externes Firewire-Raid oder WHS HP ex470

R

RockyIV

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2009
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Macuser,

ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung, wie ich mit meinen Festplatten bzw. Datenarchiv weiter verfahren will.
Im Moment sieht es folgendermaßen aus. Ich habe einen iMac (500 GB), ein MBP (250 GB) und einen PC (2*500 GB, 1*1 TB, 1*1 TB extern, an dem ich nicht mehr arbeite, wo aber noch meine Daten gesammelt sind.
Jetzt möchte ich den PC verkaufen, da er als Fieserer überdimensioniert ist. Damit komme ich zu meinem eigentlich Problem, wie verfahre ich weiter mit meinen Daten. Es geht um eine iTunes-Bibliothek (100 GB), TimeMachine von den beiden Macs. Und viele HD Aufnahmen, die aufgenommen werden sollen und später auch wieder abgespielt werden sollen.Es gibt haben sich nun 2 Möglichkeiten herauskristallisiert:

1. Möglichkeit: WHS HP ex470 290 EUR (mit 500 GB HDD)
Bei diesem Gerät käme ich somit auf 3*500 GB+ 1*1TB intern und 1*1TB extern. Es gibt bei diesem Gerät die Möglichkeit über ein Plugin von HP Timemachine zu verwenden (soll auch funktionieren) und einen iTunes-Server aufzusetzen. Dieser WHS wäre per Gigabit mit dem iMac und per 300 MBit WLan mit dem MPB verbunden. Es gäbe auch die Möglichkeit Raid 5 zu machen.

2. Möglichkeit: Raidsonic Firewire Raid 5 250 EUR (ohne HDDs)
Das Firewire-Raid würde ich an dem iMac per FW 800 anschließen und mit meinen vorhandenen HDDs befühlen. (2*500 GB, 2*1000 Gb) und ein ein Raid 5 machen. Datenvolumen von 1500 GB. in das freigewordene externe Laufwerk kommt eine neugekaufte 2 TB Platte um die Daten zu "parken". Die Lösung ist nicht optimal, da ich Plattenplatz verschenke und es zudem schlecht erweiterbar ist. Das Raid soll dann später mit 4*2 TB (im Raid4 also 6 TB) bestückt sein.

Desweiteren soll noch eine Benutzerverwaltung gemacht werden, die aber nur aus mir (Zugriff auf alle Daten) und einem öffentlichen Teil (Zugriff auf die Aufnahmen) besteht. Diese Problematik ist aber mit beiden Lösungen zu realisieren.

Da beide Lösungen in etwa gleich viel Kosten und die Stromkosten sekundär sind, würde ich euch bitten mich bei meiner Entscheidung zu unterstützen. Wenn noch Fragen besehen, werde ich diese umgehend beantworten. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Viele Grüße,

Sascha
 
Zurück
Oben Unten