Externes Time-Maschine Volume lässt sich nicht mehr mounten

R

ralph007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
304
Reaktionspunkte
8
Hallo,

mein externes Laufwerk auf dem mein Time-Maschine-Backup ist. lässt sich nicht mehr mounten. Es kommt die Fehlermledung "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden. - Initialisieren - Ignorieren - Auswerfen"

Nach dem "Ignorieren" habe das Festplatten-Programm angeworfen und versucht das Medium zu "überprüfen" - das wurde abgebrochen , der anschließende Versuch es zu "reparieren" ist ebenfalls gescheitert.

Meine Fragen sind:

1. Gibt es eine andere / zusätzliche Möglichkeit das Volume wieder in Gang zu bringen?
2. Kann man das Volume nach einer Initialisierung wieder "gefahrlos" als Backup-Medium einsetzen?
3. Nun sind natürlich die alten Versionen irgendwelcher Daten ja weg.... Wie sorgt Ihr für diesen Fall vor? Mehrere Medien?

Hm nun will ich mich beeilen zumindest wieder ein Backup zu haben....
 
Bau die Platte mal in ein anderes Gehäuse oder nackt an einen Adapter. Möglicherweise ist nur die Elektronik des Gehäuses defekt.
Oder auch mal an einen andere Mac anschließen, anderes Kabel benutzen.
 
Aus deinen Versuchen mit dem Festplattendienstprogramm schliesse ich, dass dort die Platte erkannt wird, auch wenn sie nicht mehr auf deinem Desktop erscheint oder von TM als Backup-Volume akzeptiert wird. Mit welchen Fehlermeldungen bricht der Versuch das Volume zu überprüfen oder zu reparieren ab? Hast du einen Monitor für den SMART Status (z.B. SMART Reporter) installiert?

zu 1.: da vermutlich das File System der Platte beschädigt ist und das FPDP aussteigt gibt es nur mit Datenrettungstools wie z.B. Disk Warrior unter Umständen eine Möglichkeit die Daten auf dem Volume zu retten.
zu 2.: wenn du das Volume einmal mit Nullen überschreibst (Löschen) werden "bad sektors" als solche Markiert und nicht wieder neu beschrieben. Eine Sicherheit, dass die Platte ewig hält ist das aber auch nicht.
zu 3.: von meinen wichtigen Daten (z.B. Fotos und Musik habe ich 2 Backups auf getrennten Platten. Festplatten sind nun mal Verschleissteile.
 
Danke für den Hinweis - anderes Kabel hab ich probiert - auch aufgrund des Hinweises habe ich auch noch mal anstatt Firewire, USB versucht. Leider kein Unterschied...

Anderes Gehäuse? Das scheint mir derzeit zu aufwändig - mein Rechner läuft ja, es wäre nur der kleine Vorteil, dass ich an "alte" Versionen von Dateien rankommen könnte. Notfalls mache ich die Platte platt und fange von vorne an.
 
.. Mit welchen Fehlermeldungen bricht der Versuch das Volume zu überprüfen oder zu reparieren ab?

Bildschirmfoto 2013-11-04 um 12.18.50.jpg


Hast du einen Monitor für den SMART Status (z.B. SMART Reporter) installiert?
nein

Disk Warrior werde ich mal suchen...
 
die Meldung (Updating boot support partition for the volume is required) besagt nach meiner Meinung, dass du das Drive aber nicht das Volume markieren hast bevor du Reparieren ausgewählt hast. Links in der Auswahl steht erst der Drive (Laufwerk) und darunter das Volume (Partition(en). Du hast vermutlich die Partiton ausgeklickt. Ich würde das nochmal mit dem übergeordneten Laufwerk probieren bevor du Geld für Disk Warrior ausgibst.
 
..... Du hast vermutlich die Partiton ausgeklickt. Ich würde das nochmal mit dem übergeordneten Laufwerk probieren bevor du Geld für Disk Warrior ausgibst.

Stimmt! Wenn ich das übergeordnete Laufwerk im Festplattendienstprogramm anklicke, sind alle Auswahlmöglichkeiten grau - d.h. ich kann nix überprüfen / reparieren , d.h. wohl ich kann wohl nur die Platte neu formatieren oder hat noch jmd. eine andere Idee? Danke für Mithelfen..
 
So! noch mal ein Zwischenbericht.... Ich habe die Platte gestern doch noch mal zum Laufen gebracht, bzw. neu formatiert, dann habe ich auch ein TM-Backup gemacht, welches auch anstandslos durchgeführt wurde. Nun hat aber TM beim heutigen erneuten Backup einen Fehler gemeldet, daraufhin habe ich noch mal das FPD-Programm laufen lassen, dass mir nun berichtet, das der Fehler nicht repariert werden kann.

Gut die Platte steht jetzt hier bereit zur Entsorgung - es sei denn Ihr habt noch eine Idee. Zum Glück habe ich noch eine weitere Platte mit genügend Platz um darauf ein Backup machen zu können.

Ich bin ein Feigling was Datensicherung betrifft und derzeit habe ich ein ganz schlechtes Gefühl, ohne funktionierendes Backup dazustehen. TM meldet Backupzeit von 8 Std. trotz FW800.
 
Zurück
Oben Unten