Externes Festplattenproblem

Q

qsan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
1.614
Reaktionspunkte
1
Schön Juten Tach!

Ich hab eigentlich nur mal ne Frage nebenbei, denn so wirklich ein Problem stellt es jetzt für mich nicht da aber irgendwie kann da auch was nicht stimmen.

Hab an meinem PB ne FW800 Festplatte Formac Ravenblack, ein USB HUB mit ner externen Tastatur an der noch ne Maus dran sitzt.
Gestern wollten ein Freund und ich ein paar Daten austauschen und zu diesem Zweck brachte er seine 2,5" USB-Festplatte mit.
Wir schlossen sie an und sie machte immer nur, ... klack...klack....klack - Ok, es gab also zwei Möglichkeiten; entweder die Festplatte ist kaputt oder die bekannte Mac-Macke mit den USB-Platten!!!
Heute morgen schloss er das Teil wieder an sein Ibook an und schwups!!! wurde sie erkannt und er hatte keine probs mehr!!!
Was kann da schieflaufen?
Irgendwie steig ich da nicht hinter!!!!
Bin schon mal gespannt auf Eure Experten-Meinung...

MfG
Qsan
 
Versuche einmal die Platte direkt an Dein PB anzuschließen. Wenn die Festplatte Deines Kollegen auch ein externes Netzteil besitzt, würde ich auch das mal benutzen. Einige Books liefern zu wenig Strom am USB und einige USB-Hubs machen ziemliche Probleme, bis hin zur KernelPanic.

Ansonsten fällt mir auch nichts ein, was man machen könnte.

Was das Geräusch angeht, hätte ich als erstes auf einen kleinen Headcrash der Platte geschlossen. Ich hatte in meinem damaligen PC mal eine 2,1 GB Quantum Platte, die selbst irgendwann solche Geräusche machte. ganz selten setzte sie dann beim Zugriffversuch aus, lief aber noch zwei Jahre. Danach wollte der Rechner mit der angeschlossenen Platte nicht mehr starten. Als ich die dann mal geöffnet hatte, war der Headcrash unübersehbar: Ein schöner tiefer Kratzer auf der Platte! Hat mich damals nur gewundert, daß die Platte noch zwei Jahre lief!
 
Istari hat recht, mir ist das selbe wiederfahren! Es liegt an der Zufuhr der USB-Anschlüsse. Du brauchst ne externe Stromversorgung. z.B. iPod-Lade-USB oder equivalentes, oder Einen Desktop-Mac/PC und dann natürlich ein entsprechendes Kabel. -> USB Y-Kabel: 2 USB-Anschlüssse, Stromtrennung

es gibt auch externe HD's mit sepretar Stromzuführung und Netzteil
 
beispiel:

Cutie_DX_USBKabelsatz.jpg
 
Zurück
Oben Unten