Externes gehäuse - welches reicht?

melton

melton

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Servus Leute...

Da nun langsam aber sicher der Platz in meinem G3 iBook 800 (30 GB) zu Ende geht suche ich nach einer externen Lösung.

Bin noch nicht so ganz konform mit der ganzen Geschichte und erbitte mir hier ein paar Hilfen.

Worauf kommt es an bei einem externen Gehäuse?
-es soll an win(usb 1.1) und mac (firewire 400) lauffähig sein
Welcher Chipsatz ist nötig / reicht?

Wichtig ist bei mir der Preis !!!! Also viel Kohle habe ich leider nicht deshalb habe ich mal bei Ebay geschaut und folgendes Angebot gesehn...
Ebay Link

Ist das OK?
Also Festplatte kaufe ich mir danach.

Gebt mir bitte ein Paar Tipps was ich machen soll??
Oder was ihr empfehlt - preiswert!!

mfg melton

p.s. 3.5" reicht aus !!
 
Hallo,

kauf Dir nur ein externes Gehäuse mit Oxford Chipsatz!!!!
Dieser Chipsatz ist der einzige auf dem Markt der wirklich ausgereift ist. Ich selber würde auch noch daruaf achten das sowwohl FireWire400, FireWire800 und USB 2.0 Anschlüsse vorhanden sind, dann hast Du in nächster Zeit 100% keine Probleme das Gerät überall anzuschließen. Das Angebot bei EBay ist zwar günstig, Du solltest Dich aber selber fragen ob es Sinn macht wegen ein paar Euro evtl. 10-20Mb pro Sekunde langsamere Tranferraten in Kauf zu nehmen.
Ich selber habe zwei Ghäuse von ICECUBE, eines für Festplatte und eines für exteres optisches Laufwerk und bin mit beiden sehr zufrieden.
Gruß Sven
 
naja ich weiss ja nicht was genau der unterschied zwischen den chipsätzen ist.

Sicherlich hast du recht ->wenn ich jetzt paar euro spare aber später ständig laaahme Verbindungen habe.

Welche Gehäuse haben diesen Oxford Chipsatz? Und etwaige Preise?

mfg und schonmal thx
 
Icecube kann ich auch empfehlen.
Viel Wert würde ich auf ein externes Netzteil legen, damit das Gehäuse keinen Lüfter braucht zwecks Geräuschminimierung.
 
Ich kenn nur Ice Cube
Preise sind total verschieden, kommt daruaf an welche Schnittstellen es hat (nur USB ca 45 Euro, alle ca 100 Euro)
Der Oxford Chipsatz ist nur für FireWire wichtig, USB wird über atwas anderes angebunden. USB ist aber trotz USB 2.0 nach den Tests immer noch langsammer bei Übertragungen als FireWire 400, ist wahrscheinlich für das Anbinden von Festplatten immer noch nicht ganz ausgereift
 
Moin!

Das hier zum Beispiel...

Der Vorteil vom Oxford-CS ist, daß man notfalls auch 2 Geräte (Master/Slave) anklemmen kann... paßt aber natürlich nicht ins Gehäuse!

Hatte auch mal 'n Gehäuse mit 'ner Bridge von Genesys Logic (GL711), aber das hat sich ab und zu mal ohne Grund einfach abgemeldet, und unter Windows XP stürzt es bei extremem Zugriff ab.

MfG
MrFX
 
hm...

die icecube teile scheinen so schon die besten zu sein, wenn man auf nummer sicher mir performance gehen will mit usb und firewire.
aber für 60 € bei dsp oder 50 € bei ebay(link oben) ....

hm sind ja eigentlich zu 35 € von mir oben kein riesen unterschied...

man man man....
 
Original geschrieben von melton
Worauf kommt es an bei einem externen Gehäuse?
-es soll an win(usb 1.1) und mac (firewire 400) lauffähig sein
 

Zur Arbeit mit dem Laufwerk:

Ich würde die Platte partitionieren, und zwar aus folgendem Grunde:
Das Dateisystem, das Du verwenden musst, um mit Win und Mac auf die Platte zuzugreifen, ist FAT.
Das Problem dabei ist, dass man dann zum Beipiel mit Carbon Copy Cloner nicht ein Image der OSX-Installation auf die Platte klonen kann (z.B. zwecks Backup)

Also: zwei Partitionen; eine in der Größe Deiner iBook-Festplatte mit HFS+ und die andere mit FAT.
Dann kannst Du dein System auf die HFS-Partition backupen und auf der anderen Partition Daten lagern, auf die Du auch per Windows zugreifen willst.
Nur ein Tipp gleich: Versuche NIE, die HFS-Partition unter Windows zu "initialisieren" (nicht, serious? :) )

Alternative wäre MacDrive auf der Windowskiste, um die HFS-Partitionen direkt unter Windows lesen zu können..
wobei ich immer unruhig bin, wenn Windows-Rechner direkt auf Mac-Festplatten zugreifen.. ich würd's per Netzwerk lösen. Ist blöd, wenn man ne Riesen-Festplatte hat und die Daten durch Fehlbedienung schrottet.

feel_x
 
Original geschrieben von melton
hm...

die icecube teile scheinen so schon die besten zu sein, wenn man auf nummer sicher mir performance gehen will mit usb und firewire.
aber für 60 € bei dsp oder 50 € bei ebay(link oben) ....

hm sind ja eigentlich zu 35 € von mir oben kein riesen unterschied...

man man man....
 

von der ic cube serie gibt es mittlerweile noch einen ableger: "pleiades". die gehäuse sehen aus wie kleine g5 rechner, sind aus alu mit lochblende vorne und oxford-brückenchip. als anschlüsse gibt es usb2, firewire 400 UND firewire 800. hab mir neulich eine 250er hd gegönnt und bin superzufrieden.
 
