externes Raid Gehäuse gesucht

Diskutiere mit über: externes Raid Gehäuse gesucht im Peripherie Forum

1. Dilbert

Dilbert Thread Starter MacUser Mitglied

Hi,

ich such n externes Festplattengehäuse was Raid fähig ist, sprich mindestens 2 platten aufnimmt. Sollte IDE Platten unterstützen...

danke

2. nicolas-eric

nicolas-eric MacUser Mitglied

ich habe 2 von diesen hier mit fw800 zu hause:

http://www.firewire-revolution.de/catalog/product_info.php?products_id=558

mit je 2 300gb maxtors im raid0 drinnen. die sind verdammt schnell

hier mal n bild:

3. mrwho

mrwho MacUser Mitglied

Schauen auch verdammt gut aus *lechts* [​IMG]

Heavy Videoschnitt wie ich sehe :D

4. nicolas-eric

nee die hängen zu hause an meinem privaten dual1.8. die eine ist backup der internen 2x300gb im raid0, die andere dient als datenplatte für aufnahmen vom tv oder ähnlichem.

die teile sind verdammt schnell und mit meinen platten drin hab ich 82 MB/s dauertransferrate beim lesen und schreiben.

5. in2itiv

in2itiv MacUser Mitglied

....brauchst du das raid aus geschwindigkeit oder auch aus datensicherheit ?

6. nicolas-eric

ich hab intern ein raid0 mit 2x300gb also quasi eine eizige platzte mit 600gb. erstens weil mitr eine einzige zu langsam ist - in meiner 250GB itunes library dauerte es schon mal ne sekunde bis man von einem zum anderen titel wechseln konnte - und zum zweiten weil zwei einzelne 300gb platten viel unflexibler sind als eine grosse.
    die eine externe musste zwangsweise auch ein raid0 sein (ist übrigens ein hardware raid0) damit ich ein backup von den internen habe (ist im raid auch schneller fertig das backup).
    und das 2. externe raid0 habe ich weil ich häufig remixe mache. dafür bekomme ich die original studio-projekte auf dvd und kopiere die dann auf das raid. bei oft über 30-40 audio spuren mit manchmal 96 khz führt an nem raid0 kein weg vorbei.

aber der grösste vorteil ist dass das ganze system um einiges flotter läuft als vorher. programme starten schneller, daten kopieren schneller, das speichern grosser projekte geht schnell. man kann sogar zwei 16x dvds gleichzeitig brennen, in itunes musik hören und gleichzeitig übern tv empfänger was aufnehmen. alles auf der internen platte und man merkt gar nicht dass im hintergrund riesen datenmengen geschaufelt werden.

7. in2itiv

in2itiv MacUser Mitglied

@nicolas-eric
    ....hast du dir mal ausgerechnet, wieviel fach größer bei dir das risiko eines verlustes duch crash ist, wenn du ein raid0 auf ein raid0 backupst......halte ich nicht gerade für sehr sinnig ?!?

...ich hab mein internes raid0 wieder umgestrickt.....und kann keinen geschwindigkeitsnachteil ausmachen.

....hast du es schon mal mit nem raid5 (hardware) versucht ? .....meiner ansicht das bessere....geschwindigkeit wie raid0 + sicherheit.
    ...bei mir röööhrt ein lacie biggest 2TB.....netto sind das 1,65 TB und es kann jederzeit eine der vier platten abrauchen ohne das es einen datenverlust gibt.

8. nicolas-eric

nen 3.8 tb raid ha ich im büro für meine videodaten.
    wieso ist das unsicher? wenn ich eine eizelne backuppe auf ne einzelne und beide gehen kaputt dann ist auch alles weg.
    wenn hier zwei kaputt gehen hab ich noch die chance das es zwei sind die im selben raid0 drin stecken...
    aber ganhz ehrlich, wann hat man mal datenverlust durch kaputt gehende platten? vor allem wenn man den smart status ständig im hintergrund prüfen lässt?
    99% der datenverluste stammen doch aus einer falschen behandlung der platten, einem löschen aus verehen oder einem kaputt gehenden controller der gleich die platten mit schrottet.
    wenn eine platte auch nur den anschein macht kaputt zu gehen ist sie im null komma nichts ersetzt.
    und ein hardwareraid mit redundanten informationen braucht um genau so schnell wie mein jetziges zu sein im minimum 6 platten (5 plus hot-swap platte). ich will ja hier zu hause nicht mit kanonen auf spatzen schiessen.

9. in2itiv

in2itiv MacUser Mitglied

....nur ist bei einem raid0 mit 2 platten das ausfallrisiko doppelt so gross wie bei einer einzelnen platte....bei 2 mal raid0 steigt das risiko schon ganz gewaltig.

....also mein raid5 liefert am server konstante 85 MB/s und über das gigabitnet an drei G5 gleichzeitig noch konstante 70 MB/s

10. mrwho

mrwho MacUser Mitglied

Die Wahrscheinlichkeit daß von 2 Raid0 System 2 Platten gleichzeitig eingehen ist eher gering, ausserdem entspricht es ja eher einem Raid10 Srtiping + Mirror also.

Kommt darauf an was du damit machst, bei "normalen" Arbeiten wirt es sich eher nicht so sehr aus, bei großen Dateien wie beim Videoschnitt/Bildbearbeitung hingegen macht es sich schon sehr bemerkbar.
    (Hatte auf meinem alten Pc einmal ein Raid0 mit 2*120Gig für DV-Schnitt)

Ab Raid 4 möge es ja von Vorteil sein (3 Platten + 1 Checksum) aber der Aufwand ist auch nicht zu verachten.

Nebenbei ist da schon ein etwas kräftigerer Raidkontroller fällig, am besten gleich noch mit XOR in Hardware ausgeführt :rolleyes: ;)

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche