Externes Firewire-DVD/CD-Laufwerk gesucht. Erfahrungen?

H

hjg

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
3.372
Reaktionspunkte
360
Gesucht als Ersatz für das funktionsunfähige interne Combo-Laufwerk.
Macbook 13" Late 2008 10.6.7
Ideal wäre Metall-Gehäuse, FW 400/800, netzteillos
 
Ich würde in jedem Fall zu einem Schubladenlaufwerk raten.
Für Firewire sind mir keine "fertigen" Geräte bekannt, heutzutage ist ja alles mit USB.
Daher ist wohl Selberbauen angesagt.

Mußt Du auf BluRay-Fähigkeit achten?
 
Das ist ebenfalls Notebook-Technik. Da wirst Du längerfristig auch keinen Spaß 'dran haben.

Ich habe seit 3? Jahren dieses http://www.pioneer.eu/de/products/archive/DVR-215DBK/index.html in einem externen Firewiregehäuse 5,25".
Mir waren "damals" ein Laufwerk in einem älteren Powerbook und eines in einem neueren MacMini verreckt.

Das Laufwerk ist allerdings nicht wohnzimmertauglich, weil es lärmt.
Zum Filmegucken gibt es LW, die die Drehzahl anpassen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesucht als Ersatz für das funktionsunfähige interne Combo-Laufwerk.
Macbook 13" Late 2008 10.6.7
Ideal wäre Metall-Gehäuse, FW 400/800, netzteillos

Da gibt es offensichtlich nur Laufwerke von Freecom, LaCie und Plextor:
http://www.heise.de/preisvergleich/eu/?cat=dvdramext&xf=576_USB 2.0/FireWire~576_FireWire

(Plextor scheint übrigens nicht unter den Angeboten in DE oder AT auf, aber vielleicht z.B. in Belgien, wo Plextor den europäischen Sitz hat?)

Walter.
 
Plextor-LW sind idR prima, aber optische LW sind eben auf dm Rückzug und die Beschaffung wird schwieriger.
Das Lacie hatte ein Kollege, das ist früh gestorben.
 
Gesucht als Ersatz für das funktionsunfähige interne Combo-Laufwerk.

Baust Du ein Optibay ein, oder warum tauschst Du das Combo-LW nicht einfach aus?

Ich hab hier noch so einen Firewire-Brocken von Lacie (mit NEC ND-3500AG drin) stehen. Sowas bekommst Du vglw. günstig auf eBay. Ist allerdings bloß scheinbar aus Metall und hat ein Netzteil. Dafür macht es seit Jahren bei mir keinerlei Probleme. Natürlich auch nicht ganz leise.

optical_porschedesktop.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Baust Du ein Optibay ein, oder warum tauscht Du das Combo-LW nicht einfach aus?

Ich hab hier noch so einen Firewire-Brocken von Lacie (mit NEC ND-3500AG drin) stehen. Sowas bekommst Du vglw. günstig auf eBay. Ist allerdings bloß scheinbar aus Metall und hat ein Netzteil. Dafür macht es seit Jahren bei mir keinerlei Probleme. Natürlich auch nicht ganz leise.

optical_porschedesktop.jpg

Habe ich auch seit Jahren...läuft...:)
 
Zurück
Oben Unten