"Extracting update" hängt

B

baeumer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
598
Reaktionspunkte
32
Hallo zusammen,

auf meinem iMac 2014 mit MacOS Sierra 10.12 habe ich seit gestern folgendes Problem:
Ich kann Updates von Fremdprogrammen (egal welche) kaum installieren, da bei Extrahieren des App Paketes der Prozess extreeeem langsam ist und quasi den gesamten Mac ausbremst. In der Konsole kann ich keine wertvollen Hinweise finden.

Hat jemand eine Idee?

Danke.
 
Ich melde mich nochmal, da ich bislang noch keine Lösung gefunden habe.
Ich denke, es gibt einen Zusammenhang mit Entzippen, da nach dem Download von Apps als Zip das Entzippen ewig dauert.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Fehler beseitigen kann?
 
Ich suche immer noch nach einer Lösung.

Neuer Benutzer, keine Änderung.
Ich habe den Mac komplett neu installiert und über Migrationsassistenten Benutzerdaten von TC wiederhergestellt, keine Änderung.

Ich versuche mal zu konkretisieren (mein aktueller Wissensstand):
Beim Entpacken von Updates hängt der Prozess und braucht sehr, sehr lange. In der Zeit ist der gesamte Mac sehr schwerfällig.
Wenn ich eine ZIP Datei aus dem Netz kopieren (getestet mit Transmit), braucht der Prozess auch sehr lange (1-2 für Datei mit 120 Kb). Nicht-ZIP Dateien sind schnell.
In der Aktivitätsanzeige benötigt der Prozess Kernel_Task 20-35% CPU-Last.
Aus der Konsole werde ich nicht schlau.

Vielleicht kann mir doch jemand helfen...?

Danke
 
Hast du irgend eine Antiviren-Software installiert? Wenn ja - abschalten. Dann sollte es schneller gehen.
Wenn nein, dann führe mal EtreCheck aus und poste das Ergebnis hier. Bitte mit Code posten (+Zeichen im Texteditor anklicken und </>Code anklicken und einfügen).
 
Danke für die Hilfe.
Ich habe die McAfee Firewall abgeschaltet, dann war mein Testszenario wieder schnell (Laden von ZIP Dateien vom NAS).
Ich habe McAfee komplett deinstalliert und werde beobachten, ob auch die Updates wieder flüssig sind.

Auf meinem MacBook Pro habe ich das Problem nicht, obwohl McAfee installiert ist!
 
Zurück
Oben Unten