Extremer Konstruktionsfehler beim MBP?

  • Ersteller noreason4nothin
  • Erstellt am
der_Kay schrieb:
Kann denn mal jemand auf seinem MPB CoreDuoTemp laufenlassen, den Akku rausnehmen, 2 Terminals aufmachen, jeweils "yes" eingeben und nachsehen, ob die CPU wieder hochtaktet?

Moin,

ich hab das gestern auch mal ausprobiert. Hab das MBP mit 1,83 Ghz - habe sogar 4 Terminals mit yes > /dev/null/ aufgemacht - Prozessorlast ging auf 100%, blieb aber bei einer Geschwindigkeit von 1 Ghz. :mad:
Akku hab ich übrigens wenn ich daheim bin, meist draußen....
Und das neuste SMC Update ist auch eingespielt - er bleibt jetzt auch bei max 65°C, Lüfter sprangen noch nicht an - vorher war das ganze bei irgendwas jenseits der 70°C und die Lüfter gingen...

Ich werde heute nachmittag mal probieren, was passiert, wenn der Akku eingesteckt ist.

So long
Melli
 
Wenn ich mal Fragen darf macht das das MB auch?
bzw. neuere MBP ?
 
performa schrieb:
Das ist wieder so Thread, da weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Da erreicht das MacBook Pro ohne integrierten Akku (was ohnehin nicht der Normalzustand ist) möglicherweise nur 50% seiner Taktrate, und schon ist die Rede von "extremem" Konstruktionsfehler.

Oder soll das nur Aufmerksamkeit erheischen?
Ehrlich... Das ist vielleicht ein wenig unschön.
Aber kein Weltuntergang..

Klar ist das ein extremer Konstruktionsfehler.. die Maschine macht nicht das was sie will...und wie gesagt ich will nicht so ne Diskussion wie im Apple Forum ob man nen Laptop mit oder ohne Akku laufen lässt...
 
Ähm, können oder wollen einige Leute nicht lesen? Es ist bereits von mehreren gesagt worden, dass die genannte Problematik bei ihnen NICHT auftritt.

Nachtrag: Macht natürlich mehr Spaß noch nen paar Gerüchte zu streuen. Vorallem habe ich das Gefühl, dass hier Leute posten die weder ein MBP besitzen noch jemals eins in der Hand hatten um dies überhaupt zu testen.

Wenn hier weiterhin Zweifel bestehen nehme ich gerne meine Camera und mach nen Video wie ich den Akku herausnehme und alles weiterhin wie gewohnt funktioniert.

Welche Firmware setzen denn die Leute ein bei denen das Problem auftreten soll?
 
bei mir tritt der fehler auch nicht auf. unter einem konstruktionsfehler würd ich ja auch eher den kleinen spalt links an der gehäuseabdeckung verstehen (leichte anhebung)... der schaut irgendwie aus als könnte er in ein paar monaten zu einem problem werden....
 
AcidDemon schrieb:
Ähm, können oder wollen einige Leute nicht lesen? Es ist bereits von mehreren gesagt worden, dass die genannte Problematik bei ihnen NICHT auftritt.
Es tritt aber auf, und mein 1,83er MBP gehört dazu!

AcidDemon schrieb:
Nachtrag: Macht natürlich mehr Spaß noch nen paar Gerüchte zu streuen. Vorallem habe ich das Gefühl, dass hier Leute posten die weder ein MBP besitzen noch jemals eins in der Hand hatten um dies überhaupt zu testen.
Ich besitze ein MBP - so steht es auf dem Book und auch in der Lieferbestätigung!!!

AcidDemon schrieb:
Wenn hier weiterhin Zweifel bestehen nehme ich gerne meine Camera und mach nen Video wie ich den Akku herausnehme und alles weiterhin wie gewohnt funktioniert.
Ich glaub dir schon, dass der Fehler bei dir nicht auftritt, deshalb brauchst du die, bei denen der Fehler auftritt aber noch lange nicht als "blöd" hinstellen!

