Externes RAID System mit FW800 gesucht (für Mac mini Server)

DieTa

DieTa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
3.388
Reaktionspunkte
32
Externes RAID System mit FW800 gesucht

Servus,

nachdem hier nun bald iMac und Mac Mini Server auf den Tischen stehen werden, suche ich jetzt noch eine passende Komponente zum sicheren Speichern meiner Daten.

Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich hier 7x 1TB HDDs sowie 3x 640GB HDDs, alle aus 2009 liegen habe. Ich hatte eine große PC-Workstation sowie einen Server mit HW-RAID-Controller laufen - die Platten gebe ich aber nicht weg, die restliche Hardware ist schon bei eBay ;).

Nun hatte ich mir die Hydra von MacPower angeschaut und die schien nett zu sein, allerdings las ich auch viel über nicht so tolle Performance per FW800 - dazu kommt, dass die Hydra "Super Combo-S" wohl bis 2010 ausverkauft zu sein scheint.

Alternativ hatte ich mir lange Zeit DROBO angeschaut - die große Kiste wäre schon nett - sprengt allerdings mit weit über 1000 Euro weit den Rahmen den ich für Storage ausgeben wollte. Dazu soll DROBO auch nicht wirklich zuverlässig sein.

Der Plan war eigentlich so:
Hydra mit 4 Platten im RAID5 sowie 3 einzelne Pleiades Gehäuse (auch mit FW800) für Backups / oder eben 2x Hydras.

Nun renn ich schon einige Wochen mit einen wichtigen Daten auf einer externen 1TB Seagate und einer im PC meiner Frau verbauten weiteren 1TB HDD rum, was mir nicht so wirklich schmeckt ;) Das die Hydra bis 2010 ausverkauft ist, ist ein Problem. Über alternative Ideen würde ich mich freuen.

Achja - da der Mac mini hier im Büro (Home Office) aufgestellt werden soll, sollte es auf jeden Fall ein leises Gerät sein - am liebsten ein Gerät, dass man auch auf den Tisch stellen kann.

Freue mich schon auf Eure Gedanken ;)

Ciao
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Bekanntenkreis jemand der MacMini Server mit extrem viel daten am laufen hat. Da er keine passende FW800 Platte gefunden hat hat er das ganze so geloest:

-Qnap xxx Turbo mit Atom CPU gekauft
-Mit Platten bestueckt
-Raid konfiguriert und als ISCSI Target konfiguriert
-Das Qnap per Gigabit Ethernet mit dem MacServer verbunden.
-Mac mit Qnap per ISCSI Verbunden.

asterix
 
Es gäbe da noch eine alternative zur Hydra, die ansich genau das gleiche bietet:
das Onnto RS-M4QO DataTale
Hier die Hersteller Seite: http://www.onnto.com.tw/

Da gibt es auch noch ganz viele andere Modelle, aber das M4QO ist so wie das Hydra.


Von Lacie gibt es da auch was, aber soweit ich weiß nie ohne Festplatten. Da wäre sonst die LaCie 4big Quadra vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo asterixxER,

ich nehme mal das ist dann eine solche Büchse? http://www.cyberport.de/pc-hardware...as-server-4x-sata-4x-usb-2xlan-2x-esata-.html

iSCSI ist ja generell nicht schlecht als Option für die Time Machines, allerdings sehe ich bei einem solchen Bolliden schon die Stromkosten in die Höhe schießen - außerdem wäre FW800 schon ideal, da eh alles hier nebeneinander stehen würde...

Aber danke schonmal für den Tipp :)
 
Ich finde die Onnto Gehäuse ansich ganz OK...
Die von Lacie sind allerdings schon schicker, aber soweit ich weiß nie ohne Festplatten.

Ich hätte auch noch ein Taurus LAN hier rum stehen... Wäre das was für dich?
 
Hmm ehrlich gesagt ich überdenke gerade meine Bestellung und tendiere gerade dazu den iMac 27" abzubestellen und mir den Mac Pro (Quad Core) zu bestellen. Gründe sind einige für da, aber hätte halt den Vorteil, dass ich gleich 4x 1TB HDDs in den Mac Pro packen könnte als RAID10 und rest dann eben mit einzelnen Platten für Backups nutzen könnte.

Auf jeden Fall erst einmal vielen Dank für Eure Kommentare :)
 
Ja wenn dann solltest du wohl aber beim Mac Pro warten, denn entweder wird er bald billiger oder bekommt den neuen Prozessor (irgendwas müssen die ja machen um den Mac Pro wieder vom iMac abzusetzen...)
 
Ich denke nicht, dass die billiger werden. Der kleine reicht mir ja. Der neue wird wohl 6-Core haben und damit deutlich teurer werden. Außerdem sitze ich hier gerade mit dem MacBook only rum...

Denke nicht, dass ich da warten werde, zumal ich aktuell "nur" 2114 für den kleinen zahlen würde ;)

PS. Andere "neuere" CPUs gibts von Intel z.Zt. nicht und Mac Pro Six-Core würde dann auch ewig dauern bis die liefern können, vermute ich mal.. wie gesagt, bräuchte den ASAP ;)
 
Ein MacPro mit 4 Platten ist nicht mehr leise.

