Externes und günstiges Hardware RAID?

Evilution

Evilution

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2005
Beiträge
569
Reaktionspunkte
6
Da mein MBP sich als Desktopersatz ziemlich gut macht, würde ich meinen Desktop gerne einmotten. Auf seine 250 GB Festplattenkapazität im Raid1 möchte ich aber nicht verzichten.

Das günstigeste, was ich in der Hinsicht finden konnte, ist sowas hier:

Gibts sowas auch für deutlich unter 200,- €? Die Optik ist mir dabei ziemlich latte. Das Ding soll einfach nur leise funktionieren.

EDIT: Link geht net. Es handelt sich um ein 260,- € Gehäuse von raidsonic, Typ Stardom. Sieht nett aus und ist abschliessbar.
 
Muss es eine Hardware-Lösung sein? Weil OSX bietet es auch on board.

Zitat aus OSX-Hilfe:
"Erstellen eines RAID Festplatten-Arrays
Wenn Sie mehrere Festplatten verwenden, können Sie mithilfe des Festplatten-Dienstprogramms ein RAID Array (Redundant Array of Independent Disks) erstellen, um die Speicherkapazität zu optimieren, die Leistung zu steigern und die Zuverlässigkeit im Falle eines Festplattenausfalls zu erhöhen. Wenn Sie weitere Informationen über die Verwendung des Festplatten-Dienstprogramms erhalten möchten, öffnen Sie das Festplatten-Dienstprogramm im Ordner "Programme/Dienstprogramme" und wählen Sie "Hilfe" > "Festplatten-Dienstprogramm Hilfe"."

Gruß Torsten
 
TotoK schrieb:
Muss es eine Hardware-Lösung sein? Weil OSX bietet es auch on board.
Ja, ich möchte das Ding ja sowohl unter Windows als auch unter OS X verwenden können. Ist einfach bequemer, wenn ich unter beiden OS auf meine MP3s und so zugreifen kann. Das wichtigste ist eh auf dem Notebook.
 
Aber für MP3s und so nen Raid? 250 Gig HDs sind doch schon sehr günstig zu haben. Und an beiden Systemen zu betreiben...

Gruß Torsten
 
Bin auch schon seit längerem auf der Suche nach einer solchen Lösung... (Mirroring für Datensicherheit)

Vor einiger Zeit bin ich über diese IOMEGA "Pseudo-RAID" Systeme gestolpert. Die sind inzwischen auch im AppleStore zu finden...

"Iomega UltraMax" heißen die Dinger, und kosten mit 1TB rund 300-350Euronen. Ich nehme an, da sind dann zwei 500GB HDD drin die gestriped sind. Würde als als Mirror 500GB effektiv ergeben....

Was mich bisher immer etwas hat zögern lassen, ist die Tatsache, dass ich bisher keinerlei HANDFESTE Infos über das "Raid" bekommen konnte.
Ich war schon in einigen Shops und habe nachgefragt: "Ist das ein echtes HARDWARE-Raid?" - Externe HW-Raids kosten idR meist *deutlich* mehr - "Oder ist das ein Software-Raid?"
Die "beste Antwort" bisher war: "Das ist weder noch, eher so'ne Mischung."

SUPA! :confused:

Hat vielleicht schon jemand so ein Teil gekauft und kann mir dazu näheres sagen? Selbst von IOMEGA gabs bisher keine handfesten Infos dazu.

Die Sache ist die: Ein Hardware-Raid wäre *völlig* autonom. Ich kann es an jeden beliebigen Rechner mit entsprechender Schnittstelle stöpseln und auf meine Daten zugreifen. Bei einem SW-Raid (,das würde wohl auch auf eine "Mischung" aus beidem zutreffen,) bin ich ja stets abhängig von ein und dem selben System.... Man denke nur an einen Rechnerwechsel....

Anyone, any ideas?

Danke schon mal....
 
Wie soll denn ein Software-RAID bei einer externen Platte laufen?

Ich bin auch auf der Suche nach externen Platten (1x FW800 und 1x NAS) mit RAID 1 und da hab ich im Moment diese http://www.macpower.com.tw/products/hddmulti/taurus/pdd_raid im Auge. Und nachdem ich da direkt an der Platte zwischen den RAID-Modi wechseln kann, wuerde es mich wundern, wenn da nicht alles in der externen Platte ablaufen wuerde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: santigua
Wie soll denn ein Software-RAID bei einer externen Platte laufen?

Ich nehme an, dass man das über OSX (Festplattendienstprogramm) genauso macht, wie mit jeder anderen HDD... aber *wissen* tue ichs nicht...darum frag ich ja. :cool:

Im Übrigen hat mich das ja auch so gewundert...wie gesagt, bisher konnte mir niemand was Genaues darüber sagen... :(

Ich bin auch auf der Suche nach externen Platten (1x FW800 und 1x NAS) mit RAID 1 und da hab ich im Moment diese http://www.macpower.com.tw/products/hddmulti/taurus/pdd_raid im Auge. Und nachdem ich da direkt an der Platte zwischen den RAID-Modi wechseln kann, wuerde es mich wundern, wenn da nicht alles in der externen Platte ablaufen wuerde...