AcidDemon schrieb:
Welche Firmware setzen denn die Leute ein bei denen das Problem auftreten soll?
System ist auf dem neusten Stand, ausser das komische Tastaturupdate hab ich noch nicht drauf - da das Book dann noch lauter fiept und dieses fiepsen sich nicht mehr abstellen lässt....

Melli
 
Habe das eben einmal ausprobiert. CoreDuo Temp zeigt nach Herausnehmen des Akus tatsächlich: Frequencies current: 1000 Mhz, bei Wiedereinsetzten geht die Rate hoch auf 1500 Mhz. Ich nutze die neusten Firmware und Softwareupdates.
 
Naja, ich würde mich darauf nicht so ganz verlassen was CoreDuoTemp Anzeigt.
Ich habe hier ein Programm (auf windows *duck*) welches das Gleiche macht.
Dieses "fragt" bei Windows nach dem CPU Takt. Sobald ich jetzt auf Akku Betrieb gehe,
hat meine CPU auf einmal anstatt 1,73 nur noch 800 MHz.

Könnte unter MacOS ja genau so ein Fehler sein. Also macht einfach mal nen CPU Benchmark wenn ihr den Akku draussen habt. Dann werdet ihr sehen ob die CPU wirklich runter
getaktet bleibt ;)
 
noreason4nothin schrieb:
Klar ist das ein extremer Konstruktionsfehler.. die Maschine macht nicht das was sie will...
Ja, es ist ein "Fehler".
Aber die Maschine läuft doch weiter - sie taktet nur etwas geringer.

"Extreme" Konstruktionsfehler sind für mich welche, die zu plötzlichem Ausschalten der Maschine, Überhitzen, Datenverlust, Defekt, grobe Fehlfunktionen führen.
Wegen ein paar fehlenden Mhz bei einigen Maschinen, due auch nur in nicht-typischer Konfiguration auftreten muß man nicht übertreiben...
Da macht man wirklich aus einer Mücke einen Elefanten.
 
naja ich wollt das ja hier eh nur erwähnen, aber schade find ichs trotzdem dass es nicht ordentlich funktioniert, da ich mir demnächst das 17er kaufen wollte (und werde... :)

Aber gut zu hören dass es nicht überall auftritt.

mfg
André
 
noreason4nothin schrieb:
aber schade find ichs trotzdem dass es nicht ordentlich funktioniert
Nun, ich wollte ja nicht streiten. ;)
Mich persönlich würde es ja auch stören, da ich im längeren stationären Betrieb auch den Akku entfernen würde.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Apple das per Firmwarenachträglich hinbekommen hat. Könnte das SMC-Update da was dran drehen?

Edit (nach nochmal nachlesen): IMatze schreibt von der neusten Firmware. Das Update wurde aber korrekt ausgeführt, ja?
 
habe hier auch selbes merkwürdiges verhalten, dass beim herausnehmen des akkus nur noch 1000 MHz "angezeigt" werden (ja, hänge mit dem MagSafe auch gleichzeitig am Netzteil ;-)). habe auch SMC dings drauf, korekt installiert, sowie alle bis dato angegebenen Updates/Firmwares die es so gab von Apfel.

wenn es also an apple liegt, ist es schon sehr merkwürdig, könnte aber auch an der speedit.kext liegen, wer weiss...
 
mir leuchtet das ein...

bei meinem alten ThinkPad war das ähnlich. Im Akkubetrieb
wurde je nach Ladezustand die CPU runtergetaktet um Strom
zu sparen. Ist ja auch eine sinnige Lösung.
Problem dabei ist nur, wenn ein Akku kaputt ist (oder fehlt)
bleibt die CPU auf der minimal Taktung. Man braucht dann
schnell nen´neuen.

Ich denke das ist der Grund...

