Guten Abend zusammen!
Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines MBPr 13" aus 2015.
Als Router nutze ich den D-Link 868L sowie TP-Link AC 1200 (Dual Band), d.h. ich besitze beide und habe in den letzten Tagen beide ausprobiert um auf Fehlersuche zu gehen - leider ohne Erfolg.
Als Anbieter habe ich Kabel Deutschland mit deren Modem und nutze folglich den Router auch nur als WLAN-Erzeuger.
Folgende Probleme:
- WLAN Verbindungsstärke ist sehr gut
- Internetverbindung ist mehr weg als vorhanden und wenn vorhanden EXTREM (!) langsam
- Probleme treten sowohl bei 2.4GHz als auch 5.0GHz gleichermaßen auf
- Kanalwahl bei den Routern ist automatisch - auch das manuelle Auswählen eines Kanals gem. Empfehlung der MAC-WLAN-Diagnose als "bester Kanal" brachte keine Besserung
- Meine RSSI bei 5GHz ist bei ca. -60 bis -63 dBm, das Störsignal bei -93dBm
- Sendeleistung der Router ist bei beiden auf "High"
- In meiner Nachbarschaft werden aktuell 15 WLAN-Netzwerke angezeigt
- Andere Störquellen wie Mikrowelle kann ich ausschließen, da ich keine besitze
- Router steht ca. auf Kniehöhe im Wohnzimmer, da wo die Kabeldose installiert ist
- Stecke ich das Windows-Notebook meiner Freundin per Patch-Kabel direkt an den Router an, funktioniert das Internet einwandfrei (ich habe keinen Adapter um das MacBook an den Router zu hängen) / ebenso wenn ich das Notebook per Netzwerkkabel mit dem KabelDeutschland-Modem verbinde.
- Alle genannten Probleme treten auch mit dem Notebook meiner Freundin als auch mit unseren iPhones auf.
Ich habe das Netzwerk mit dem D-Link 868L nun seit über zwei Jahren absolut problemlos in Betrieb gehabt bis die Probleme auftraten.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, zumal das Aussetzen des WLAN-Internets nicht reproduzierbar ist. Im Grunde genommen ist das Internet mehr weg als da...
Ich wäre für jede Hilfestellung sehr dankbar! So jedenfalls kann man nicht mehr vernünftig arbeiten.
Grüße,
tocheos
Ich bin seit einigen Tagen Besitzer eines MBPr 13" aus 2015.
Als Router nutze ich den D-Link 868L sowie TP-Link AC 1200 (Dual Band), d.h. ich besitze beide und habe in den letzten Tagen beide ausprobiert um auf Fehlersuche zu gehen - leider ohne Erfolg.
Als Anbieter habe ich Kabel Deutschland mit deren Modem und nutze folglich den Router auch nur als WLAN-Erzeuger.
Folgende Probleme:
- WLAN Verbindungsstärke ist sehr gut
- Internetverbindung ist mehr weg als vorhanden und wenn vorhanden EXTREM (!) langsam
- Probleme treten sowohl bei 2.4GHz als auch 5.0GHz gleichermaßen auf
- Kanalwahl bei den Routern ist automatisch - auch das manuelle Auswählen eines Kanals gem. Empfehlung der MAC-WLAN-Diagnose als "bester Kanal" brachte keine Besserung
- Meine RSSI bei 5GHz ist bei ca. -60 bis -63 dBm, das Störsignal bei -93dBm
- Sendeleistung der Router ist bei beiden auf "High"
- In meiner Nachbarschaft werden aktuell 15 WLAN-Netzwerke angezeigt
- Andere Störquellen wie Mikrowelle kann ich ausschließen, da ich keine besitze
- Router steht ca. auf Kniehöhe im Wohnzimmer, da wo die Kabeldose installiert ist
- Stecke ich das Windows-Notebook meiner Freundin per Patch-Kabel direkt an den Router an, funktioniert das Internet einwandfrei (ich habe keinen Adapter um das MacBook an den Router zu hängen) / ebenso wenn ich das Notebook per Netzwerkkabel mit dem KabelDeutschland-Modem verbinde.
- Alle genannten Probleme treten auch mit dem Notebook meiner Freundin als auch mit unseren iPhones auf.
Ich habe das Netzwerk mit dem D-Link 868L nun seit über zwei Jahren absolut problemlos in Betrieb gehabt bis die Probleme auftraten.
Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, zumal das Aussetzen des WLAN-Internets nicht reproduzierbar ist. Im Grunde genommen ist das Internet mehr weg als da...
Ich wäre für jede Hilfestellung sehr dankbar! So jedenfalls kann man nicht mehr vernünftig arbeiten.
Grüße,
tocheos