Eye TV am Mini?? Qualität bei Vollbildmodus?

Kay1963

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2005
Beiträge
133
Reaktionspunkte
1
Suche eine TV-Lösung für meinen Mac Mini. Das Ganze bitte per DVB-T. Außerdem möchte ich ggf. auch den Vollbildmodus meines 20" Cinema Dispays nutzen.
Ich brauche es nicht unbedingt zum digitalisieren oder zum aufnehmen von Sendungen die ich mehr als einmal sehen will (dafür hab ich noch einen HD-DVD Recorder im Wohnzimmer), es geht mehr darum mal was nebenbei anzuschauen.
Gibt doch von Elgato/ Terratec jetzt eine USB 2 Variante für ca. 150,-€.
Wäre die geeignet??

Danke, Kay
 
Kay1963 schrieb:
Suche eine TV-Lösung für meinen Mac Mini. Das Ganze bitte per DVB-T. Außerdem möchte ich ggf. auch den Vollbildmodus meines 20" Cinema Dispays nutzen.
Ich brauche es nicht unbedingt zum digitalisieren oder zum aufnehmen von Sendungen die ich mehr als einmal sehen will (dafür hab ich noch einen HD-DVD Recorder im Wohnzimmer), es geht mehr darum mal was nebenbei anzuschauen.
Gibt doch von Elgato/ Terratec jetzt eine USB 2 Variante für ca. 150,-€.
Wäre die geeignet??

Danke, Kay

Hallo Kay,

als DVB-T Lösung geht das hier --> http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetvdtt

In wie weit, das ganze mit einem Mini läuft! Leider keine Ahnung!

Ich selber entscheide mich gerade für diesen hier --> http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetv200

LuckyKvD aka Kay! :)
 
eyetv 200 nutzt mir nichts. Ich brauche die DVB-T Variante........
Es gibt doch sicher schon ein paar Leute die dieses USB-TV "Kästchen" haben.
Ist ja eigentlich von Terratec, nur eben mit der Macsoftware von Elgato (Eye-TV).
Hat zufällig jemand so etwas mal am 20-Zöller im Vollbildmodus laufen lassen??
Wie ist die Qualität?
 
LuckyKvD schrieb:
Hallo Kay,

als DVB-T Lösung geht das hier --> http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetvdtt

In wie weit, das ganze mit einem Mini läuft! Leider keine Ahnung!

Ich selber entscheide mich gerade für diesen hier --> http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetv200

LuckyKvD aka Kay! :)

mit eyetv kostet der terratec dvb-t tuner zur zeit im apple store 149€.

kauft man allerdings den tuner seperat ohne die software eyetv, bekommt man ihn schon ab 79€.

jetzt frage ich mich, ob der mehrpreis von 80€ gerechtfertigt ist, da man so wie ich gehört habe terratec am mac auch mit itele betreiben kann - zwar nicht so einfach und benutzerfreundlich wie eyetv, aber es geht.

falls die ansprüche später doch mal steigen sollten, kann man eyetv später auch einzeln ohne das bundle kaufen - also nur die software ?
 
Kay1963 schrieb:
eyetv 200 nutzt mir nichts. Ich brauche die DVB-T Variante........
Es gibt doch sicher schon ein paar Leute die dieses USB-TV "Kästchen" haben.
Ist ja eigentlich von Terratec, nur eben mit der Macsoftware von Elgato (Eye-TV).
Hat zufällig jemand so etwas mal am 20-Zöller im Vollbildmodus laufen lassen??
Wie ist die Qualität?

hier ist eine testseite, wo es auch demovideos gibt, mit denen du die qualität auf deinem display kontrollieren kannst.

also wenn du auf deinem display mit dvds-gucken zufrieden bist, wird dich die qualität des dvt-t nicht enttäuschen.

probier einfach die demos in der letzten seite des testberichts aus.

http://www.alltests.de/hardware/reviews_05/terratec_cinergy_t2/t2_1.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@kay1963: Du suchst nach einer (dvb-t) TV-Lösung für den macmini? eyetv410 ist erste Sahne, allerdings sehr teuer und läuft auf meinem mini im Vollbildmodus allerdings "nur" auf 17" TFT sehr gut. Ich hätte es gerne auch billiger gehabt und habe damals nach Terratec geschielt. War aber zu dem Zeitpunkt noch nicht 100% kompatibel.
 