Für ein Raid-10 brauchst Du eine Karte. Welche?
Sind Deine vorhandenen Platten baugleich?
 
Ein MacPro mit 4 Platten ist nicht mehr leise.

Für ein Raid-10 brauchst Du eine Karte. Welche?
Sind Deine vorhandenen Platten baugleich?

Brauch ich nicht. Ich kann nen RAID10 problemlos im Festplattendienstprogramm erstellen und dann darauf das OS installieren (bei meinem letzten Mac Pro ging das problemlos).

Die Platten sind alle 7 WD Green 1TB (EADS) (wovon ich dann 4 im Mac Pro nutzen würde) und die sind recht leise.
 
So nochmal 'n kleines Update. Habe jetzt den Mac Pro bestellt und den iMac abbestellt (oder andersrum) ;)

Übrigens: Aussage von meinem Ansprechpartner dort: Neue Mac Pro's? Nö wieso? Die haben gerade erst nen Update bekommen in Sachen CPUs. Da kommt erstmal nix.

Glaube ich dem sogar :) Und wenn nicht - mir auch egal.
 
Jaja ich kenn das ;) Nun gönn mir doch den Mac Pro :p
 
Ein MacPro mit 4 Platten ist nicht mehr leise.

Für ein Raid-10 brauchst Du eine Karte. Welche?
Sind Deine vorhandenen Platten baugleich?

Naja, ich hab hier sogar 5 Platten drin und laut ist er dadurch auch nicht. Und wer seinen MP auf den Schreibtisch stellt, ist ja auch selbst Schuld. :p

Raid 10 geht mit dem FDP softwareseitig durch Kombination von Raid 0 und Raid 1. Wie da die Performance ist, weiß ich nicht.
 
Durch die geniale Festplattenmontage ist der Macpro ziemlich leise....
allerdings hängt es doch stark von den Platten ab, und die Montageschrauben bitte nicht mit dem Akkuschrauber anziehen...sonst kaputt...
 
Wie laut ist laut?

Ein MacPro mit 4 Platten ist nicht mehr leise.
Ein Mac Pro mit 4 1 TB Platten ist etwa so laut oder leise wie einer mit einer Platte. Zumindest gilt das für mein Modell mit Samsung HD103UJ. Aber vielleicht habe ich ja auch bereits einen Gehörschaden. :rolleyes:
 
Ein Mac Pro mit 4 1 TB Platten ist etwa so laut oder leise wie einer mit einer Platte. Zumindest gilt das für mein Modell mit Samsung HD103UJ. Aber vielleicht habe ich ja auch bereits einen Gehörschaden. :rolleyes:

Also ich hab hier neben der Standardplatte auch noch 4 Samsung F1 eingebaut.
Dass der MP dadurch lauter wird, ist ja unausweichlich. Die Frage ist halt, ob es als störend empfunden wird, oder nicht.

Aber auffallend ist, dass die Hitachi, die von Apple eingebaut wurde, 10 Grad wärmer ist als die Samsung Platten.
 
Das war auch so eines der kleinen Argumente "pro" Mac Pro: Festplatten. Wer weiß was die da für einen Brüllwürfelchen verbauen - zumal ich eine Aversion gegen Seagate habe :/ muss ich ehrlich zugeben. Beim Mac Pro kommen MEINE leisen ;) WD Greens rein.

Zum Thema: Mac Pro auf Ohrhöhe stellen - da kann ich nur sagen, kann ich nicht nachvollziehen. Weder mein QuickSilver 733, mein G5 noch mein vorheriger Mac Pro hatten IRGENDWAS auf dem Schreibtisch zu suchen, sonder darunter. Wobei: ich muss zugeben - einst stand mein nagelneuer G5 1.8GHz Single CPU auch mal für einige Tage auf dem Tisch... Das war anno 2003.

Zur Performance: Ich habe schon die Hoffnung, dass der RAID10 was bringt - dient es einerseits zwar der Datenabsicherung (Backup extern versteht sich natürlich), aber durchaus auch der Performance. Kann dann gerne mal benchmarken. Hoffe auf die Lieferung bis Mittwoch (musste jetzt 97 Euro nach-überweisen, was den Prozess durch's WE natürlich verlangsamt, aber da der Mac Pro innerhalb 24h verfügbar ist, bin ich optimistisch.

Übrigens (vielleicht nochmal als "Back to topic"), habe ich eben neben 3x 4GB Speicher noch 2x Pleiades FW800 Gehäuse für 2 meiner 1TBs sowie eine MacPower SK-3500 USB2 (Backup für die Windose meiner Frau) bei DSP-Memory bestellt. Zum Glück sind die sehr kulant und so konnte ich den schon hier liegenden iMac Speicher (2x 2GB) problemlos zurückschicken und bekomme den erstattet :)

Ciao
Dennis
 
Zurück
Oben Unten