Moin!

@feel_x

Vorsicht bei FAT! Es unterstützt keine Dateien größer 4 GB und ist unter MacOSX total lahm... was ja gerade für Videobearbeitung "der Tod" ist :D

Ich hab meine 200er Platte mit HFS+ formatiert und betreibe diese Konstellation schon seit 'nem halben Jahr ohne Probleme mit Windows XP, 2000, MacOSX und auch mit Linux.

Unter Windows habe MacDrive installiert, hatte noch nie irgendwelchen Trouble mit defekten Partitionen oder fehlenden Daten. Selbst unter Linux funktioniert das mit den HFS+-Treibern von Ardis.

Die einzigen Probleme gibt es nur beim Partitonieren, wenn man z. B. 'ne HFS+ UND eine NTFS-Partition anlegen will... Windows erkennt die Mac-Partitionstabelle nicht und MacOS die von Windows nicht korrekt... selbst unter Linux geht's nicht richtig. Da hab ich Tage zugebracht, als ich die 2 Filesysteme mal auf eine Platte bringen wollte.

MfG
MrFX
 
Original geschrieben von MrFX
Vorsicht bei FAT! Es unterstützt keine Dateien größer 4 GB und ist unter MacOSX total lahm... was ja gerade für Videobearbeitung "der Tod" ist :D

Ich benutz auch kein Fat.. nur beim USB-Stick, damit der auch ohne Fremdsoftware kompatibel ist :)

feel_x
 
Bitte bei der Diskussion Firewire400 contra USB2 immer daran denken: Generell ist USB2 schon ebenbürtig mit Fw400, was die Performance angeht. Nur bei den Apple-Geräten ist USB2 irgendwie immer gebremst. Um Flames vorzugreifen: Diese Aussage ist nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern von der ehrwürdigen c't getroffen worden, die das Regelmäßig bei Apple Hardwaretests feststellt.

Wenn man also in einer gemischten Umgebung ein externes Laufwerk hauptsächlich unter Win betreiben will, und nur ab und zu am Mac (und dort nich volle Performance zwingend ist), kann man ruhig zu USB2-only Bays greifen, die sind einfach billiger.

Jörn.
 
Original geschrieben von Javigator
Bitte bei der Diskussion Firewire400 contra USB2 immer daran denken: Generell ist USB2 schon ebenbürtig mit Fw400, was die Performance angeht. Nur bei den Apple-Geräten ist USB2 irgendwie immer gebremst. Um Flames vorzugreifen: Diese Aussage ist nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern von der ehrwürdigen c't getroffen worden, die das Regelmäßig bei Apple Hardwaretests feststellt.

Wenn man also in einer gemischten Umgebung ein externes Laufwerk hauptsächlich unter Win betreiben will, und nur ab und zu am Mac (und dort nich volle Performance zwingend ist), kann man ruhig zu USB2-only Bays greifen, die sind einfach billiger.

Jörn.

Das ist richtig.
Verwendet man allerdings zwei Geräte gleichzeitig, bremst USB2 sich aus.
Dann ist wieder FW400 schneller :)

(Selbsttest mit externer Platte und externem Brenner)

Insofern: Umgebungs- und Nutzungsabhängig (abgesehen davon, dass der Ursprungsposter ein iBook G3/800 hat.. und das hat kein USB2..)


feel_x
 
So leutz..

Es ist ja so dass dieser Oxford Chipsatz der "Beste" sein soll/ist. Allerdings ist er auch teurer als andere Chipsätze.
Nun habe mich nochmal ein wenig belesen und dabei wurde erwähnt, dass externe Festplatten so gut wie nie vollte USB 2.0 480 MBit ebenso wie Firewire 400 MBit erreichen, weil einfach der Overhead / intere Datenweg die Geschwindigkeit drosseln lassen.
Deswegen ist es ja nur theoretisch wenn diese Oxford Chip der Beste/Schnellste ist - wenn er seine volle Power eh nie ausreizen kann !!?
An meinem iBook G3 800 habe ich lkeider nurUSB 1.1 und das ist echt zu lahm :(

Gibt es zufällig Adapter USB <-> Firewire ? Nee oder?

Tja wede wohl noch ein wenig rumsuchen.
hoffe noch auf konstruktive Vorschläge etc...
 