EyeTV ist eine passable Lösung

Hallo.

ich habe die Elgato EyeTV USB/Terratec Lösung seit Freitag. Ich habe diese bereits auf meinem PB 12'', 1,33 ghz, 786 mb ram, sowie auf meinem heute gekauften mac mini, 1,25 ghz, 265 ram mit einem 19'' tft ausprobiert. TV geschaut, als auch einige Sendungen aufgenommen.
Und auf beiden Rechnern ist das ganze sehr flüssig gelaufen. Auch auf dem 19'' TFT sehr flüssig. Auch im Vollbildmodus.
Allerdings ist EyeTV 410 der USB Lösung derzeit noch vorzuziehen, wenn man nicht wirklich DVB-T unterwegs sehen will.
Denn EyeTv USB hat keinen eigenen Encoder eingebaut. Somit wird das empfangene Signal direkt an den Rechner geschickt und dieser muss es per Software in ein MPEG-2 Format umwandeln.
Bei Elgato EyeTV 410 wird das DVB-T Signal direkt im Gerät mit einem eingebauten Encoder umgewandelt und dann im fertigen MPEG-2 Format an den Rechner geschickt. Folge:
Die Dateien werden direkt erst einmal kleiner und vor allem wird die Leistung des Rechners so deutlich geschont.
Ich bin mit der USB Lösung wirklich sehr zufrieden, aber wer in jedem Fall nur zu Hause empfangen will, der sollte zu EyeTV 410 greifen.
Ausserdem ist nach Erfahrungsberichten vieler Kunden die Empfängerstärke von EyeTV 410 deutlich der Empfangsleistung einer USB oder PCI DVBT-Lösung überlegen.
 
@hasso - danke so etwas habe ich gesucht!!! Die Qualität ist für mich völlig ausreichend!

@mcreations

Mir ist EyeTV 400/410 schlicht und einfach zu teuer! Ich will nur mal so ab und zu in die Röhre gucken.
Die Dateigröße ist zweitrangig - habe auf meiner Daten HD noch knapp 150GB frei, wenn das nicht reicht, habe ich auf einer anderen HD auch noch 110GB zumal ich ja dann weniger aufnehmen, als live gucken möchte.
Frage ist nur, wieviel Leistung braucht die USB-Variante? Habe hier einen 1,42er Mini mit 1GB Ram - wie hoch wäre die CPU-Last?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Auslastung der EyeTV USB beträgt beim normalen Fernseh schauen ca. 33% Prozent der CPU-Leistung. Wenn man zusätlich aufnimmt ca. 40%.
Die Auflösung beträgt 720*576 Pixel. Sprich, wenn man Fernseh "live" schaut und ein Vollbild hat, dann wird die Auflösung per Software interpoliert. Läuft dann immer noch flüssig, man sollte allerdings dann mindestens nen halben Meter wegsitzen, sonst kommt einem das Bild schon ein wenig pixelig vor.
Da ich den direkten Vergleich zu einem EyeTV 410 Gerät habe: Die Bildqualität an sich ist bei beiden gleich. Wie gesagt, nur Dateigrösse beim Aufnehmen, Prozessorbeanspruchung und Empfangsstärke - gerade in Randbereichen des Empfangsgebiets - sind da wohl die Unterschiede.
 