Sieht nicht schlecht aus, konnte aber eben auf die Schnelle nur Quellen aus Amiland finden... wo gibts die in DE? Diese klingt für mich auch nach nem echten externen Hardware-Raid... kostet aber auch mit zwei 500GB Platten so grob 600Doller...... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hy leute
ich häng mich hier mal mit ein
bin auch auf der suche nach einer vernünftigen lösung da bei meinem imac die 160GB platte langsam voll wird

zur zeit schwank ich zwischen 2 lösungen:
ich geb die itunes sammlung und das eyetv archiv auf eine externe platte und lass die immer laufen, schadet das der platte?? die interne läuft ja eigentlich auch immer

oder ich mach ein software raid und erweitere meine internen 160GB um eben die 250 GB und die externe platte muß fix immer laufen.

aber: was mach ich wenn die externe kaput geht - dann ist doch mein system auch im eimer oder?
klar backup wäre eine lösung - aber dann brauch ich ja auch wieder eine weitere platte wo ich das regelmässig backupe..

ich wäre für jeden tipp dankbar von euch

Grüße
 
Guggst Du hier:

2x 750GB fuer 489 Geld :D

2x 500GB fuer 299 Geld :D :D
 
Ich nehme an, dass man das über OSX (Festplattendienstprogramm) genauso macht, wie mit jeder anderen HDD... aber *wissen* tue ichs nicht...darum frag ich ja. :cool:

Im Übrigen hat mich das ja auch so gewundert...wie gesagt, bisher konnte mir niemand was Genaues darüber sagen... :(
:

...von einem system-RAID mit extenen festplatten würde ich die finger lassen. das macht mehr Ärger als Freude.

...wenn externes RAID, dann immer den RAID-controller mit im Gehäuse.

...Lacie hat letzte woche ein attraktives neues Gerät angekündigt. RAID0 o. 1 + JBOD & BIG.
...zudem sind die platten selber wechselbar.
...das ganze für 420 € (1 TB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santigua
Guggst Du hier:

2x 500GB fuer 299 Geld :D :D

Das nenn ich mal ein Angebot! Da kribbelt es mich ja jetzt direkt in den Fingern... :cool:

Für unter 300Euro ein echtes externes Raid. Bei Mirroring effektiv 500GB. Ich glaub da schlag ich zu.
*nochmal ne Nacht drüber schlaf*
 
...von einem system-RAID mit extenen festplatten würde ich die finger lassen. das macht mehr Ärger als Freude.

War auch mein Gedanke.... :D

...Lacie hat letzte woche ein attraktives neues Gerät angekündigt. RAID0 o. 1 + JBOD & BIG.
...zudem sind die platten selber wechselbar.
...das ganze für 420 € (1 TB)

Klingt auch gut. Insbesondere das mit dem Hotswap ist eine Überlegung wert. Aber ob das die 120Euro mehr rechtfertigt? Naja, irgendwie schon, oder doch nicht...? *grübel*
 
Klingt auch gut. Insbesondere das mit dem Hotswap ist eine Überlegung wert. Aber ob das die 120Euro mehr rechtfertigt? Naja, irgendwie schon, oder doch nicht...? *grübel*
Ich persönlich finde die LaCie Disk etwas stylischer, aber das ist ja Geschmackssache. Ansonsten dürfte der Lärmfaktor bei der LaCie Disk niedriger sein, da die Platten komplett von Metall umschlossen werden während beim Taurus Gehäuse die Frontseite imho nur aus Alu-Lochblech besteht. Auch der Festplattentausch dürfte sich beim LaCie Teil einfacher gestalten.

Insgesamt muß man halt sehen wofür man das Ding brauch, als Dauerbetrieb-Lösung würde ich die LaCie Disk vorziehen, nur für Backups reicht auch das Taurus Gehäuse.

Ich für meinen Teil warte einfach mal die ersten Testergebnisse ab. :)

CU
Ghettomaster
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santigua
...hat sich schon jemand eine die LaCie oder die Taurus hier geholt??

Ideal wäre wenn jemand beide kennt und sie vergleiche kann.

Momentan sichert meine TM auf ne 250er extern via USB.
Darunter steht/liegt noch eine 150er, auch extern via USB für Daten.

Würde gerne, allein um "safe" zu sein, alles auf ein Raid1 (1 war doch Mirroring, nicht wahr? :rolleyes: ) via FW800 schaufeln.

Sie soll zwar nicht die ganze laufen, aber auch nicht ausschließlich als BackupHD dienen...der Geräuschpegel spielt also schon eine, wenn auch nicht die primäre Rolle.

Momentan tendiere ich ja zu dem Taurus mit 2x 750GB. -> wären dann im Raid1 effektiv 750GB. Das langt erstmal.
 
Zurück
Oben Unten