iOS Extrem hoher Datenverbrauch durch Persönlichen Hotspot -> andere Geräte. Was tun?

sictas97

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2021
Beiträge
31
Reaktionspunkte
10
Hallo,
ich habe seit kurzem ein iPhone 14 Pro Max aus einer Vertragsverlängerung. Als ich heute mal meinen mobilen Datenverbrauch angeschaut habe, habe ich gesehen, dass unter persönlicher Hotspot -> andere Geräte auf einmal knapp 23GB Daten gezogen wurden (siehe Bild). Habe ansonsten nur kurz meinem MacBook und zwei Freunden ein paar Minuten Hotspot gegeben. Was sind denn „andere Geräte“? Das kann so ja nicht richtig sein
 

Anhänge

  • IMG_0085.png
    IMG_0085.png
    49,7 KB · Aufrufe: 586
Da sehe ich genau eine. Und zwar Familienmitglieder welche nicht nachfragen müssen. Das abschalten und man muss immer aktiv werden damit jemand den Hotspot nutzen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das könnte aber auch an Synchronisationsdiensten wie Icloud und Onvedrive liegen. Leider gibt es unter macos keine bordeigene Möglichkeit dies automatisiert zu unterbinden. Mein Dienstgerät Surface Pro 7+ unterbindet automatisch die Synchronisation bei getakteten Verbindungen. Ein Grund warum ich aufs Internet über Hotspot nur mit dem Surface zugreife.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreenStorm
Bei mir ist genau dasselbe Problem, seit dem letzten Update.
Auf einmal verbrauche ich gigantische Datenmengen (z.B. 16GB in 2 Tagen), obwohl ich
1) den Hotspot deaktiviert habe
2) Bluetooth deaktiviert
3) W-Lan aktiviert

und immer wird angezeigt "hotspot -> Andere Geräte", wie im Bild oben.

Ich habe weder eine Familie, die in den Hotspot reingehen könnte, noch sonst etwas.

Kann es daran liegen, dass mein Geschäftshandy immer "an meinem Privathandy" dran ist (selbe Jacket-Tasche) und wenn ich durch einen der Läden laufe, das W-Lan weg ist, wodurch er versucht auf den Hotspot zu zu greifen? Ich war allerdings noch nie davor mit meinem Geschäftshandy in einem Hotspot von meinem Privathandy drin und das Geschäftshandy hat ausserhalb des W-Lans eigenes LTE.

Seit dem neuen Update versuchen die beiden sich auch regelmässig ihre Telefonnummer als Kontakt zu übermitteln ...


gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, was sich hinter dem Punkt "andere Geräte" verbirgt ? z.B. eine App oder ähnliches ?
 
Werden die Daten denn wirklich verbraucht? Bei mir ist das ein Anzeigefehler.
 
Japp. Ich würde auch erstmal den Verbrauch beim Anbieter Prüfen und Gegenrechnen. *

Bei der Telekom geht das z.b. über https://pass.telekom.de
Andere Anbieter werden aber sicherlich auch solche Seiten haben.



* Das war doch glatt gelogen... Mir wär das eigentlich egal.
 
Seit dem neuen Update versuchen die beiden sich auch regelmässig ihre Telefonnummer als Kontakt zu übermitteln ...
Das kannst du in den Einstellungen > Allgemein > AirDrop > Teilen starten: Geräte aneinanderhalten deaktivieren.
 
W-LAN Unterstützung in den Einstellungen unter Mobilfunk ist aus?
 
Hallo zusammen - ich bin grad im ausland mit normalen roaming, habe den hotspot einmal für mein laptop genutzt zum surfen. Dann das laptop nicht mehr angehabt und habe in 2 tagen fast 2GB im hotspot verbrauch „andere Geräte“. Habe den hotspot deaktiviert, passwort geändert und dennoch kommen da so viele Daten rein.

Wie kann ich das unterbinden und was ist das?
 
Laptop ist windows?
Dann musst du das Wlan da als „getaktete verbindung“ festlegen.

Laptop ist mac?
Dann beim Wlan den Datensparmodus aktivieren.
 
Laptop ist zugeklappt und aus. Habe grad aber im englischen Forum viel dazu gefunden mit noch absurderen zahlen. Es sieht so aus, als ist das nur ein Darstellungsfehler.

Wenn ich vergleiche was ich in iOS in den Statistiken verbraucht habe seit dem 1. und das mit pass.telekom vergleiche, scheint die Differenz genau das zu sein was bei „andere Geräte“ unter hotspot steht. Sprich dieser Wert ist kein echter verbrauch
 
Das ist ein Software Bug. Bei mir erscheinen da von jetzt auf gleich über 60GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvale
Ich kann so hohe Werte auf jeden Fall bestätigen, auch wenn sie real nicht bei Mobilfunk Unternehmen gebucht werden.
 
Du kannst bei den Hotspot Einstellungen in Zukunft die Datenrate einschränken, in dem du den Schalter „Kompatibilität maximieren“ EINschalten. Das soll -wenns auch paradox klingt, die Internetleistung verringern. <— wer sich den Spruch bei Apple für den Otto-Normal User ausgedacht hat… man man man.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das stellt nur von 5GHz auf 2,4GHz um und bringt in dem Fall gar nichts. Denn diese Daten wurden nie übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und Hakkush
Zurück
Oben Unten