Mein ThinkPad machte das natürlich auch mit Netzteil. Wurde
der Akku geladen, ging die CPU-Anpassung schrittweise wieder
hoch. Wahrscheinlich damit auch beim laden Strom gespart wird.
Um so schneller ist der Akku wieder voll. :)
 
Habe kein MBP, aber bei den alten Books konnte man in der Energieeinstellung angeben, was das Book machen soll, wenn er mit Akku betrieben wird. Vielleicht kann man hier die CPU maximale Leistung stellen, egal, welche Stromquelle verwendet wird? (Vorausgesetzt bei den Intel-Maschinen gibt es diese Einstellung noch.)
Wenn das geht, liegt der Fehler wohl in der von iMattes beschriebenen "Gegend".
 
iMattes schrieb:
Problem dabei ist nur, wenn ein Akku kaputt ist (oder fehlt)
bleibt die CPU auf der minimal Taktung.
Der interessierte Laie fragt sich natürlich:
Kann es wirklich so schwer sein, zu erkennen, ob gar kein Akku drin ist?
Und macht es dann nicht "Sinn", voll hochzutakten?
 
performa schrieb:
Der interessierte Laie fragt sich natürlich:
Kann es wirklich so schwer sein, zu erkennen, ob gar kein Akku drin ist?
Und macht es dann nicht "Sinn", voll hochzutakten?

an alle interessierten Laien...

ich habe meinen ThinkPad ca. 2 Monate ohne Akku betrieben. Ich
war dann so von der langsamen Leistung genervt, dass ich mir
einen neuen Akku gekauft habe.

Ersatzteile haben einen großen Markt... und Apple ist doch nicht
doof. ;) Wenn die wollten, könnten die alle Fehler abstellen, würden
dann aber weniger Ersatzteile verkaufen.

Meinen IBM konnte ich übrigens ohne, oder mit defektem Akku, nicht
wieder hochtakten. Es mußte ein neuer her.
 
aXon schrieb:
habe hier auch selbes merkwürdiges verhalten, dass beim herausnehmen des akkus nur noch 1000 MHz "angezeigt" werden (ja, hänge mit dem MagSafe auch gleichzeitig am Netzteil ;-)). habe auch SMC dings drauf, korekt installiert, sowie alle bis dato angegebenen Updates/Firmwares die es so gab von Apfel.

wenn es also an apple liegt, ist es schon sehr merkwürdig, könnte aber auch an der speedit.kext liegen, wer weiss...
habe ebenfalls alle updates und das runtertaktproblem
 
Hallo zusammen,

Dank der freundlichen Unterstützung einer lieben MacUserin haben wir hier ein kleines Tool fürs Terminal, das auf Macs mit intel-CPUs deren Taktfrequenz misst und ohne Kernel-Extension und Admin-Rechte läuft.

Man könnte es daher auf dem USB-Stick transportieren oder auch schnell herunterladen und es z. B. auf Demo-Geräten ohne Akku, die bei den Händlern ausgestellt sind, laufen lassen.

Um dann zu Testzwecken mal schnell die CPU auszulasten, empfiehlt sich beispielsweise den Rechner gegen sich selbst Schach spielen zu lassen (Programme/Chess.app) oder zwei weitere Terminals (- Dual Core CPU ;) -) zu öffnen und dort
Code:
yes
und [RETURN] einzugeben. Mit der Aktivitätsanzeige (in Programme/Dienstprogramme) lässt sich die CPU-Auslastung betrachten. Interessant wäre dann, ob der Takt wieder rauf geht.

Vielleicht wär es sinnvoll, auch die Seriennummer des Gerätes herauszulesen und diese zusammenzutragen, um beim (Nicht-)Auftreten eine Systematik zu erkennen.

Wer nun Lust bekommen hat:
- Der Thread in der Forenrubrik "Mac OS X Entwickler / Programmierer"

- Direktlink zum ZIP-File (Nochmals Dank an heidi!)

mit freundlichen Grüßen,

Kay
 
Zurück
Oben Unten