Original geschrieben von Javigator
Bitte bei der Diskussion Firewire400 contra USB2 immer daran denken: Generell ist USB2 schon ebenbürtig mit Fw400, was die Performance angeht. Nur bei den Apple-Geräten ist USB2 irgendwie immer gebremst. Um Flames vorzugreifen: Diese Aussage ist nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern von der ehrwürdigen c't getroffen worden, die das Regelmäßig bei Apple Hardwaretests feststellt.

Wenn man also in einer gemischten Umgebung ein externes Laufwerk hauptsächlich unter Win betreiben will, und nur ab und zu am Mac (und dort nich volle Performance zwingend ist), kann man ruhig zu USB2-only Bays greifen, die sind einfach billiger.

Jörn.

*schnipp* meine externe hd bietet am firewire 800-bus eine übertragungsgeschwindigkeit von fast 50 mb und lediglich 17 mb beim lesen/schreiben unter dem usb-bus. *schnapp*
 
Original geschrieben von shortcut

*schnipp* meine externe hd bietet am firewire 800-bus eine übertragungsgeschwindigkeit von fast 50 mb und lediglich 17 mb beim lesen/schreiben unter dem usb-bus. *schnapp*

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :) : Ich sprach von Fw400 (in Worten: Vierhundert), nicht Fw800... das steht ausserhalb jeder Diskussion, dass das natürlich klar schneller ist. Das schlägt ja sogar 100BaseT...

Jörn.
 
Original geschrieben von shortcut

*schnipp* meine externe hd bietet am firewire 800-bus eine übertragungsgeschwindigkeit von fast 50 mb und lediglich 17 mb beim lesen/schreiben unter dem usb-bus. *schnapp*
Du bist ja unfair :)
FW800 gegen USB2.. buuh (ja, ich mag USB2 auch nicht..)

Außerdem hat der Ursprungsposter weder USB2 noch FW800.


feel_x
 
eben weder fw 800 noch usb 2.0

obwohl 2 x USB 1.1 = USB 2.2carro

hehe
 
Original geschrieben von shortcut

*schnipp* meine externe hd bietet am firewire 800-bus eine übertragungsgeschwindigkeit von fast 50 mb und lediglich 17 mb beim lesen/schreiben unter dem usb-bus. *schnapp*
Die Werte kann ich annähernd bestätigen: Allerdings schaufelt meine Platte in dem Pleiades-Gehäuse auf den Außenbereichen 55 MB/s rein und raus . . . auch auf FAT32:D
Via USB2 sind's ebenfalls 17MB/s.
Werte für FW400 kann ich leider nicht anbieten.

FAT32 ist also bei großen, primär sequentiell verarbeiteten Datenmengen durchaus zu gebrauchen. Zumindest wenn die Partition noch nicht zu sehr fragmentiert ist (wie bei meiner Audio/Video-Work-Partition, die immer mal wieder geputzt wird).
Bei vielen "kleinen" Dateizugriffen sinkt die durchschnittliche Datenübertragungsrate eh' sehr schnell sehr stark, da die Zugriffszeiten einen sehr viel größeren Anteil einnehmen.
Eine schnelle Schnittstelle verliert an Bedeutung.

Die viel zitierten Werte von 480 MBit/s für USB und 400 bzw. 800 MBit/s für FW sind Obergrenzen, die nicht mal theoretisch erreicht werden können: Darin ist nicht mal der Datenverkehr für die "Verwaltung" berücksichtigt.
Real existierende gute USB2 Anbindungen schaufeln die Daten so mit 20~30MB/s durch, FW400 liegt bei 30~35MB/s.
Zu billig produzierte Adapter drosseln das auch schon mal auf 10~20MB/s (so bei einer USB2 HD eines Kollegen).

Und: Wenn die Platte nicht hinterherkommt kann der Adapter so schnell sein, wie er will: Die o.g. 55MB/s gelten für meine Platte in den schnellen Außenbereichen. In der Mitte (=Beginn zweite Partition) schafft sie schon nur noch 34MB/s, was auch mit FW400 noch möglich wäre.

Bei den Chip-Sätzen würde ich auf Nummer Sicher gehen: Solange man keine detaillierten Informationen über die Eigenschaften hat, lieber nur Oxford 9xx oder TI (ist in der PCI-Karte in meiner DOSe verbaut, die ebenfalls auf 55MB/s kommt.
Das Risiko, die Geschwindigkeit der Anbindung durch das Einsparen von 10~20€ mal eben zu halbieren wäre/war mir zu groß.


Gruß,

?=?
 
Original geschrieben von feel_x

Du bist ja unfair :)
FW800 gegen USB2.. buuh (ja, ich mag USB2 auch nicht..)

Außerdem hat der Ursprungsposter weder USB2 noch FW800.


feel_x

ursprünglich ging es in diesem fred ja darum, welches externe gehäuse gut ist. die ice cube mit firewire 400/800 und usb bietet alle möglichkeiten. leider wird usb2 von apple nicht wirklich gut unterstützt, was die benchmarks zwischen firewire 400 und usb2 zeigen. mit der pleiades-hd bist du allerdings sehr gut bedient, da sie alle anschlüsse beherbergt, wirklich fix ist (und wirklich schick aussieht).
 
Zurück
Oben Unten