ?

Das ist einem Bekannte von mir vor ca. 9 Monaten auch so gegangen, exakt der gleiche Fehler, exakt die gleiche Ursache und leider auch exakt das gleiche Ergebnis.

Freu Dich einfach über die Chance, eine neue grössere oder schnellere Platte einzubauen...

..sagt der Smurf

7. Itekei

Itekei MacUser Mitglied

Aha, dachte eine so gelöschte Platte könne durch Formatierung wiederbelebt werden. Man lernt nie aus :)

8. de757

de757 Thread Starter MacUser Mitglied

Danke für die teilweisen Schlaumeierantworten....

Jetzt mal im Ernst - aus welchem Grund sind die Dinger denn mit einem Magneten ausgestattet? Auf dem MacBook u Powerbook gibt es ja wohl keine andere Stelle, eine Antenne zu stellen.
    Da lobe ich mir meine alte Formac-Antene zum Anhängen ans offene Display, aber die Deppen von Apple haben ja den PCMCIA-Slot weggelassen.
    Ausserdem, woher soll der "Normalnutzer" wissen, daß genau hier die Festplatte liegt?
    Die Kabel sind kaum 50cm lang, da landen sie beim kurzen Transport des Books automatisch irgendwo auf dem Gehäuse. Und da sich die Tastatur nicht zum Abstellen anbietet.....
    Schönen Tag noch, vielleicht hilft es ja denn noch jemandem, den Fehler nicht zu wiederholen.

9. wegus

wegus MacUser Mitglied

Gut im Ernst: wer Magneten an Rechnern befestigt ( egal ob da eine Festplatte ist oder nicht), der ist selbst Schuld! Das ist so ähnlich, als würde man ein Auto ohne Handbremse und ohne eingelegtem Gang an den Hang stellen und sich nach dem Schaden aufregen, daß das nicht im Handbuch stand!

Noch sind wir, was das angeht, zum Glück nicht auf amerikanischem Niveau, wo selbst an Tretrollern für Kinder eine Aufschrift prangt "Vorsicht, bewegt sich wennn in Benutzung!".

10. Willeswind

Willeswind MacUser Mitglied

Medien:
    2
    Damit die Antenne, die einen sehr kleinen Fuß hat, eben doch ausreichend Standfestigkeit bekommt, und nicht ständig umkippt.
    Das doch recht lange Kabel deutet ja auch darauf hin, dass die Antenne ruhig so 50 cm vom Macbook wegstehen kann.

Mein Beileid, hoffentlich gibt´s ein Backup … :(

Die Seite wird geladen...