Externes RAID an MBP mit FW wird nicht erkannt

Mondmann

Mondmann

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
3.246
Reaktionspunkte
183
Hallo Leute.

Ich habe eben meinen Taurus Super-S LCM (externe Festplatte 2TB) ausgepackt und wollte es an mein early 2008 MBP per Firwewire 800 anschließen.
Leider wird der RAID 1 Verbund nicht von meinem MBP erkannt.
Weder im Finder noch im Festplattendienstprogramm.
Habs dann mit Fw 400 versucht: dasselbe.

Mit USB wird alles erkannt und damit habe ich auch die Festplatte formatiert.

Woran kann das liegen, daß das FW nicht funktioniert?
Der Systemprofiler sagt:

FireWire-Bus:

Maximal: Bis zu 800 MBit/s

Unbekanntes Gerät:

Maximal: Bis zu 800 MBit/s
Verbindungsgeschwindigkeit: Unbekannt

Wird der FW Port nun erkannt oder nicht?
Habe 10.6.2 drauf.

Danke für jede Hilfe, da ich die Festplatte unbedingt per Fw anschließen möchte.

EDIT: der FW Anschluß wurde bisher (1 Jahr) noch nie benutzt.
EDIT2: MBP ausschalten, von Netz trennen (Akku + Netzkabel entfernt) 5 min. warten habe ich schon versucht. Kein Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Woran kann das liegen, daß das FW nicht funktioniert?

Ist das Gerät denn jemals über seine Firewire-Schnittstelle gelaufen?
Ganz sicher das dies vom Hersteller so vorgesehen ist?

>warten habe ich schon versucht.

Versuche es mal andersherum, steckt das Gerät an, schalte es nach dem MBP ein. Eventuell geht das. Wenn nicht würde ich die Firewire-Schnittstelle mit irgend einem anderen Computer testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondmann
So hats nun funktioniert, vielen Dank!
Erst herunterfahren, 30 sec. warten dann warten bis der Mac Hochgefahren ist und dann eingesteckt...dann mal schnell 115MB in zwei Sekunden kopiert...cool:)
Hoffe das es nun dauerhaft erkannt wird, man liest ja von allerhand Fw Problemen.
 
Wenn Dein Book in Ordnung ist (kannst Du ein anderes FW-Gerät probieren?) liegt es wohl am Gehäusecontroller der externen HD. Daß 400 und 800 nicht laufen liegt wohl am 400/800-Kombicontroller.

Zu langsam, Selbstheilung durch Handauflegen.

Von welchen Firewireproblemen wird denn noch so geredet?
 
Also jetzt hatte ich die externe ne Weile weggelassen und heute wieder per FW angesteckt.
Es wird nun wieder nicht erkannt :mad:, auch nicht nach Neustart/stromlos machen etc.
Kann es denn sein, daß FW unter SL sehr problematisch ist?
 
Hat denn keiner mehr eine Idee?
 
Also am taurus kanns nicht liegen da er per FW an einem Vista Rechner sofort erkannt wird.
Hier bei mir mit 2 verschiedenen Macs (MBP, Mini) wirds per Fw nicht erkannt.
Bei beiden ist Leopard drauf.
Können bei beiden Macs der FW Port defekt sein?
Oder liegts an der Kombination Taurus+ Leopard?
Ich bin am Verzweifeln.
 
Also ich habe auch ein Taurus Super-S LCM per FW800 am MBP (early 2006) unter SL und habe keine Probleme. Beim laufenden Rechner ein bzw. ausschalten ist kein Problem.

Schon mal über FW400 oder USB probiert?
 
USB funktioniert einwandfrei.(habs aber hauptsächlich wg, FW gekauft)
Fw 400 , wie 800 nicht...
 
@Mondmann: hast du eine Lösung für das Problem gefunden, stehe vor der gleichen Problematik?
 
Zurück
Oben Unten