Extrem hoher Traffic...

scuba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2005
Beiträge
639
Reaktionspunkte
6
Hi, ich habe an meinem Router (Netgear DG834GB) einen G5 und nen Win PC per Kabel, sowie ein Powerbook und ne PSP per Wireless dran hängen. Funktioniert soweit wunderbar.
Ich habe einen Volumentarif bei 1&1 über 5 GB/Monat. Mir hat das immer locker gereicht. Hatte im Schnitt um die 2 GB Traffic im Monat. Bis ich eben dieses Netzwerk gebastelt habe und das Powerbook und die PSP zusätzlich hinzu kamen. Bei der letzten Rechnung hatte ich einen Traffic von 7,5 GB und musst 37,- nachzahlen!
Wie kann das sein? Das einzige was ich mir erklären kann ist, daß der Win Rechner und auch das PB auf die iTunes und iPhoto Library vom G5 zugreifen. Aber das hat doch nix mit DSL zu tun sondern geht jaa lediglich so übers Netzwerk oder? Sehr komisch...

Hat mir einer nen Tipp woran das liegen kann?
Wo kann ich beim Router einstellen, daß er bei Inaktivität trennen soll?
So wie ich das sehe ist der immer an. Ist der dann auch immer online?
Ich kapier das nicht und wäre dankbar um Hilfe.
 
Surft die Nachbarschaft vielleicht mit, oder hast Du Dein Netzwerk verschlüsselt?
 
mann-aus-wurst schrieb:
Surft die Nachbarschaft vielleicht mit, oder hast Du Dein Netzwerk verschlüsselt?

verschlüsselt mit WPA-PSK und die Geräte am Router zusätzlich durch die MAC Adresse authoriziert.
 
hast du das wlan abgesichert? wenn nicht, vielleicht hast du einen fremdsurfer über dein wlan...

der LAN traffic sollte eigentlich nicht über DSL geroutet werden, du hast doch nur lokale IPs für die geräte vergeben (192.168.x.x oder 10.x.x.x) und die sub-netze entsprechend, oder?
 
Kannst Du im Protokoll von 1&1 nachschauen, wann genau große Datenmengen anfielen? Unter Umständen kannst Du es dann einkreisen.

Ich empfehle aber trotzdem auf Vollflat umzusteigen (Podcasts, Video-Streamings, Mac-TV, Internetradio ...) 5 GB sind da zu knapp.
 
Flippidu schrieb:
Kannst Du im Protokoll von 1&1 nachschauen, wann genau große Datenmengen anfielen? Unter Umständen kannst Du es dann einkreisen.

Ich empfehle aber trotzdem auf Vollflat umzusteigen (Podcasts, Video-Streamings, Mac-TV, Internetradio ...) 5 GB sind da zu knapp.

ja, hab schon geschaut. Mir fällt da nichts auf. Vielleicht liegt es daran, daß mein Bruder mit seiner PSP des öfteren online zockt. Hab mir auch einige Podcasts runtergeladen und war öfters im ITMS. Hätte niemals gedacht, daß ich mehr als 5GB brauche.

Weiss trotzdem jemand wo genau man beim Router einstellt, daß er trennen soll bei Inaktivität?
 
scuba schrieb:
ja, hab schon geschaut. Mir fällt da nichts auf.
Aber da steht doch genau, ob das an einem Tag war oder an mehreren oder gleichverteilt - vielleicht brauchst Du in letzter Zeit einfach mehr als 5GB - nebenbei: Ist der %GB Tarif nicht mittlerweile teurer als eine Flat? ;)
 
BalkonSurfer schrieb:
Aber da steht doch genau, ob das an einem Tag war oder an mehreren oder gleichverteilt - vielleicht brauchst Du in letzter Zeit einfach mehr als 5GB - nebenbei: Ist der %GB Tarif nicht mittlerweile teurer als eine Flat? ;)

Ja Du hast Recht. Bis zum 16.12. hat es gereicht und ab da an wurde jeden Tag MB-weise abgerechnet. Das war eigentlich ab da wo ich mit meinem PB und mein Bruder mit seiner PSP an den neuen Wireless Router gegangen bin.
Ich denke ich werde umsteigen auf das All inkl. Paket von Arcor.
 
scuba schrieb:
Ja Du hast Recht. Bis zum 16.12. hat es gereicht und ab da an wurde jeden Tag MB-weise abgerechnet. Das war eigentlich ab da wo ich mit meinem PB und mein Bruder mit seiner PSP an den neuen Wireless Router gegangen bin.
So klein und doch so Trafficlastig ;)
 
scuba schrieb:
Ich denke ich werde umsteigen auf das All inkl. Paket von Arcor.
Gibts denn bei 1&1 kein günstiges Flat Angebot? Bleib lieber dort, denn sonst muss die Telekom Dich freigeben (DSL). Und das zögern die hinaus bis zum gehtnichtmehr.
 
scuba schrieb:
Vielleicht liegt es daran, daß mein Bruder mit seiner PSP des öfteren online zockt.
genau daran liegt es... beim online zocken werden 90% der leitung ausgelastet und das jederzeit... das bedeutet, wenn er 1 stunde zockt kommt das so, als ob du eine stunde lang durchgehend mit höchstegschwindigkeit runtergeladen hast!
 
Flippidu schrieb:
Gibts denn bei 1&1 kein günstiges Flat Angebot? Bleib lieber dort, denn sonst muss die Telekom Dich freigeben (DSL). Und das zögern die hinaus bis zum gehtnichtmehr.

Also laut Arcor gibt es einen "Freischaltungstermin" an diesem Termin wird das umgeschaltet. Den bekommt man schriftlich.
Bei 1und1 gibts sicherlich auch günstig Flatrate Angebote. Aber bei Arcor is alles mit drin. Auch kostenloses telefonieren. Das gibts so bei 1und1 nicht, nur über Internettelefonie...
 
Zurück
Oben Unten