Na gut. Da ich in Berlin wohne, denke ich mal, dass der Empfang ok sein sollte. Ggf hole ich mir noch eine kleine Zimmerantenne mit Verstärker falls der mitgelieferte "Spargel" nicht reicht.
Danke Euch allen für Eure schnelle Hilfe!
Schönen Abend noch!
Beste Grüße, Kay

P.S. nun muss ich nur noch sehen wo ich das Teil am Günstigsten herbekomme.
Cyberport will zwar "nur" 145,-€, aber +Versand..........
 
In Berlin sollte das Signal gut sein, denke ich auch. Ich zwar nicht, was eine Zimmerantenne mit Verstärker kostet, aber lohnt sich dann nicht auch die Anschaffung einer EyeTV 410?
Naja in Berlin gibts ja auch nen Gravis Shop. Dort kostet das Teil 148,90. Und das dann natürlich auch ohne Versand :p
 
So eine Antenne gibt es ab ca. 10,-€, für eine etwas bessere Qualität sind 25,-€ realistisch.
Der Gravisshop ist einmal quer durch die Stadt. Das kostet mich mehr Sprit als die Sache einbringt........
Apple liefert ja ggf. versandkostenfrei allerdings für volle 149,-€.
 
Kay1963 schrieb:
So eine Antenne gibt es ab ca. 10,-€, für eine etwas bessere Qualität sind 25,-€ realistisch.
Der Gravisshop ist einmal quer durch die Stadt. Das kostet mich mehr Sprit als die Sache einbringt........
Apple liefert ja ggf. versandkostenfrei allerdings für volle 149,-€.

du bekommst den dbv-t tuner bei amazon sogar schon für 89€ mit versand, allerdings ohne eyetv. da du aber erwähnt hast, dass du das teil eh nur für live gucken gebrauchen gegenfalls mal was aufzeichnen willst, reicht die kostenlose software itele - auch wenn sie etwas umständlicher ist - vollkommen aus.

so werde ich es jedenfalls machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine frage: kann man eyetv für den terratec dvb-tuner gegebenfalls nachkaufen ???
 
ja, kannst du...

Aber kauf es dir gleich, der Komfort bei der EyeTv ist doch ein "GANZES" Stück höher als bei iTele, zumal du dort nur eingeschränkte Funktionen hast (insbesondere funktioniert die FB nicht)
Ausserdem ist die Box dem Mach Design bei EyeTV for DTT angepasst.

Einzeln kostet die Elgato Software je nach Dollarkurs zw. 69 und 79 Euro...sparen tust du eigentlich nichts, im Gegenteil.

PS: Ich hab meine Box von Ebay, siehe diese Auktions-Nr.: 5224838297 Verkäufer: newton822 für 124,90 Euro
 
komischweiser habe ich noch nicht davon gehört, dass man bei Amazon bei einem Bestellwert über 20 Euro Versandkosten bezahlen muss =) Aber vielleicht zahlst Du diese ja gerne extra.
Zu der Terratec/Elgato-Software. Genau in der Software liegt der Unterschied. Und zwar nicht ungebedingt in der Funktion, dass Elgato ein 1-Jahres Konto für tvtv beilegt. Sondern dass Elgatos Software überhaupt erst mal, dieses Terratec Gerät gut zum Laufen bringt. Bei ähnlichen Geräten, auch älteren, war es genau dieses Problem, dass gerade die USB oder PCI Lösungen nicht (richtig) liefen. Elgato hat wohl in dieser Hinsicht einfach den besten Standard schaffen können. Wenn man sich die Bwertungen des Terratec Geräts ohne Elgato-Software und Treiber bei Amazon durchliest, wird man genau das erkennen...
 
mcreations schrieb:
komischweiser habe ich noch nicht davon gehört, dass man bei Amazon bei einem Bestellwert über 20 Euro Versandkosten bezahlen muss =)
Kann ich bestätigen. Ist so. Und für Bücher zahlt man garkeinen Versand. Bestellst du also um 5 Euro ein Buch kriegst du es kostenlos zugestellt (zumindest wenn man via Kreditkarte oder Abbucher zahlt).

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten