Extrem langsame Festplatte nach hdd Upgrade auf 500GB WD

X

Xing

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2007
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe heute eine WD 500GB Scorpio in den 09er Mac Mini eingebaut. Die Platte läuft, aber irgendetwas ist quälend langsam:

* Das Starten des Systems, von Programmen oder das Abspielen von HD Videos funktioniert alles problemlos und wie gewohnt zügig.

* Aaaaber, das Installieren von DVD oder Kopieren über Firewire dauert ewig. Die iLife DVD hat einen Forecast von 5 Stunden Installationsdauer und das Übertragen von Daten von meinem MacBook als Firewire Slave dauerte auch ewig.

Der Aktivitätsmonitor zeigt nur schlaffe 3MB/s Transferrate.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Hallo ich habe heute eine WD 500GB Scorpio in den 09er Mac Mini eingebaut. Die Platte läuft, aber irgendetwas ist quälend langsam:

* Das Starten des Systems, von Programmen oder das Abspielen von HD Videos funktioniert alles problemlos und wie gewohnt zügig.

* Aaaaber, das Installieren von DVD oder Kopieren über Firewire dauert ewig. Die iLife DVD hat einen Forecast von 5 Stunden Installationsdauer und das Übertragen von Daten von meinem MacBook als Firewire Slave dauerte auch ewig.

Der Aktivitätsmonitor zeigt nur schlaffe 3MB/s Transferrate.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

habe die besagte platte auch im mini am laufen, bei mir ist sie pfeilschnell. kann es sein dass die platte defekt ist?
 
Habe es auch in Mac Mini und ich finde diese schnell
 
Hier ist der Benchmark von XBench. Sehr auffällig sind die geringen Datenraten bei uncached random (rot markiert). 500KB/s sind doch wirklich sehr wenig, oder?:

Results 57.74
System Info
Xbench Version 1.3
System Version 10.5.6 (9G2030)
Physical RAM 1024 MB
Model Macmini3,1
Drive Type WDC WD5000BEVT-00ZAT0
Disk Test 57.74
Sequential 90.27
Uncached Write 95.21 58.46 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 104.29 59.01 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 62.16 18.19 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 122.99 61.81 MB/sec [256K blocks]
Random 42.45
Uncached Write 16.44 1.74 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 96.63 30.93 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 69.11 0.49 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 116.25 21.57 MB/sec [256K blocks]

Könntet Ihr bitte Eure Ergebnisse auch mal posten? Dauert nur eine Minute: XBench gibt's hier:
http://www.xbench.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist der Benchmark von XBench. Sehr auffällig sind die geringen Datenraten bei uncached random (rot markiert). 500KB/s sind doch wirklich sehr wenig, oder?:



Könntet Ihr bitte Eure Ergebnisse auch mal posten? Dauert nur eine Minute: XBench gibt's hier:
http://www.xbench.com/

Disk Test
61.24
100.00


Sequential
99.95
100.00


Uncached Write
117.26
100.00
71.99 MB/sec [4K blocks]
84.46 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write
123.47
100.00
69.86 MB/sec [256K blocks]
68.00 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read
60.51
100.00
17.71 MB/sec [4K blocks]
28.29 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read
145.67
100.00
73.21 MB/sec [256K blocks]
58.74 MB/sec [256K blocks]
Random
44.14
100.00


Uncached Write
16.87
100.00
1.79 MB/sec [4K blocks]
11.13 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write
120.48
100.00
38.57 MB/sec [256K blocks]
36.27 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read
68.37
100.00
0.48 MB/sec [4K blocks]
0.70 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read
118.78
100.00
22.04 MB/sec [256K blocks]
17.94 MB/sec [256K blocks]
 
Scheint ja ähnlich zu sein. Dann muss es wohl das CD/DVD Laufwerk sein. Die Systeminstallation hat mehrere Stunden gedauert. Leider gibt es offensichtlich keine Benchmark-Software für das Superdrive auf dem Mac, oder?
 
Scheint ja ähnlich zu sein. Dann muss es wohl das CD/DVD Laufwerk sein. Die Systeminstallation hat mehrere Stunden gedauert. Leider gibt es offensichtlich keine Benchmark-Software für das Superdrive auf dem Mac, oder?

wo du es gerade erwähnst... die installation dauert bei mir auch ziemlich lange... ich konnte auch nicht feststellen ob es das cd laufwerk ist oder die cds... ich glaube es sind eher die cds.... die eine miese qualität haben (die installationscds)..

hat das noch jemand?

ich wollte schon apple anrufen um mir neue cds schicken zu lassen...
 
Sowohl OSX Installation, als auch ilife dauert zusammen fast einen halben Tag(!) Dauerrödelei.
 
Sag mal, tritt das Problem erst seit dem Umbau der Festplatte auf oder war es vorher schon da? Du hast OSX nach dem Umbau sicher neu installiert, ich tippe auf zB ein fehlerhaftes Update, spiel mal das aktuelle Combo-Update drüber.

lg XphX
 
Sag mal, tritt das Problem erst seit dem Umbau der Festplatte auf oder war es vorher schon da?

Das kann ich gar nicht sagen, weil ich den Rechner erst nach dem hdd Upgrade das erste Mal eingeschaltet hatte. Mit der kleinen Platte habe ich den gar nicht benützt.

Wenn es einen CD/DVD benchmark für den Mac gäb, dann könnte ich ja mal schnell das Laufwerk prüfen.

Vielleicht sind ja wirklich nur die Install-DVDs schlecht gebrannt?!

Der normale Betrieb ist jedenfalls erwartungsgemäss flott. HD Video spielt er ab.

Nur diese extrem geringen random read/write Zahlen sind doch ziemlich erstaunlich, oder?
 
Bei mir ging es flott.
Hat genauso lange gedauert wie auch den MacBook Pro 15".
So ca. 40 minuten war alles fertig
 
Sowohl OSX Installation, als auch ilife dauert zusammen fast einen halben Tag(!) Dauerrödelei.

Mit meinem Original-Pioneer Laufwerk hat die Installation auf Original HD 48 Minuten gedauert. Eine Systemwiederherstellung auf eine schnellere HD (Hitachi 7200 rpm/32o GB) mit Timemachine dauerte 52 Minuten. Finde ich ganz okay.
 
also ich hab mittlerweile zum 4. mal mein OSX neu installiert, weil ich ein Problem mit dem ruhezustand hatte.

die OSX installation dauert bei mir gute 35 minuten, wobei das laufwerk schon permanent hin und herfährt.

iLife dauert fast nochmal so lange. Habe jetzt bei iLife Garage Band NICHT installiert, und es ging deutlich schneller, da Garageband den meisten Platz benötigt - und es ein Programm ist, dass ich als vollkommen sinnfrei betrachte, wenn man nicht grad hobbymusiker ist ;)
 
An alle hier im Thread mit nem Mini (ist wichtig und eilt leider sehr):

Bitte beschreibt genau wie laut die WD 500GB im Vergleich zur Original verbauten ist.
Die Originale (bei mir Fujitsu) ist im Lehrlauf auch bei komplett stillem Raum VERDAMMT leise und bei Zugriff rattert sie etwas.

Ist die WD 500GB im Lehrlauf lauter/leiser? - Wie viel?
Ist die WD 500GB im Zugriff lauter/leiser? - Wie viel?

Da ich mal vermute, das sie lauter ist, wie viel, wirklich nur minimal, oder markt man die Festplatte jetzt schon deutlicher?
 
Zurück
Oben Unten